Allgemeine Fragen zum Auto

Diskutiere Allgemeine Fragen zum Auto im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Im Falle einer elektrischen Servolenkung, wäre diese ja ohnehin nur aktiv, wenn gelenkt wird. und was Standbybetrieb betrifft, die Lenkung braucht...
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #21
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Titanfox

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Im Falle einer elektrischen Servolenkung, wäre diese ja ohnehin nur aktiv, wenn gelenkt wird.
und was Standbybetrieb betrifft, die Lenkung braucht ja nur solange versorgt werden,
wie der Schlüssel noch auf "Stromversorgung" steht, oder wie auch immer
diese Schlüsselstellung heist, kurz vor der Zündung.

Ging ja nur darum, wenn es Bergab geht, dann könnte man ja den Motor ausmachen und rollen lassen.
Das spart wesentlich mehr Sprit als Leerlauf und schont den Motor.
(verringert aber scheinbar enorm die Sicherheit, weil die Lenkung dadurch fast zum erliegen kommt)
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #22
Stachel

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mach das niemals!!!!!


Der Motor versorgt deinen Bremskraftverstärker mit dem nötigen Unterdruck.
Mach den Motor mal im Stand aus und tritt öfter die Bremse. Du wirst merken, das es immer schwerer geht.


Wenn Du den Gang beim Bergabfahren drin lässt, und nur vom Gas gehst, verbrauchst Du auch keinen Sprit.
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #23
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Titanfox

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mach das niemals!!!!!
Hab ich schon ;) , sonst wäre ich da jetzt nicht drauf gekommen.

Der Motor versorgt deinen Bremskraftverstärker mit dem nötigen Unterdruck.
Mach den Motor mal im Stand aus und tritt öfter die Bremse. Du wirst merken, das es immer schwerer geht.
Stimmt, jetzt wo Du es sagst, ist mir auch schon aufgefallen,
anfangs bremst sie noch normal und dann muss man stärker treten.

Aber zur Not gibts ja noch die Handbremse.
Als meine Bremsen fast ganz im Eimer waren,
hab ich mit der Handbremse auch mal von 80 langsam auf 30 kmh runter gebremst,
das wird bestimmt auch nicht empfohlen ?
Musste ja meine Frontbremsen schonen, sonst wären die ganz auseinander gefallen.
(bzw. mein Auto wäre auseinander gefallen, so wie das beim bremsen vibriert hat)

Wenn Du den Gang beim Bergabfahren drin lässt, und nur vom Gas gehst, verbrauchst Du auch keinen Sprit.

Das glaub ich nicht. Der Motor dreht doch schneller mit Gang, als ohne,
wie soll der da weniger verbrauchen ? Man hört ja wie er arbeitet...
Also wird da irgendwas verbrannt. Und 500-700 UPM ohne Last verbrennt doch weniger Sprit,
als 2000 UPM ohne Last ?
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #24
Stachel

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nein, er verbrennt nur so viel, wie du ihm durch "Gas geben" gibst. Also wenn Du vom Gas gehst, dann verbraucht er nur so viel, wie er theoretisch im Leerlauf verbrennen würde. Das merkst Du ja daran, das der Motor das Auto nicht antreibt, sondern ausbremst. Somit kann er ja keinen Sprit verbrennen.

Moderne Autos erkennen sogar, das die Motorbremse benutzt wird, und schalten die Spritzufuhr selbstständig komplett ab.
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #25
Kluttenrudi

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...die "Schubabschaltung" ist schon seit den achtziger Jahren gang und gäbe! - sogar schon bei Vergasern (z.B.2E2 o.ähnliche)
Sie macht komplett die Spritzufuhr dicht - auch den Leerlauf.
Ein erhöhter Leerlauf, führt immer zu Mehrverbrauch, da die "Leerlaufspritmenge" permanent (ausser bei aktivierter Schubabschaltung) "verbraucht" wird - also auch im Voll-, oder Teillastbereich. Deswegen wird bei der AU auch immer die Leerlaufdrehzahl genauestens kontrolliert.
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #26
Stachel

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...die "Schubabschaltung" ist schon seit den achtziger Jahren gang und gäbe! - sogar schon bei Vergasern (z.B.2E2 o.ähnliche)
Sie macht komplett die Spritzufuhr dicht - auch den Leerlauf.
Ein erhöhter Leerlauf, führt immer zu Mehrverbrauch, da die "Leerlaufspritmenge" permanent (ausser bei aktivierter Schubabschaltung) "verbraucht" wird - also auch im Voll-, oder Teillastbereich. Deswegen wird bei der AU auch immer die Leerlaufdrehzahl genauestens kontrolliert.

seltsam. ich kann bei mir keinen erhöhten Spritverbrauch feststellen. Und auch bei der AU gab es keine Beanstandung.

Bei „diesem“ Auto lohnt es sich nicht mehr, noch aufwändige/teure Fehlersuche und Reparatur zur betreiben. Sicherlich ist irgendwas nicht in Ordnung, sonst würde sich das Standgas höher halten.
Aber es wird auch keine 20 Jahre mehr halten, also wird sich das nicht mehr lohnen, derartige Arbeit rein zu stecken. Wie erkennt ein Vergasermotor dass er in Schubabschaltung laufen soll?

Ich dachte es geht nur bei EFI Motoren?
 
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  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #27
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Titanfox

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Das wird wol an den Zündkerzen liegen.
Der Motor ist astrein ! der verbraucht 5 Liter und Öl braucht der fast garnichts.
Die Drehzahl hab ich gelesen, liegt beim 1.6 Liter bei 750 UPM +- 50 !
Dort befindet der sich auch meist. Die 500 hat er erst seit kurzem.
Und das auch nicht sooo oft. Ich hab nie die Zünkerzen tauschen lassen,
warscheinlich ist da schon das Problem.
Und evt. auch, das die Abgase nicht mehr durch den Kat und Schalldämpfer durchgehen
sondern gleich hinterm Motor schon zu 90% abpfeifen...

Ich hab da allein dieses Jahr schon 1000 Euro reingesteckt, das Ding geb ich nicht auf,
wenn diese Probleme mit so kleinen Sachen behoben sind.
Das teure ist schon alles gemacht, (bis auf das Flexrohr, das bis auf dem Lärm und Umweltverschmutzung nicht weiter kritisch zu sein scheint)
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #28
Stachel

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schlechte Zündkerzen, haben auch einen erhöhten Verbrauch zur Folge. Ich tippe eher auf undichten Unterdruckschlauch oder die beschriebene Drosselklappe.

Lass das Flexrohr ruhig machen, dann halten die anderen Sachen auch länger. Du musst bedenken, das der Rest Deiner Ausuffanlage nun kaum warm wird. Sie sind ständiger Feuchtgkeit ausgesetzt und rosten schneller, da das Wasser nicht sofort verdampft. Zudem bekommt dein KAT ordentlich einen Weg, weil der immer "Reste" der Abgase abbekommt, aber nicht heiss genug wird, um zu arbeiten. Sowas macht ihn auf Dauer fertig.

Man wenn Du dichter wohnen würdest, würd ich eben vorbei kommen und Hilfe leisten. Sowas ist schnell gemacht und kaum ein Nachmittag Arbeit...
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #29
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Titanfox

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Kannst mir ja übers Internet assistieren. ;)
Hab ja mittlerweile eines der Bücher bekommen und da steht soweit alles drinne.
Das Flexrohr tauschen ist einfach, muss ich es eben selbst bestellen
allerdings brauche ich dann irgendwo die Möglichkeit, das Fahrzeug aufzugbocken.
Am besten ich such mir irgendwo ne Grube, sowas gibts ja teilweise in verweisten Landwirtschaftsbereichen.
Allerdings muss noch was geschweist werden, das muss ich dann in der Werkstatt machen lassen.

[5.A]Wo gibt es denn günstig Flexrohre ?
[5.B]Und welche Zündkerzen brauche ich ?
Gibt es da Standarts ? Oder hat jedes Fahrzeug seine eigenen ?
In dem Buch hab ich dazu auf die schnelle nichts gefunden.
Es gibt ja auch welche, mit 2 bis 4 Elektroden, kann man gleich solche einsetzen ?
(irgendwo hab ich gelesen, das wird meist nicht empfohlen)
Bzw, was ist der Sinn dahinter, mehr Elektroden einzusetzen ?

[5.C]Das mit der Drosselklappe muss ich mir nochmal anschauen, was sich dahinter genau verbirgt.
Muss ich mir da auch Ersatzteile besorgen ?

[5.D] Wo gibt es einen anständigen Newtonschlüssel mit dem Zubehör das ich zum basteln brauche ?
Das ist das einzige Werkzeug das ich nicht habe.

Ausserdem hätte ich ohnehin Bock am Auto rumzubasteln. Ich mache lieber alles selber,
ich vertraue den hastigen KFZ-Werkstätten nicht mehr ganz übern weg.
Die alte Werkstatt hat mir ja eindeutig die Bremsen versaut und die Auspuffanlage nicht richtig geschweist.
(bzw. haben die die kaputten Federn hinten nicht gefunden, oder wollten sie nicht finden)
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #30
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COGE

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hinten wie von vorne
1. ebay, ATU, Stahlgruber, Pistop vielleicht noch
2. Die für dein Auto. Welche du brauchst, steht vielleicht auf den Zündkerzen oder in der Anleitung oder in den Büchern oder vielleicht gibts bei BOSCH auf der Webseite oder beim ATU so ein Heftchen oä, wo man sich sein Auto raussuchen kann
4. ATU, OBI etc, wenn du nicht viel Geld ausgeben willst. Ansonsten Gedore oder Hazet z.B. beim Stahlgruber
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #31
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Titanfox

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Fangen wir mal mit den Zündkerzen an.
Ich hab eine Tabelle gefunden, die Zünkerzen für mein Auto empfiehlt.

Zeile 1,6L 16V:
NGK: BKR 5E 11, BKR 6E 11
Nippon Denso: K 16 PR-U 11, K 20 PR-U 11
Bosch: FR 7 DCX

Die haben teilweise 2 unterschiedliche Wärmewerte.
Beide sind für das Fahrzeug geeignet, aber welche, für meine Fahrweise ?
(niederturig, langsam, geringe Beschleunigung)

Bzw. gibt es auch welche, mit mehr Elektroden ?
Ich habe ein bischen recherchiert und keine Nachteile gegenüber mehr Elektroden gefunden.
Die aus der Liste haben nur eine, aber warum nicht gleich ordentliche, mit mehr Elektroden kaufen ?
Aber welche wären das, die zu den oben genannten passen ?
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #32
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Titanfox

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Ich hab meine Zündkerze endlich gefunden.
2 Stunden Recherche hat das gedauert :no: nur weil das PDF von der Bosch Seite defekt war...

Mein Fahrzeug ist dort aufgeführt, also werde ich diese HypaHypa Dinger einfach mal ausprobieren. :ja:

schlechte Zündkerzen, haben auch einen erhöhten Verbrauch zur Folge. Ich tippe eher auf undichten Unterdruckschlauch oder die beschriebene Drosselklappe.

Da scheinst Du wol Recht zu haben, ich kann mir so richtig auch nicht vorstellen,
das er durch die Zündkerzen solche niederen Turen im Standgas macht.
Denn das müssten ja gleichmäßige, ständige Zündaussetzer bedeuten
und das würde man wol hören/spüren.
Aber wenn ich niederturig vollgas gebe (bei ca. 1500 - 2100 UPM, 2.-5. Gang),
dann scheint sich der Motor zu verschlucken, der Wagen zuckt dann öfters mal.
Das scheint dann aber ne Fehlzündung der Zündkerzen zu sein ?
Oder kann das auch durch die Drosselklappe kommen ?
Ist diese denn falsch eingestellt oder verottet und muss getauscht werden ?

Wenn ich mein Zeug zusammen hab, dann mache ich mal Bilder von allen ausgebauten Zündkerzen.
Anhand der Fehlerbilder erfahr ich dann bestimmt noch einiges über mein Auto...
(vorrausgesetzt die Dinger sind überhaupt noch irgendwie identifizierbar)
 
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  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #33
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Titanfox

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So nun mal meine Zusammenfassung, was ich mir zusammengesucht habe:

Motoröl Castrol Magnatech 5W40

Flexrohr
Allerdings fehlt diese Halterung, womit dieses Winkelstück vom Flexrohr ans Chassie verschraubt wird...
Das brauche ich auch, da die alte verottet ist, nicht dass das Flexrohr noch was vom Motor abreist...
Welche Bezeichung hat das denn ?
Unter Halterung/Manschette hab ich bei eBay nix gefunnden... :no:

Drehmomentenschlüssel Proxxon 5-30 Nm 1/4"
dazu 1/2" Nuss 16mm
Diese Zollangabe irritiert mich extrem ! Mal gibt sie die länge an, mal den Durchmesser,
mal die Größe des "Antriebs", das begreife ich nicht. :wah:
Wie es aussieht passt die Nuss zu meinem gewählten NmSchlüssel nicht...
Aber der ander NmSchlüssel mit 1/2" ist mit 40-200Nm viel zu groß...
Und ich finde zum verrecken keine Adapter von 1/4" auf 1/2"
Oder habe ich irgendwas falsch verstanden und die Nuss passt doch auf meinen gewählten NmSchlüssel ?

Eigentlich hätte ich jetzt alles zusammen, bis auf die Halterung die noch fehlt...
Oder das Prob mit diesen Zollangaben...
Und dafür hab ich jetzt nen ganzen tag gebraucht... :wah:

Falls was falsch sein sollte, bitte berichtigen.
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #34
schraddeler

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So nun mal meine Zusammenfassung, was ich mir zusammengesucht habe:

Motoröl Castrol Magnatech 5W40

Also ich würde in ein so altes Auto die allerbilligste Baumarktplörre reinschütten, die ist immer noch besser als das Öl für das der Motor vor Urzeiten mal konstruiert wurde.



Der Drehmomentschlüssel ist schon schön, bloß für KFZ-Anwendungen meiner Meinung nach ungeeignet, denn mit 1/4" und maximal 30Nm kommst du im KFZ-Bereich nicht weit. Geh' mal in einen Baumarkt, da gibt es meist so chinesische Popelteile für so um die 20€, die reichen für den Hausgebrauch völlig aus.

dazu 1/2" Nuss 16mm
Diese Zollangabe irritiert mich extrem ! Mal gibt sie die länge an, mal den Durchmesser,
mal die Größe des "Antriebs", das begreife ich nicht. :wah:
Wie es aussieht passt die Nuss zu meinem gewählten NmSchlüssel nicht...
Aber der ander NmSchlüssel mit 1/2" ist mit 40-200Nm viel zu groß...
Und ich finde zum verrecken keine Adapter von 1/4" auf 1/2"
Oder habe ich irgendwas falsch verstanden und die Nuss passt doch auf meinen gewählten NmSchlüssel ?
Nein, diese Nuss passt nicht. Mit den Angaben verhält sich daß wie folgt: Die Zollangabe bezieht sich auf die Größe des Antriebsvierkants, gängige Größen sind 1/4", 3/8" und 1/2". Die Millimeterangabe bezieht sich auf die Schlüsselweite der Schraube die man damit drehen kann.

gruß schraddeler
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #35
Kluttenrudi

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...gib einfach mal bei AxU "Drehmomentschlüssel" in die "Suche" ein - der reicht, ´ist ein 1/2".
- gängig sind die Größen 1/4" bis 13mm (also Kleinkram) und 1/2" ab 13mm für alles gängige am Auto.
Das Öl vin Liq.Mol. für ´nen knappen zwannie die fünf Liter ist auch O.K.
Nimm bloß nicht zu "dünnes" - das kann Ärger mit dem Öldruck geben bei älteren Autos und auf "vollsynthetisch" sind die garrnet konzepiert.
Die "Auspuffteile" würde ich vom Schrotti holen - das reicht für die "Möhre" - immer ans alter und den Umweltschutz denken, denn gute Gebrauchtteile verwenden ist auch ein Beitrag zum Umweltschutz.:idee:
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #36
Stachel

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Allerdings fehlt diese Halterung, womit dieses Winkelstück vom Flexrohr ans Chassie verschraubt wird...
Das brauche ich auch, da die alte verottet ist, nicht dass das Flexrohr noch was vom Motor abreist...
Welche Bezeichung hat das denn ?
Unter Halterung/Manschette hab ich bei eBay nix gefunnden... :no:

Ich denke, das wirst Du neu kaum bekommen.
Mach mal ein Foto von dem "Halteblech"

Ich bin am Wochenende eh warscheinlich wieder auf dem Schrottplatz.
Asonsten kann man sich auch sowas selbst basteln.

//übrigens ist Ebay nicht immer am günstigsten

Hosenrohr mit Flexrohr
 
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  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #37
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Naja, mein gefundenes Rohr ist aber auch nicht viel teurer...
Werd das dann holen...

Beim Drehmomentschlüssel von ATU (axu war wol'n Schreibfehler?), gibts nur die Angabe
120 NM, aber nicht wo er beginnt...
Ich bräuchte einen, der möglichst bei 10 NM beginnt.
Oder kann man alle ab 1 NM einstellen ?
Die großen mit 1/2" beginnen alle bei 40-50 NM, das ist zu viel...
Der meiste Kleinkram wird geringer angezogen.

Zum Öl:
Warum sollte dem Fahrzeug das nicht bekommen ?
Das ist für die Fahrzeuge freigegeben. Mazda empfiehlt Mehrbereichsöl
direkt für mein Fahrzeug
und das ist nunmal syntethisch.
Die Eigenschaften sind aucht nicht anders als bei normalem Öl, abgesehen davon,
das es ne flexible Viskosität bei unterschiedlichen Temperaturen hat.
Oder was sollte es für Nachteile bringen ?
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #38
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Titanfox

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@ Stachel

Hier ist mal ein Bild davon.
Sieht aus wie eine Lümmeltüte aus Metall, die über den gesamten Winkel drüber kommt...

flextuete.jpg


Das sieht irgendwie kompliziert aus. die Schelle (unter der "3") benötige ich auch.
Scheinbar sind das 2 "Rohr"Hälften, die über diesen Winkel zusammengelegt werden
und durch seitliche Falten, zusammengefaltet werden ?
Die Schelle hält das Ding dann am Rohr fest.
Und die beiden langen Flügel befestigen das ganze Gehuddel dann ans Cassie ?

Was für ein Patent... :kaffeepc:
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #39
Stachel

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die Schelle unter der 3 bekommst du bei ATU für 2 Euro hinterher geschmissen.


Ich schau am Wochenende mal beim freundlichen Altautoverwerter....
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #40
Kluttenrudi

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...geringe Anzugsdrehmomente hat man(n) ja wohl im Gefühl, zum Abknacken benutzen wir den Drehmomentschlüssel hauptsächlich für Zylinderkopf-, Pleuel-, Kurbelwellenlager- schrauben o.ä.!
Mit dem Öl wirst Du bemerken, daß bei älteren - erstrecht mit hoher Laufleistung - Motoren der Öldruck im warmen Zustand in den Keller geht.
 
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