Wake over Internet mit Fritzbox 7390

Diskutiere Wake over Internet mit Fritzbox 7390 im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Möchte mit dem App "Sleepover" meine PC´s zu Hause von unterwegs schon aufwecken, damit mit die Laufen wenn ich dann zu Hause bin. Habe jetzt...
  • Wake over Internet mit Fritzbox 7390 Beitrag #1
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Möchte mit dem App "Sleepover" meine PC´s zu Hause von unterwegs schon aufwecken, damit mit die Laufen wenn ich dann zu Hause bin.

Habe jetzt rausbekommen, dass die Fritzboxen das Magic-Paket nicht durchlassen.
Andere Router aber schon.

Gibts eine Lösung mit Freetz, z.B.?

Oder irgendwie anders noch?
 
  • Wake over Internet mit Fritzbox 7390 Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Im Internet wird geroutet (Layer 3), d.h. MAC-Adressen (Layer 2) kommen aus dem Internet generell nicht durch. Es muss schon irgendeine Anwendung zu Hause laufen, die von dort aus das magische Paket verschickt.
 
  • Wake over Internet mit Fritzbox 7390 Beitrag #3
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
Dieser und der folgende Punkt sind die eigentlichen Hürden für das WoL über das Internet:
Wer beispielsweise seinen Heim-Rechner hochfahren will, muss natürlich ein laufendes Netzwerk haben, an das jenes MagicPaket verschickt werden kann.
Bei einem DSL-Anschluss muss also das DSL-Modem so eingestellt werden, dass es permanent ONLINE bleibt.
Das nächste Problem ist die Kenntnis der aktuellen WAN IP-Adresse.
Diese wird bei der Einwahl dynamisch zugewiesen und ändert sich im allgemeinen nach jeder Einwahl.
Nach der 24-Stunden-Zwangstrennung (wie das z. B. bei T-DSL üblich ist) hat man normalerweise keine Chance mehr, sein Netz zu erreichen.
Dies macht es erforderlich, die aktuelle Adresse regelmäßig zu übermitteln, so dass sie unabhängig von dem Zugriff auf das Heim-Netz in irgendeiner Form abrufbar ist.
Alternativ kann man sich auch bei einem "Dynanischen DNS Service" registrieren, so dass das Heim-Netz immer über den selben "Qualified Host Name" erreichbar ist.
Falls letztere Variante gewählt wird, und der Router (bzw. das DSL-Modem) die Meldung beim DDNS unterstützt, ist dies die einfachste Lösung.
Falls das nicht geht, oder man aus anderen Gründen die Adressübermittlung lieber selbst organisiert, benötigt man ohnehin ein laufendes System im Heim-LAN (das muss ja nicht zwangsweise ein PC sein), das die Übermittlung der WAN-IP oder die Meldung beim DynDNS-Service durchführt.

http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/
 
  • Wake over Internet mit Fritzbox 7390 Beitrag #4
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Tja, einfach Freetzen und WOL nutzen :)

2011-12-09_001642.jpg


Sogar extern erreichbar :)

(oder erwartest echt, das die FB mit Orig Software das mal irgendwann kann?????? :D)
 
  • Wake over Internet mit Fritzbox 7390 Beitrag #5
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Erreiche ich damit mein Ziel?

Dass die Fritzbox mein MagicPaket vom Iphone annimmt und an meinen gewünschten PC weiter leitet?

Weil über ein Interface von einem anderen PC aus, kann ich die PC´s jetzt ja auch schon aufwecken. Mir gehts um das aufwecken vom iPhone aus.
 
  • Wake over Internet mit Fritzbox 7390 Beitrag #7
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Bin gerade am Freetzen.

Aber ich kann im Menü "make menuconfig" nicht die Fritzbox 7390 auswählen.

Alles mögliche an anderen Fritzboxen sind dort. Aber nicht die 7390
 
  • Wake over Internet mit Fritzbox 7390 Beitrag #8
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Das ist richtig.
Die 7390 ist nur im Trunk drin, also heißt es die entwicklerversion zu Installieren:
svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk

Kann sein, das es nicht klappt, weil einige Images nicht mehr auf dem Server von AVM liegen.
Sollte dem so sein, sach eben bescheid, ich hab so ziemlich alle Labor & Stable aufm FTP liegen ^^
 
  • Wake over Internet mit Fritzbox 7390 Beitrag #9
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Und denk an das rescue-image für den Fall der fälle.

Tapatalk, Mobiles Endgerät und so ...
 
  • Wake over Internet mit Fritzbox 7390 Beitrag #10
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Mich nervt der scheiß grad ganz gewaltig.

Ich bräuchte nur folgendes:

Ein Image, dass dieses WOL mit drinnen hat und die Funktion, dass ich von meinem Iphone aus die VPN Verbindung dauerhaft eingerichtet lassen kann, ohne jedesmal vorher das Passwort eingeben zu müssen.

Könntest du mir so ein Image evtl. sogar schnell erstellen?
 
  • Wake over Internet mit Fritzbox 7390 Beitrag #11
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Ich kann dir nen SSH-Zugang zu meinem Freetz-Konto hier einrichten.
Dann kannst das machen und direkt ziehen.

Wenn bedarf besteht, gebe ich dir die Daten per PN.
 
  • Wake over Internet mit Fritzbox 7390 Beitrag #12
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ich kann dir nen SSH-Zugang zu meinem Freetz-Konto hier einrichten.
Dann kannst das machen und direkt ziehen.

Wenn bedarf besteht, gebe ich dir die Daten per PN.

Er möchte es vorgekaut haben. :zwinker:
 
  • Wake over Internet mit Fritzbox 7390 Beitrag #13
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
ne, die erste einrichtung vom Trunk ist nicht easy. der will recht viel nach installiert haben.
 
  • Wake over Internet mit Fritzbox 7390 Beitrag #14
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
  • Wake over Internet mit Fritzbox 7390 Beitrag #15
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Er möchte es vorgekaut haben. :zwinker:

Ja. Weil es echt ein Scheißdreck ist, sich da einzuarbeiten.

Bin gestern schon ein paar Stunden davor gesitzt.

Wenn man weiß, wie es geht, ist es kein Problem.

Aber sich neu in die Materie einarbeiten ist echt zum kotzen.
 
  • Wake over Internet mit Fritzbox 7390 Beitrag #16
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Moin, warum so kompliziert ?
Denke bei der 7390 ist es genauso wie bei meiner 7270 Fritzbox

Einfach DYNDNS Dienst nutzen, und dann per Browser auf die Fritzbox connecten, dann einfach auf LAN klicken, den PC auswählen und dort dann auf Computer Starten klicken.

Siehe Bild:
 
  • Wake over Internet mit Fritzbox 7390 Beitrag #17
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Klar geht das. Aber dazu muss ich vor einem anderen PC sitzen.

Mir gehts aber darum, dass ich vom iPhone aus den PC zu Hause schon mal starten kann, wenn ich z.B. noch 1 KM von zu Hause weg bin.

Damit die Kiste schon voll hochgefahren ist, wenn ich dann daheim bin.
 
  • Wake over Internet mit Fritzbox 7390 Beitrag #18
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Zuletzt bearbeitet:
  • Wake over Internet mit Fritzbox 7390 Beitrag #19
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
und, wie schauts aus?
 
  • Wake over Internet mit Fritzbox 7390 Beitrag #20
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Bin noch im Büro.

Ich schau evtl. später noch, oder morgen dann.

Aber danke schon mal.
 
Thema:

Wake over Internet mit Fritzbox 7390

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben