Telekom plant Drosselung im Festnetz, nach lächerlichen 75 GB soll Schluss sein

Diskutiere Telekom plant Drosselung im Festnetz, nach lächerlichen 75 GB soll Schluss sein im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; http://www.focus.de/digital/tarife/gebremstes-internet-fuer-vielsurfer-telekom-prueft-drosselung-des-dsl-volumens_aid_946247.html Diejenigen...
  • Telekom plant Drosselung im Festnetz, nach lächerlichen 75 GB soll Schluss sein Beitrag #1
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
http://www.focus.de/digital/tarife/...t-drosselung-des-dsl-volumens_aid_946247.html

Diverse Blogs berichten über entsprechende Pläne der Telekom. Das Blog „fanboys.fm“ hatte offenbar eine anonyme E-Mail einer Telekom-Mitarbeiterin erhalten, aus der hervorging, dass die Telekom entsprechende Pläne bereits ab Mai 2013 umsetzen wolle. So soll zum Beispiel die Surfgeschwindigkeit im „Call & Surf“-Tarif mit DSL ab 75 Gigabyte gedrosselt werden, im „Entertain-Tarif mit Fiber 200“ ab 400 GB.
Diejenigen, die sowieso nur langsames Internet (kein VDSL oder Glasfaser) bekommen, werden also doppelt bestraft.

„Wie alle Netzbetreiber steht auch die Telekom vor einer großen Herausforderung“. Einerseits wachse das Datenvolumen exponentiell, was zu einem massiven Ausbau der Netzte führt. Andererseits sinken die Telekommunikationspreise seit Jahren, heißt es weiter.

Ausgebaut wird doch nur in den Ortschaften. Die Rechenzentren untereinander sind sowieso schon längst per Glasfaser verbunden und da ist die Kapazität in weiten Bereichen skalierbar.

Fest steht aber, dass DSL-Nutzer, die öfters Youtube-Videos schauen oder Daten im Netz speichern, schnell an die vorgegebenen Volumengrenzen stoßen werden – Privatfirmen erst recht.
Der „Fanboys“-Blog jedenfalls warnt: „Wollen wir in Zukunft überlegen müssen, ob wir uns das sicherheitsrelevante Update unseres Betriebssystem im Datenbudget dieses Monats noch leisten können?“
Ich war immer ein Fan von der Telekom, da man dort die wenigsten Probleme hatte. Sollte die Telekom aber diesen Mist durchziehen, werde ich mir einen anderen Anbieter suchen. So wirbt 1und1 explizit mit einer ungedrosselten Flatrate. Es ist zu hoffen, dass genug nachziehen und die Telekom diesen Irrsinn dann beendet. Was die Telekom plant ist nichts anderes als Steinzeitinternet.
 
  • Telekom plant Drosselung im Festnetz, nach lächerlichen 75 GB soll Schluss sein Beitrag #2
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Nun ja, nachdem man sich in der Vergangenheit gewaltig mit diversen Sachen verspekuliert hat, muss man eben in der Zukunft sehen, wie man an mehr Kohle ran kommt. Spitzengehälter müssen ja schliesslich weiter bezahlt werden. ;)
Also nehme man einen der ein bissel rechnen kann, der schaut sich dann an, wer mit welcher Leitung wieviel im Monat durchschnittlich verbraucht, bleibt mit der Drossel drunter und kann dann fett abkassieren, wenn Volumen dazu gekauft werden müssen. :)
Das aber Traffic heutzutage gar keine Rolle mehr spielt, da selbst TB nur einstellige Euronen(wenn überhaupt)kosten, wird bewusst verschwiegen. Schliesslich kann man ja nicht sagen, dass man sich derbst mit dem Kapital der Anleger usw. verzockt hat und nun rote Zahlen schreibt. Gerne muss dann auch noch das Investitionsvolumen der Zukunft her halten, da ja die Netze marode sind und Glasfaser verlegt werden muss. Das man aber den Arsch nicht hoch kriegt ohne dicke Fördergelder vom Bund, wird dann auch immer gerne verschwiegen. ;)
 
  • Telekom plant Drosselung im Festnetz, nach lächerlichen 75 GB soll Schluss sein Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
1und1 ich komme, sobald die Telekom ihre Drosselung umsetzt. Die Nichtanrechnung von Entertain sowie IP-Telefonie widerspricht eindeutig dem Prinzip der Netzneutralität. Es ist zu hoffen, dass bis 2016 die EU ein Machtwortspricht und die Netzneutralität europaweit verankert (andere europäische Länder sind da schon deutlich weiter), dann ist es nämlich aus mit Drosselung, weil sonst Viel-Entertain-Seher plötzlich nur noch Klötzchen hätten, da sie gedrosselt sind.
 
  • Telekom plant Drosselung im Festnetz, nach lächerlichen 75 GB soll Schluss sein Beitrag #5
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Du brauchst nicht zu 1und 1 rennne.


1. Sind die ein viel größerer Scheißhaufen als die Telekom.
2. Gilt die Drosselung nicht für deinen bestehenden Tarif.
3. Entertain wird generell nicht gedrosselt.

Liest du eigentlich auch, was so geschrieben wird?

Oder lässt du nur deinen populistischen Dampf ab?
 
  • Telekom plant Drosselung im Festnetz, nach lächerlichen 75 GB soll Schluss sein Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
3. Entertain wird generell nicht gedrosselt.
So wie ich die Meldung verstehe wird nur der Entertain-Datenverkehr nicht gezählt, der Rest wird klar gedrosselt, deswegen wird ja eindeutig die Netzneutralität verletzt.

1und1 ist klar ein größerer Scheißhaufen, aber wenn ich nur dort ungedrosseltes Datenvolumen kriege, habe ich keine andere Wahl.

Ich werde aber nach Mai den Tarif wechseln, weil der Scheißhaufen von Gemeindemenschen erst dieses Jahr schnelleres DSL Ausbaut.
 
  • Telekom plant Drosselung im Festnetz, nach lächerlichen 75 GB soll Schluss sein Beitrag #7
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich kauf mir jetzt einen Entertain receiver.

Nicht dass ich ihn brauchen würde. Aber ich werde damit dann Tag und Nacht meine Leitung auslasten.

Einfach nur so. Damit die mal sehen, was Traffic tatsächlich bedeutet :D
 
  • Telekom plant Drosselung im Festnetz, nach lächerlichen 75 GB soll Schluss sein Beitrag #8
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Entertain-Traffik kümmert die kein bisschen. Das kommt per Multicast zum DSLAM, d.h. wenn ein weiterer am selben DSLAM wie du das gleiche Programm schaut, wird deren Entertain-Infrastruktur kein bisschen mehr ausgelastet.
 
  • Telekom plant Drosselung im Festnetz, nach lächerlichen 75 GB soll Schluss sein Beitrag #9
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Dann schau ich halt einen Kanal den sonst keiner kuckt.

Gibts den Heimatkanal in HD? :D
 
  • Telekom plant Drosselung im Festnetz, nach lächerlichen 75 GB soll Schluss sein Beitrag #10
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
"Wir gehen bisher davon aus, dass wir die Limitierung technisch nicht vor 2016 umsetzen"
Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung

Das wird wohl nicht kommen.

Ich denke, es soll nur ein Aufschrei provoziert werden.
Die Änderung wird dann zurückgenommen und stattdessen werden die Preise erhöht.

Und alle sind zufrieden.


Reines Ablenkungsmanöver.
Technische Umsetzung erst ab 2016?

"Wir gehen bisher davon aus, dass wir die Limitierung technisch nicht vor 2016 umsetzen"

Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "Telekom bestätigt: Drosselung für DSL-Tarife kommt ab Mai"V
 
  • Telekom plant Drosselung im Festnetz, nach lächerlichen 75 GB soll Schluss sein Beitrag #11
K

Kieler

Guest
Das wird wohl nicht kommen.

Ich denke, es soll nur ein Aufschrei provoziert werden.
Die Änderung wird dann zurückgenommen und stattdessen werden die Preise erhöht.

Und alle sind zufrieden.


Reines Ablenkungsmanöver.
Technische Umsetzung erst ab 2016?

"Wir gehen bisher davon aus, dass wir die Limitierung technisch nicht vor 2016 umsetzen"

Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "Telekom bestätigt: Drosselung für DSL-Tarife kommt ab Mai"V
Neuvertraege ab mai werden gedrosselt, alte erst ab 2016
 
  • Telekom plant Drosselung im Festnetz, nach lächerlichen 75 GB soll Schluss sein Beitrag #12
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Nö, du!
 
  • Telekom plant Drosselung im Festnetz, nach lächerlichen 75 GB soll Schluss sein Beitrag #13
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Neuvertraege ab mai werden gedrosselt, alte erst ab 2016

Ab Mai wird erstmal nur die Leistungsbeschreibung angepaßt, heisst also, auf dem Papier formulieren sie, ab welchem Volumen worauf gedrosselt wird. Wie willikufalt sehe ich darin auch: Erstmal trommeln und eben hoffen, dass ein größerer Wettbewerber aufspringt.

... Die technische Umsetzung der Geschwindigkeitsreduzierung wird jedoch erst später realisiert und soll von der Verkehrsentwicklung im Internet abhängig gemacht werden.

Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "Telekom bestätigt: Drosselung für DSL-Tarife kommt ab Mai"

Heisst also mE sie lassen sich tatsächlich ein Hintertürchen.
 
  • Telekom plant Drosselung im Festnetz, nach lächerlichen 75 GB soll Schluss sein Beitrag #14
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Bei VDSL ist die Drosselung schon seit Jahren in den AGB, bis heute wurde sie jedoch nicht angewendet.
 
  • Telekom plant Drosselung im Festnetz, nach lächerlichen 75 GB soll Schluss sein Beitrag #15
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Bei VDSL ist die Drosselung schon seit Jahren in den AGB, bis heute wurde sie jedoch nicht angewendet.

Aber "nur" auf 6MBit/s gedrosselt steht in den AGB's.
Ab einem übertragenen Datenvolumen ab 200 GB bei VDSL 50 in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 6.016 KBit/s für den Downstream und 576 KBit/s für den Upstream begrenzt.

Nach neuem Vorbild aber auf 384kBit/s
 
  • Telekom plant Drosselung im Festnetz, nach lächerlichen 75 GB soll Schluss sein Beitrag #16
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Danke das war mir gar nicht mehr so bewusst.
 
  • Telekom plant Drosselung im Festnetz, nach lächerlichen 75 GB soll Schluss sein Beitrag #17
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Weiß man wie es aussieht, wenn man mehr Volumen haben möchte?

Was kostet es dann?
 
  • Telekom plant Drosselung im Festnetz, nach lächerlichen 75 GB soll Schluss sein Beitrag #18
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Noch gibt es keine Informationen darüber. Es gibt Provider bei denen z. B. 100 GB im Monat inklusive sind, weitere 100 GB kosten dann aber deutlich mehr als die monatlichen Grundgebühren. Einfach lächerlich.
 
  • Telekom plant Drosselung im Festnetz, nach lächerlichen 75 GB soll Schluss sein Beitrag #19
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Welche Provider sind das?
 
  • Telekom plant Drosselung im Festnetz, nach lächerlichen 75 GB soll Schluss sein Beitrag #20
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Warum wurden meine Postings hier entfernt ?
Früher wurden man in so einem Fall zumindest benachrichtigt ,
was war an meiner Meinung, dass ich vermute das andere Provider da nachziehen
werden, so kritisch ?


75 GB sollten zudem doch eig. ausreichend sein ,
wenn man nicht gerade Filesharer ist, der z.B. jeden Film haben muß !?
Aus legalen oder illegalen Quellen mal ganz zu schweigen.
TV und Telefonie wird da ja dazu gar nicht mitberechnet.

Nicht ohne Grund wurde damals bei 1+1 oder ware es O2 (weiß nicht mehr genau)
den Leuten mit viedl Traffig, die Kündigung nahegelegt und mit 100,- vergütet.

Alle anderen Provider nutzen das Netz der Tcom, was dies sicher auch je nach Verbrauch
bezahlen müssen.
Wewnn nun die rosafarbenden da eine Grenze einbauen , wird es sicher für Großkunden
der T-Com (andere Provider) nicht günstiger werden.
Dies dazu, wie ich darauf komme ,
dass die Grenze zukünftl. nicht nur die T-com Kunden betreffen wird.
 
Thema:

Telekom plant Drosselung im Festnetz, nach lächerlichen 75 GB soll Schluss sein

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben