Allgemeine Fragen zum Auto

Diskutiere Allgemeine Fragen zum Auto im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Du meinst anknacken ? Abknacken wäre schlecht, dann bräuchte ich auch noch ne Bohrmaschine... ;) Aber nicht, wenn man diesen Nm-Kram bisher nie...
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #41
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Titanfox

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Du meinst anknacken ? Abknacken wäre schlecht,
dann bräuchte ich auch noch ne Bohrmaschine... ;)

...geringe Anzugsdrehmomente hat man(n) ja wohl im Gefühl
Aber nicht, wenn man diesen Nm-Kram bisher nie angewandt hat.
Unter 20 Nm kann ich mir nichts vorstellen. Das kommt erst,
wenn ich mit dem NmSchlüssel ne Weile gearbeitet hab.

Ich habe mir jetzt die Proxxon geholt, von 20 - 100 NM. Mit 3/8" dazu nen Adapter* 3/8 auf 1/2.
(*dazu gleich nen zweiten, falls der erste mal kaputt geht)
Hab erst über die Hazet nachgedacht, aber mit 50 Euro Aufpreis fürs gleiche,
das war mir doch zu teuer, aber fetzig sieht das Ding ja aus... :D
(diese "Bügelmessschrauben"scala finde ich auch hochwertiger)

Motoröl hat mein Auto derzeit Mineralöl W15 dingens 40 intus.
Davon hab ich noch ca. 3 Liter hinten im Kofferraum.
Das wird wol das beste Öl für mein Auto sein, nach euren Meinungen zu urteilen ?

Ich glaube aber Leichtlauföl ab W5 wäre mir dennoch lieber,
da ich nunmal viel niederturig fahre und das Auto im Winter** manchmal Startprobleme hat.
(**könnte aber auch mit den Zündkerzen zusammen hängen)

Die Super-4 Zündkerzen hat jemand in seinem Mazda 323 MX (ebenfalls 1.6L 16V) getestet
und war absolut zufrieden mit den Dingern, er meinte nen KFZ-Heini sagte, das die gut geeignet wären,
für den Typ Motor. Und auch so sollen die Dinger wol nicht schlecht sein, also werd ich mir die mal zulegen...
Mit so vielen Elektroden war mir die Sache nämlich auch nicht ganz geheuer...
Aber ich werde berichten.
Das Flexrohr ist auch bestellt. für etwas über 42Euro (inkl Porto).
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #42
schraddeler

schraddeler

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Bei mir war gestern Werbezettel von ATU im Briefkasten, Ölwechsel von 17,90 auf 4,90 heruntergesetzt, Standardöl für knapp 4€ pro Liter. Wenn's das Angebot auch bei euch in der Nähe gibt würde ich zuschlagen, das ganze wird dich wohl höchstens 25€ kosten, dafür lohnt es sich wirklich nicht die Finger dreckig zu machen.

gruß schraddeler
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #43
Kluttenrudi

Kluttenrudi

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Bei mir war gestern Werbezettel von ATU im Briefkasten, Ölwechsel von 17,90 auf 4,90 heruntergesetzt, Standardöl für knapp 4€ pro Liter. Wenn's das Angebot auch bei euch in der Nähe gibt würde ich zuschlagen, das ganze wird dich wohl höchstens 25€ kosten, dafür lohnt es sich wirklich nicht die Finger dreckig zu machen.

gruß schraddeler

...das allahdings:lol:

Aber bloß NIXX anderes aufschwatzen lassen, normal kann man da nur einkaufen...
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #44
Stachel

Stachel

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Ich habe mir jetzt die Proxxon geholt, von 20 - 100 NM. Mit 3/8" dazu nen Adapter* 3/8 auf 1/2.


würde eher bis 130 nehmen. Dann kannst Du damit auch in Zukunft deine Felgen anschrauben
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #45
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Titanfox

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Hm... bisher musste ich meine Reifen eh immer Umziehen lassen,
da ich keine weiteren Felgen habe...
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #46
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hinten wie von vorne
das ist aber nicht so toll für den Reifen und ein Satz Felgen kostet wirklich nicht die Welt - ausser du lässt immer 10x20" umziehen.
130Nm wäre tatsächlich ne gute Idee!
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #47
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Titanfox

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Ich hab mal meine Fahrzeugbatterie gemessen, nachdem das Auto ca. einen halben Tag stand,
hat das Messgerät 12,2 V angezeigt. Ist das jetzt gut oder schlecht ?
Ich hatte neulich morgens wieder schwere Startschwierigkeiten
(5 Versuche gebraucht), aber nur an diesem Tag, seither gings wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #48
Stachel

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Fahrzeugelektrik ist nicht so mein "Fachgebiet" aber 12,2 Volt sind doch eigentlich ein super Wert. Ich kann auch keinen Zusammenhang zwischen schwacher Batterie und schlechtem Starverhalten sehen. Ausser der Anlasser tut`s nicht oder zu langsam...

zog der Anlasser mit normaler Geschwindigkeit durch?
War es besonders feucht an diesem Tag?
Lief das Auto, als Du es dann an bekommen hast, normal oder "stotterte" es?
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #49
Gunny Highway

Gunny Highway

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Hi

bei 12,2 Volt ist die Batterie ca halb leer. Da kann die Spannung beim Starten schon mal in die Knie gehen.
Eine voll geladene Batterie sollte etwa 12,8 Volt haben. ( auch wenn es paradoxerweise "nur" eine12V Batterie ist )

Gunny
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #50
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Titanfox

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Der Anlasser lief glaub ich normal, aber der Motor wollte wol nicht.
Der Motor startete eigentlich sofort, aber juckelte extrem tiefturig umher.
Und er brummte auch, also der Motor lief schon, hat sich aber verhalten,
als hätte er viel zu wenig Benzin bekommen...

Oder als müsste er gegen den ersten Gang ankämpfen.
Nach dem 4. mal hab ich dann so über die Hälfte des Gaspedals betätigt.
dann ist der kurz auf über 3000 UPM gesaust und lief dann relativ einwandfrei.
(hab ihn direkt danach aber auf über 2000 UPM gehalten, das der erstmal bischen anständig läuft)

Während der Fahrt war garnichts weiter, lief wie normal.
Überhaupt hab ich während der Fahrt überhaupt keine Probleme,
höchstens, wenn ich mit 1500 UPM vollgas geb, dann fängt der Motor an sich zu verschlucken.
(ab 2200 etwa hat der das noch nie gemacht)
Aber das liegt dann warscheinlich an den uralten Zündkerzen.

Die Batterie muss aber auch getauscht werden, die ist auch schon sehr alt (min 4 Jahre),
auch wenn ich im Winter, selbst nach ner Woche Stand noch nie wirklich Probleme mit dem starten hatte.
Aber insgesamt scheint sich nicht mehr die Spannung zu liefern, wie sie soll.
Könnte man ja auch mal nachmessen, wie weit die während der Zündung zusammenbricht.
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #51
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siggi112

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Und eine Frage hab ich noch:
Wenn ich den Motor ausmache, fällt dann die Servolenkung auch aus ?
Mir war mal so, als ginge die Lenkung dann deutlich schwerer...

Zum einem lenkt man im Stand möglichst wenig, im günstigsten Fall überhaupt nicht um die Reifen zu schonen, egal ob Servolenkung oder der Motor läuft oder nicht.
Manchmal lässt es sich zwar nicht vermeiden, i.d.R. gilt aber Lenken wenn möglich nicht im Stand, weil erhöhter Reifenverschleiss.
Wenn der Motor nicht läuft macht es in der Regel auch keinen Sinn das Fahrzeug zu Lenken.

Irgendwie habe ich langsam aber sicher den Eindruck dass es sich bei deinen kuriosen Fragen um reine Volksverarschung handelt.

Gruß
Siggi
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #52
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Titanfox

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Planet der Bekloppten
Irgendwie habe ich langsam aber sicher den Eindruck dass es sich bei deinen kuriosen Fragen um reine Volksverarschung handelt.

Nanu, da hat wol jemand schlechte Laune ?

Vieleicht liegt es ja an meinem Alter, das ich mich mit solchen Dingen nicht auskenne,
die Du scheinbar für selbstverständlich hälst ?

Mein Auto ist alt und macht zicken. Nen neues kann und will ich mir nicht leisten.
Da darf ich mich dann jawol drumm bemühen, das es noch möglichst lange hält ?


Ausserdem hab ich nie gesagt, dass ich das Auto im Stand lenke.
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #53
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siggi112

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Nöö ich habe keine schlechte Laune,
Ausserdem hab ich nie gesagt, dass ich das Auto im Stand lenke.
Nicht direkt,
Und eine Frage hab ich noch:
Wenn ich den Motor ausmache, fällt dann die Servolenkung auch aus ?
Mir war mal so, als ginge die Lenkung dann deutlich schwerer...
Wenn dir mal so war als ginge die Lenkung dann deutlich schwerer, gehe ich einfach davon aus, das du es doch getan hast.
Mag ja auch sein das du während der Fahrt den Motor ausgemacht hast, was zwar keinen Sinn macht aber wie gesagt mag ja sein.
Ich ging davon aus das du im Stand gelenkt hast.
Und das ist nun mal nicht gut für die Bereifung.


Gruß
Siggi
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #54
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Titanfox

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Nein, das war in der Fahrt, kurz bevor ich meine Parkpostion erreicht hatte.
Da hatte ich irgendwie die Idee, "machst mal den Motor aus,
beschleunigen tust du ja eh nicht mehr". Dabei ist mir das dann aufgefallen.
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #55
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Titanfox

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Hier ist mal ein Foto der Zündkerzen, mangels anständiger Kamera, allerdings nicht sehr hochauflösend.

zundkerzen2232.JPG


Vom Zünkerzenbild auf Wikipedia.de würde ich sie wol unter "glasiert" einordnen.
Ansonsten sehen sie aber erstaunlich gut aus.

Oberhalb der Masseanode ist es stark verkrustet (gelblich),
während der untere Teil ("Masse Ring" sag ich mal) schwarz-glänzend (verölt?) ist.


Ich hab mal noch ein par andere kurze Fragen:

propeller2232.JPG

Sieht dieser Propeller eigentlich so in Ordnung aus ?
Mit so einer Krümmung hab ich die noch nie gesehen.
Das sieht aus als sei der thermisch verformt worden...
Oder ist das richtig so ?

Federteller2232.JPG

Ist das eigentlich dieser sogenannte Federteller ?

Olfilter2232.JPG

Am Ölfilter hängt so ein komische Schlauch nach unten runter,
ich hab erst gedacht der sei zerbissen worden, aber der ist schräge
sauber abgeschnitten (plus dem Spalt, der auf dem Bild zu sehen ist).
Führt der normalerweise irgendwo hin ? Ich habe das "Gegenstück" nicht gefunden,
also soll das wohl so ?
(befindet sich ganz oben links, vom Motorraum, ich denk mal das es der Ölfilter ist)

Ganz unten rechts im Motorraum befindet sich so ein kleiner Plastikbehälter,
ähnlich dem, wo das Scheibenwischwasser drinne ist.
Ist dort das Kühlwasser drinne ? Von der Skala her befindet sich die Flüssigkeit
genau in der Mitte. Scheint also in Ordnung zu sein. Was mich aber stutzig macht,
ist das die Flüssigkeit so gelblich aussieht, und der Stab auch schon gelblich braun verfärbt ist,
als sei da Öl drinne, statt Kühlwasser.
Ich hab noch nie Kühlwasser nachgefüllt, ist diese Farbe normal ?


Kuhlwasser2232.JPG
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #56
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siggi112

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Die Kerze links im Bild gefällt mir nicht.
An dem Zylinder wo du die Kerze rausgeschraubt hast solltest du mal die Kompression messen.
Sieht verdächtig nach verschlissenen Kolbenringen oder verschlissenen Ventilschäftren aus.

Gruß
Siggi
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #57
Stachel

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1. "Propeller" sieht gut aus
2. Das auf dem Bild ist das Domlager. Der Federteller wird von unten gegen geschraubt. Auf dem Foto siehst Du wie das von unten aussieht.

bild_10.jpg


die Suppe in Deinem Ausgleichsbehälter sieht garnicht gut aus. Reib sie mal zwischen den Fingern. Wenn sie schmiert dann dringenst wechseln (lassen)

Mach bitte mal ein Foto vom Teil wo der Schlauch am Auto hängt. Das sieht mir wie ein Überlauf aus, nur von was, kann ich nciht erkennen.
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #58
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Titanfox

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2. Das auf dem Bild ist das Domlager. Der Federteller wird von unten gegen geschraubt. Auf dem Foto siehst Du wie das von unten aussieht.

Das Ding ist aussen auch schon ziemlich verrostet (naja, dem Alter entsprechend).
Muss wol auch irgendwann mal gewechselt werden.
(aber wie es aussieht, muss ich das wol machen lassen, was man da alles zu abbauen muss...)

die Suppe in Deinem Ausgleichsbehälter sieht garnicht gut aus. Reib sie mal zwischen den Fingern. Wenn sie schmiert dann dringenst wechseln (lassen)
Ist es schwierig, das selbst zu machen ?
Ja, die schmiert sehr. Wie Öl eigentlich, vieleicht sogar etwas zäher...

Kühlflüssigkeit wurde vor ein par Monaten von der Werkstatt nachgefüllt, fällt mir ein.

Mach bitte mal ein Foto vom Teil wo der Schlauch am Auto hängt. Das sieht mir wie ein Überlauf aus, nur von was, kann ich nciht erkennen.

Meinst Du den "zerschnittenen" Schlauch mit dem Spalt ?
Ich hab mal in meinem schlauen Buch nachgeguckt, das Ding heist Aktivkohlefilter.
Da führen auch 2 Gummischläuche oben raus, einer davon wurde mir mal zerbissen
und ich war der Meinung, das mein Spritverbrauch dadurch gestiegen war,
was aber auch Einbildung gewesen sein kann.
Ich glaub den Schlauch muss ich mal tauschen lassen, den hab ich nur mit Isoband geflickt.
Scheint aber wol auch kein besonderer Druck auf diesen Schläuchen zu sein.


siggi112 schrieb:
Die Kerze links im Bild gefällt mir nicht.
Was denn genau ?
Meinst Du die braune Verfärbung des Gewindes ?
Das ist tatsächlich gleichmäßig braun, während alle anderen bis fast zur letzten Windung glänzen.
Nahe der Mittelelektrode ist auch ein (relativ) deutlicher grüner Fleck auf dem Keramikzylinder.
Hat das auch irgendwas zu bedeuten ?
(bei den anderen Kerzen ist im Zentrum zwar auch eine grüne Verfärbung zu sehen aber nur wenn man ganz genau hinschaut)

Woher die Kerze stammt, hab ich mir leider nicht gemerkt.
Allerdings sieht sie bis auf die genannten Verfärbungen den anderen absolut ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #59
Stachel

Stachel

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Hier noch ein paar Infos zum AKtivkohlefilter...

nochmal zur Kühlflüssigkeit: ... Mach mal bitte ein Foto vom Behälter. (auch von oben vom Deckel) Wenns geht auch von der Flüssigkeit. Nimm bitte dafür eine normale Cam. Kühlwasser wechseln ist nicht schwer.

Zum Domlager: Lass das so wie es ist. so schlimm sieht es nicht aus. Wenn die Stoßdämpfer gewechselt werden, dann wird es meist sowieso mit gemacht.
 
  • Allgemeine Fragen zum Auto Beitrag #60
schraddeler

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Rhoihesse
Wenn ich mir die Bilder der Zündkerzen so anschaue würde ich mal sagen die sind völlig fertig!! Da ist ja fast keine Mittelelektrode mehr da, der Elektrodenabstand scheint >2mm zu sein. Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern das er nicht gescheit anspringt. Die würde ich sofort austauschen.

gruß schraddeler
 
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