Niemals E10 Tanken, Zeit sparen und dem Auto etwas Gutes tun

Diskutiere Niemals E10 Tanken, Zeit sparen und dem Auto etwas Gutes tun im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Du wirst nicht in Versuchung kommen es dann doch mal zu tanken.
  • Niemals E10 Tanken, Zeit sparen und dem Auto etwas Gutes tun Beitrag #81
Lambo-Benni

Lambo-Benni

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Wenn ich mir über E10 Gedanken mache. Was ändert sich dann?

Du wirst nicht in Versuchung kommen es dann doch mal zu tanken.
 
  • Niemals E10 Tanken, Zeit sparen und dem Auto etwas Gutes tun Beitrag #82
Choco

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Mein Auto braucht im Normalfall Super Plus.

In Außnahmefällen könnte ich aber auch normales Super Tanken.

Das Drecks E10 kommt mir aber nicht in den Tank.
 
  • Niemals E10 Tanken, Zeit sparen und dem Auto etwas Gutes tun Beitrag #83
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Frenbeck

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Na wenns um die Umwelt geht... warum werden Billigflieger noch subventioniert? Da gehts um Mengen wogegen alle Autoabgase zusammen wie ein Muckeschiss wirken!

ahnung hast du auch keine!
erkundige dich erstmal lieber bevor du solche dinge schreibst!
individueller personenverkehr ist für 1/3 bis 1/2 der co2 emissionen verantwortlich, flugverkehr dagegen nur ca 1/8.(daten gelten für den eu-raum) ist eigentlich klar weil wenn du dir überlegst: flugzeug stößt viel mehr co2 aus, transportiert aber auch eine vielzahl mehr passagiere. autos werden zu 2/3 alleine genutzt und 70% aller fahrten sind unter 2 km! also zum einkaufen oder zigarettenholen um die ecke... dass das nicht sinnvoll ist, ist ja wohl klar!

nachzulesen hier:
http://europa.eu/legislation_summaries/other/l28049_de.htm
 
  • Niemals E10 Tanken, Zeit sparen und dem Auto etwas Gutes tun Beitrag #85
F

Frenbeck

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danke für den tipp... war wirklich ein guter artikel. interessant und gewürzt mit einer ordentlichen portion zynismus :grins:
 
  • Niemals E10 Tanken, Zeit sparen und dem Auto etwas Gutes tun Beitrag #87
2Stein

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ung fehlgeschlagen!
ich fahre ohnehin kaum strecke und tanke deswegen sowiso nur noch superplus weil ich auch schon bei super qualitätsunterschiede feststellen durfte. Daher soll das E10 meinetwegenh zur Hölle fahren. Die komischen preise resultieren laut fernsehenh daher das, statt super superplus in den tanks ist weil das zwecks lagerung wol logistisch günstiger ist und wo super soviel wie e10 kostet ist noch kein e10 in den tanks sondern noch super (die tanksäulen wurden vorbereitet, es ist aber noch altes super drinne)

Aber mittlerweile ist das drinn, was drauf steht. Irgendwo habe ich noch gelesen das aus Kostengründen kaum Ethanol in Super und Superpluss drinn ist weil es teuerer als benzin ist soll laut ADAC bei den meisten Tankstellen unter 1 Prozent Ethanol in super und superplus sein. vor allem jetzt wo das teure ethanol fpür das neue e10 gebraucht wir.
 
  • Niemals E10 Tanken, Zeit sparen und dem Auto etwas Gutes tun Beitrag #88
2Stein

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Bei dem beitrag von "quer" auf ard eben hätte ich mich fast weggeschmissen vor lachen. Bioethanol wird durch Monokulthur angebaut also man muss anschließend den verödeten Boden wieder düngen. Der Dünger weiderum wird aus Öl und Erdgas hergestellt, genau das sollte Ethanol ja eigentlich ersetzen. "quasi ein Petrolium Mobile" wie er sagte.

Interessant auch
http://www.youtube.com/watch?v=1c_ZC3zwlfQ

Auf den Punkt gebracht: teuer, schädlich, erhöher Verbrauch
http://www.youtube.com/watch?v=1LJaxHuwzS0&feature=related
 
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  • Niemals E10 Tanken, Zeit sparen und dem Auto etwas Gutes tun Beitrag #89
Postralf

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Für mich eine Lobbydiskussion angeheizt von den Medien

Ich tanke E10 aus folgenden Gründen

1. bei uns fast 10 cent günstiger.
2. Laut Liste und nachfragen beim VW Autohaus besteht keine Gefahr
3. Ist weder das Pro noch das kontra bewiesen durch Studien
4. Ist der Ethanol Anteil in vielen Ländern der Erde höher als bei uns und da habe ich noch keine Infos gefunden die Schäden explizit durch Ethanol KS nachgewiesen haben.
5. Was den Verbrauch angeht ist mMn immer noch die Fahrweise bzw der Gasfuß die entscheidende Komponente
 
  • Niemals E10 Tanken, Zeit sparen und dem Auto etwas Gutes tun Beitrag #90
Goerds8

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vllt. würde eine Tempobeschränkung auf Autobahnen ( 130Km/h )
viel mehr bringen.
Aber dies ist im Land der schnellen Autos Bauer , nicht möglich. ,
sowie es dem Deutschen dies Thema eine `heilige Kuh `ist ...

Wie sieht es z.B. mit Einsparung in Industrie oder Flugverkehr aus ,
wäre da nicht mehr Einsparpotentional drin ?
 
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  • Niemals E10 Tanken, Zeit sparen und dem Auto etwas Gutes tun Beitrag #91
Postralf

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vllt. würde eine Tempobeschränkung auf Autobahnen ( 130Km/h )
viel mehr bringen.
Aber dies ist im Land der schnellen Autos Bauer , nicht möglich. ,
sowie es dem Deutschen dies Thema eine `heilige Kuh `ist ...

Wie sieht es z.B. mit Einsarungen in Industrie oder Flugverkehr aus ,
wäre da nicht mehr Einsparpotentional drin ?

Das sehe ich auch so.

Grundsätzlich sollte ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen einegführt werden. 130 kmh müssten es nicht unbedingt sein. Denke mal 150 kmh ist da ein gutes Mittelmaß.
 
  • Niemals E10 Tanken, Zeit sparen und dem Auto etwas Gutes tun Beitrag #92
the ubm

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Ich bin für ein Tempolimit von 120 km/h.
Ich tanke E10 aus folgenden Gründen

1. bei uns fast 10 cent günstiger.
2. Laut Liste und nachfragen beim VW Autohaus besteht keine Gefahr
3. Ist weder das Pro noch das kontra bewiesen durch Studien
4. Ist der Ethanol Anteil in vielen Ländern der Erde höher als bei uns und da habe ich noch keine Infos gefunden die Schäden explizit durch Ethanol KS nachgewiesen haben.
5. Was den Verbrauch angeht ist mMn immer noch die Fahrweise bzw der Gasfuß die entscheidende Komponente
Ich stelle durch SuperPlus einen Wenigerverbrauch von ca. 0,3 Litern gegenüber Super fest. Genauer kann ich es erst nach ein paar Tankfüllungen sagen. Bei 700 km pro Tank sind das 2,1 Liter, die ich spare. Bei einem Preis von 1,60 pro Liter, sind das 3,36 €. Bei 40 Litern pro Tank kostet mich der SuperPlus gegenüber dem E10 8 Cent mehr. Das macht 3,20 € Aufpreis pro Tank für den SuperPlus gegenüber E10. Nachdem ich mit SuperPlus schon weniger brauche als mit Super, spare ich mit SuperPlus gegenüber E10 deutlich. Fazit: E10 tanken gehört sich nicht, ist teurer und kann zu extrem teuren Langzeitschäden führen.
 
  • Niemals E10 Tanken, Zeit sparen und dem Auto etwas Gutes tun Beitrag #93
BioaSharky

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Für mich eine Lobbydiskussion angeheizt von den Medien

Ich tanke E10 aus folgenden Gründen

1. bei uns fast 10 cent günstiger.
2. Laut Liste und nachfragen beim VW Autohaus besteht keine Gefahr
3. Ist weder das Pro noch das kontra bewiesen durch Studien
...

Ich gebe dir da recht, aber gemäß deinem 2. Punkt stecken halt viele in der Zwickmühle.
Laut irgendeiner Liste vom Hersteller besteht keine Gefahr, Händler/Werkstätten vor Ort widerum raten ab.
Und zu deinem 3. Punkt: Genau das ist ein Kriterium, was an anderer Stelle zu einem sofortigen Stopp führen würde, weil keine Unbedenklichkeits-Studien existieren.

Der Zynismus in dem SPON-Artikel ist mE lächerlich. Es ist zwar so, dass viele Fahrer nicht wissen, ob ihr KfZ den E10 wirklich verträgt, aber Schuld daran sind doch andere. Das Schlimme ist, dass viele, die es eigentlich wissen sollten (wie die Hersteller) trotzdem noch rumeiern (siehe BMW und Daimler), die jetzt erst eine Testreihe starten wollen. Das ist doch erbärmlich.
Diese Studie wollten sie, so wie es aussieht, lieber indirekt durch der PKW-Fahrer ausführen lassen.
Garantien musste ja bisher keiner geben.
 
  • Niemals E10 Tanken, Zeit sparen und dem Auto etwas Gutes tun Beitrag #94
Postralf

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Ich gebe dir da recht, aber gemäß deinem 2. Punkt stecken halt viele in der Zwickmühle.
Laut irgendeiner Liste vom Hersteller besteht keine Gefahr, Händler/Werkstätten vor Ort widerum raten ab.
Und zu deinem 3. Punkt: Genau das ist ein Kriterium, was an anderer Stelle zu einem sofortigen Stopp führen würde, weil keine Unbedenklichkeits-Studien existieren.

Der Zynismus in dem SPON-Artikel ist mE lächerlich. Es ist zwar so, dass viele Fahrer nicht wissen, ob ihr KfZ den E10 wirklich verträgt, aber Schuld daran sind doch andere. Das Schlimme ist, dass viele, die es eigentlich wissen sollten (wie die Hersteller) trotzdem noch rumeiern (siehe BMW und Daimler), die jetzt erst eine Testreihe starten wollen. Das ist doch erbärmlich.
Diese Studie wollten sie, so wie es aussieht, lieber indirekt durch der PKW-Fahrer ausführen lassen.
Garantien musste ja bisher keiner geben.

Kann das alles nachvollziehen. Habe mich Freitag über Facebook mit ner alten Schulkameradin unterhalten die jetzt in New York lebt und die Familie ihres Mannes in Virginia. Die haben einen Ami Pick up und einen VW Golf 3 wie meinen, nur als Limusine ( ccm, PS, Baujahr, alles gleich), damals mitgenommen in die USA, weil neu und grad gekauft. Die haben dort in den Südstaaten einen höheren Ethanol Anteil als wir hier und der Wagen hat bis heute keinen Schaden davongetragen. Das war auch ein Aspekt warum ich das jetzt tanke
 
  • Niemals E10 Tanken, Zeit sparen und dem Auto etwas Gutes tun Beitrag #95
Choco

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Das sehe ich auch so.

Grundsätzlich sollte ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen einegführt werden. 130 kmh müssten es nicht unbedingt sein. Denke mal 150 kmh ist da ein gutes Mittelmaß.

150 wäre gut. Für Landstraßen.

Ansonsten bin ich für freie Fahrt für freie Bürger!!!!
 
  • Niemals E10 Tanken, Zeit sparen und dem Auto etwas Gutes tun Beitrag #96
Postralf

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150 wäre gut. Für Landstraßen.

Ansonsten bin ich für freie Fahrt für freie Bürger!!!!

Nene, grad heute morgen Autobahn gefahren und wenn ich sehe wie die alle fahren. Regen und diesig sowie einige ohne Licht und rasen wie die Bekloppten
 
  • Niemals E10 Tanken, Zeit sparen und dem Auto etwas Gutes tun Beitrag #97
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Meine Vermutung ist ja, dass alle unsere Bedenken bei der Einführung bewusst waren und man das gemacht hat, damit man den Spritpreis noch weiter erhöhen kann. Denn der Kunde gewöhnt sich doch an den Preis... Und irgendwann wird E10 wieder abgeschafft, da es niemand kauft und die durch E10 erhöhten Preise bleiben einfach wie sie sind....
Total die abzocke einfach nur! :mecker:
Man kann Benzin leider noch nicht durch einen nachhaltigen Rohstoff ersetzen. Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass man das jemals schaffen wird. Wenn man überlegt wie viel Energie in Erdöl steckt, da es aus soooo extrem viel Biomasse besteht und dann über jahrtausende mit einen enormen Druck versetzt wird. Da hat die Natur so viel Energie aufgewendet, das kann man nicht in kurzer Zeit nachmachen mit dem selben Erfolg. Kann man mir folgen? :D Versteht mich noch einer?:winken: *haha*
Wir müssen eher ein Fortbewegungsersatz erfinden als einen anderen Treibstoff. Eher einen anderen Motor erfinden.
 
  • Niemals E10 Tanken, Zeit sparen und dem Auto etwas Gutes tun Beitrag #98
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Meine Vermutung ist ja, dass alle unsere Bedenken bei der Einführung bewusst waren und man das gemacht hat, damit man den Spritpreis noch weiter erhöhen kann. Denn der Kunde gewöhnt sich doch an den Preis... Und irgendwann wird E10 wieder abgeschafft, da es niemand kauft und die durch E10 erhöhten Preise bleiben einfach wie sie sind....
Total die abzocke einfach nur! :mecker:

Dies ist genau der gedankengang den ich seite der einführung von e10 führe. Schließlich wurde e10 erst im dritten ansatz eingeführt. In den jahren davor aüßerte man noch bedenken. Hallo??? Und diese sind nun alles anstanslos gekärt worden. Nein natürlich nicht, aber iwann kann sich doch der deutsche staat nicht mehr gegen eu-müll wehren.

Man kann Benzin leider noch nicht durch einen nachhaltigen Rohstoff ersetzen. Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass man das jemals schaffen wird. Wenn man überlegt wie viel Energie in Erdöl steckt, da es aus soooo extrem viel Biomasse besteht und dann über jahrtausende mit einen enormen Druck versetzt wird. Da hat die Natur so viel Energie aufgewendet, das kann man nicht in kurzer Zeit nachmachen mit dem selben Erfolg. Kann man mir folgen? :D Versteht mich noch einer?:winken: *haha*
Wir müssen eher ein Fortbewegungsersatz erfinden als einen anderen Treibstoff. Eher einen anderen Motor erfinden.

Die neue technik ist bereits seit vielen jahren da. Man sollte versuchen den vertrieb dieser zu verbessern. Oder besser: Man sollte anfangen alternative antriebe zu verkaufen. Was bisher nicht geschah, denn die flüssigbrennstofflobby hatte da noch ihre finger im spiel. erst ma das öl verticken und dann schaun wies weiter geht.. Tsssss!

greetz
 
  • Niemals E10 Tanken, Zeit sparen und dem Auto etwas Gutes tun Beitrag #99
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Die neue technik ist bereits seit vielen jahren da. Man sollte versuchen den vertrieb dieser zu verbessern. Oder besser: Man sollte anfangen alternative antriebe zu verkaufen. Was bisher nicht geschah, denn die flüssigbrennstofflobby hatte da noch ihre finger im spiel. erst ma das öl verticken und dann schaun wies weiter geht.. Tsssss!

greetz

Ja erstmal alles bis zum letzten Rest ausschöpfen. Vielleicht hoffen die einfach darauf, dass es noch ganz viel Öl gibt. ^^ oooooder sie wissen, dass es noch ausreichen gibt, und uns wird das nur so vorgegaukelt, damit wir viel bezahlen.
 
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Ja erstmal alles bis zum letzten Rest ausschöpfen. Vielleicht hoffen die einfach darauf, dass es noch ganz viel Öl gibt. ^^ oooooder sie wissen, dass es noch ausreichen gibt, und uns wird das nur so vorgegaukelt, damit wir viel bezahlen.

Man ist sich noch nicht bewusst wieviel öl es noch gint. Aber man weiss schon genau wies verteilt werden wird, falls man es findet. Das schlimmste daran finde ich: Die öl-herren würden ja nicht drauf sitzen beleiben wenn andere antriebe verkauft würden. Es würde ganz einfach nur etwas länger dauern bis man erdöl für sinnvolle dinge verbraucht hat.

Ja E10 hat sich prima geeignet um ganz unaffällig die preise zu treiben. Vlt holt man mit e20 bald den nächsten joker aus dem ärmel!!!! :grins:
 
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