Wofür werden Bremstrommeln ausgedreht?

Diskutiere Wofür werden Bremstrommeln ausgedreht? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; das ist die scheibe die vor der Kronmutter kommt. ich glaube deine Frage ist aber doch noch nicht ganz beantwortet oder ?? deine frage ist...
  • Wofür werden Bremstrommeln ausgedreht? Beitrag #21
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Juliet

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das ist die scheibe die vor der Kronmutter kommt.

ich glaube deine Frage ist aber doch noch nicht ganz beantwortet oder ??

deine frage ist ja "wofür werden Bremstrommenl ausgedeht".
 
  • Wofür werden Bremstrommeln ausgedreht? Beitrag #22
Stachel

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das ist die scheibe die vor der Kronmutter kommt.

ich glaube deine Frage ist aber doch noch nicht ganz beantwortet oder ??

deine frage ist ja "wofür werden Bremstrommenl ausgedeht".

Doch, das wurde im 2ten Post schon behandelt. Vorher war keine Druckscheibe drin. Wenn es vom Platz her nicht reicht, kann ich sie auch weg lassen?
 
  • Wofür werden Bremstrommeln ausgedreht? Beitrag #24
Stachel

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sondern?
 
  • Wofür werden Bremstrommeln ausgedreht? Beitrag #25
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strom-franz

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Jedes Teil am Auto, vor allem bei sicherheitstechnischen Baugruppen (Lenkung / Bremse / Radlager...), hat seine Funktion.
 
  • Wofür werden Bremstrommeln ausgedreht? Beitrag #26
Goerds8

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Wenn es vom Platz her nicht reicht, kann ich sie auch weg lassen?

Nein, bau die ein, und zwar so, das sie gefettet sich mir ein Schraubendreher saugend hin und her schieben läßt.
Dann sollte dein Lagerspiel auch passen
Sollte da was nicht mehr reinpassen, sitzen wahrscheinlich die Lagerschalen in der Bremstrommel noch nicht richtig.
Vllt. solltest du in eine Werkstatt bringen, da sehr sicherheitsrelevant !
 
  • Wofür werden Bremstrommeln ausgedreht? Beitrag #27
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Juliet

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Das ausdrehen der Bremstrommel stammt noch aus einer Zeit wo man die Belage das Backen noch selber auf die Backen nietet. durch das nieten der Backe wurde diese nicht gleichmässig auf die backe gebracht. würde man jetzt einen kreis um die backen mit Belege ziehen würde dieser nicht ganz rund sein und die Bremse würde nicht mit der ganzen backen bremsen. deshalb hat man die Bremsen angebaut und mit einer drehmaschine, die auf dem achsschenkel montiert wurde, so abgedreht das sie die backe mit ganzer fläsche auf die trommel drücken konnten.

da aber die trommel durch vorheriger abgenutzt unrund war, hat man die trommel den Mass der Beläge angepasst.

übergroßen in Bremsbacken bei PKW kenne ich keine mehr. In LKW und Bus bereich ist diese Arbeit heute noch gang und gebe.
 
  • Wofür werden Bremstrommeln ausgedreht? Beitrag #28
Goerds8

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Das ausdrehen der Bremstrommel stammt noch aus einer Zeit wo man die Belage das Backen noch selber auf die Backen nietet. durch das nieten der Backe wurde diese nicht gleichmässig auf die backe gebracht.

Dies Problem hast du aber nur wenn nicht sauber gearbeitet wird ,
man sollte da schon den Rost wegfeilen.
Größer war bei mir die Gefahr das die Beläge beim Nieten etwas brachen,
oder man es mit den Kantenbrechen etwas übertrieb.
Nun kommen wir damit aber vom Thema ab.
 
  • Wofür werden Bremstrommeln ausgedreht? Beitrag #29
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Juliet

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eines ist klar, bremsen verdienen immer ein saubes arbeiten und das Problem ist immer da, wenn man den Bremsbelag mit der hand auf die Backe nietet. Auch wenn man ein nietmaschine verwendet mussen die Belege abdreht werden, um zu gewährleisten das die ganze Fläche des Bremsbelages auf die Bremstrommel drückt.
 
  • Wofür werden Bremstrommeln ausgedreht? Beitrag #30
Goerds8

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eines ist klar, bremsen verdienen immer ein saubes arbeiten und das Problem ist immer da, wenn man den Bremsbelag mit der hand auf die Backe nietet. Auch wenn man ein nietmaschine verwendet mussen die Belege abdreht werden, um zu gewährleisten das die ganze Fläche des Bremsbelages auf die Bremstrommel drückt.

Na ja, da ist schon was dran, jedoch muß man es nicht ganz so
heftigst genau sehen.
Stichwort einbremsen ;)
Gleiches Problem gibt es auch vorn wenn sich die Klötze der Seibe anpassen müssen.
Also nur mal ne Berg runterfahren und bremsen, und nur so wurden früher Autos an Kunden wieder ausgeliefert.
 
  • Wofür werden Bremstrommeln ausgedreht? Beitrag #31
Stachel

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so, ich habs jetzt endlich mal geschafft, die Innenringe in die Trommeln zu pressen. Aus Angst vor Schlagstellen bei der Hammer Methode, hab ich dicke fette Scheiben genommen, und die Lager per Gewindebolzen eingedreht. Ging ganz gut auch wenn die sich immer verkantet hatten.
Morgen dann eben fix eingebaut, und dann mal schauen ob es besser wird,


Falls es wen interessiert:


so sehen neue Bremstrommeln mit eingebauten Radinnenlagern aus.

von außen



von innen



Falls irgendwo :D Interesse besteht, kann ich morgen ein paar Bilder einstellen, wie das ganze auf der Achse aus sieht bzw. gewechselt wird.
 
  • Wofür werden Bremstrommeln ausgedreht? Beitrag #32
Goerds8

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Ja, ist genau dies Lagerprinzip wie ich dachte,
solltest du die Unterlegscheibe nicht draufbekommen, sind wie angemerkt die Schalen nicht richtig drin.
Mit ner großen Nuß oder Rohr lassen die sich noch etwas weiter "reinprügeln", falls nötig.
Und hau da richtig lang Fett rein, ich nehme an das da zum Schluß noch ne Kappe vorkommt, diese sollte nicht allzu verdengelt sein
damit später keine Feuchtigkeit eintreten kann.
Mit den Simmeringen kamst du ja scheinbar auch klar, obwohl bei deinem Fotos noch nicht ersichtlich ist.
 
  • Wofür werden Bremstrommeln ausgedreht? Beitrag #33
Stachel

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Klar. des passt schon. Ich hoffe nur das die Investition nicht umsonst war und die Karre dann endlich vernünftig bremst.
 
  • Wofür werden Bremstrommeln ausgedreht? Beitrag #34
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wenn du die Bremsbelege nicht mit fettigen Fingern anpackst und die Bremstrommel auch noch innen mit fettlöser auswischt sollte die bremse eigentlich in ordnung sein.
 
  • Wofür werden Bremstrommeln ausgedreht? Beitrag #35
Stachel

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So, haben fertig. Am alten Radlager pappte tatsächlich eine Druckscheibe. Die war halt nur unter lauter Fett begraben.
Das alte Lager sieht auch nach 250000Km noch super aus, schade, das es weg muss.


Hier auch noch mal ein Bild vom Achsstumpen.



Leider muss ich die beiden Seiten noch mal abmachen. Die eine Seite hat mir vom Gefühl her zuwenig Fett ab bekommen und bei der anderen schleift es irgendwo am äusseren Blech. Aber heute hab ich kein Bock mehr.

Übrigens: Zeitaufwand für beide Seiten insgesamt keine Stunde.
 
  • Wofür werden Bremstrommeln ausgedreht? Beitrag #36
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Schmier besser auch Fett direkt in die Mitte der Bremstrommel rein.
Durch die Drehungen wird das gut verteilt, mach ruhig schön viel dran, hoffe der Simmering in der Trommel ist dann auch dicht :D
 
  • Wofür werden Bremstrommeln ausgedreht? Beitrag #37
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So, haben fertig. Am alten Radlager pappte tatsächlich eine Druckscheibe. Die war halt nur unter lauter Fett begraben.
Das alte Lager sieht auch nach 250000Km noch super aus, schade, das es weg muss.


Hier auch noch mal ein Bild vom Achsstumpen.



Leider muss ich die beiden Seiten noch mal abmachen. Die eine Seite hat mir vom Gefühl her zuwenig Fett ab bekommen und bei der anderen schleift es irgendwo am äusseren Blech. Aber heute hab ich kein Bock mehr.

Übrigens: Zeitaufwand für beide Seiten insgesamt keine Stunde.

das lager sieht auch der KM leistung endsprechen aus.

Nimmst du neue lager??
dann solltest du wissen wie die eingefettet werden. das ist volliger quasch das du da odentlich fett reinmachen sollst, dann halten die Simmerringe das nicht aus. du musst nur das fett in die schrägrolllager drucken, am bessten von oben zwischen den rollen und den Kranz und von unten zwischen den rollen und den kranz. das reicht. die lagerschale auch nur leicht mit fett beziehen. Achtung, erkundige dich was für ein fett du benötigst. Das fett soll im Lager sein, deshalb ist es wichtig das du das fett darein drückst. ist den scheiss arbeit ich weis.. ;) Aber tröste dich das fett sollte harz und Säurefrei sein, deshalb greift es die hände nicht an.

die Brembacken würde ich wechseln, die sind warscheinlich ausgehärtet, oder wurden die vor kurzen erst gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wofür werden Bremstrommeln ausgedreht? Beitrag #38
Stachel

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Die Bremsbacken und die Lager sind neu. Fett ist ordentlich drin. in der Mitte also zwichen den beiden Lagern ist genug Platz, das sich das Fett verteilen kann. Das Lagerfett war mit dabei. Ich hatte die Lager über ein paar Tage in einer Tüte mit fett eingelegt und immer schön durchgerieben.
Dann noch mal einen guten Satz auf den Kegel und eingelegt. Das was sich verdrängt hatte, hab ich auf die Achse geschmiert. Normalerweise sollte das genug sein.
 
  • Wofür werden Bremstrommeln ausgedreht? Beitrag #39
Goerds8

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das lager sieht auch der KM leistung endsprechen aus.
Ah erkennst du an diesem Foto ?
Ich hätte dazu lieber auch die Innenschale gesehen, ob da Abnutzung oder blaue Verfärbungen gibt

Nimmst du neue lager??
Bei neuen Trommeln wohl eig. normal, oder willst du die Lagerschalen aus der alten Trommel unbeschadet raushauen ?
Neue Trommeln sind oft extrem eingewachst, nach dem reinigen mit
Reinigungsbenzin haben wir immer noch die Lauffläche zusätzlich mit
Schmirgelpapier abgeschliffen

das ist volliger quasch das du da odentlich fett reinmachen sollst, dann halten die Simmerringe das nicht aus.
Ist bei neuen Trommeln kein Quatsch. Hast du schon mal ne gebrauchte gesehen, wo da kein Fett war. ?
Wenn der Simmerring ordentl. eingebaut wurde, ist der auch dicht.

folg. sehe ich ganz ählich
du musst nur das fett in die schrägrolllager drucken, am bessten von oben zwischen den rollen und den Kranz und von unten zwischen den rollen und den kranz. das reicht. die lagerschale auch nur leicht mit fett beziehen. Achtung, erkundige dich was für ein fett du benötigst.

Das fett soll im Lager sein, deshalb ist es wichtig das du das fett darein drückst. ist den scheiss arbeit ich weis.. ;)

die Brembacken würde ich wechseln, die sind warscheinlich ausgehärtet, oder wurden die vor kurzen erst gemacht?

Aber ist ja gut, dass es scheinbar alles problemlos lief ...
 
  • Wofür werden Bremstrommeln ausgedreht? Beitrag #40
Stachel

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Dichtet der Simmerring durch die Anlage an der Achse oder durch die Dichtfläche am Radlageraussenring? Wenn letzteres, dann darf ich den nochmal nachdrücken, weil er nicht am Radlager anliegt.



//edit: ich denke ich darf die nachdrücken. Na lecker.
 
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