Ein Monat Fahrverbot ?

Diskutiere Ein Monat Fahrverbot ? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Moment: Das eigentliche Thema fängt doch gerade erst an interessant zu werden. Nämlich dann, wenn Titanfox sich dazu äußert, ob er vom letzten...
  • Ein Monat Fahrverbot ? Beitrag #61
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Moment:

Das eigentliche Thema fängt doch gerade erst an interessant zu werden.

Nämlich dann, wenn Titanfox sich dazu äußert, ob er vom letzten Blitzen zur Rechenschaft gezogen wurde und falls ja, wann die Punkte von damals Rechtskräftig wurden.

Ist das nämlich der Fall, so sieht die jetztige Situation völlig anders aus, finde ich.

Hat er nämlich noch Punkte vom letzten mal, so sollte er jetzt nicht einen auf "Blöd mit dem Ortschild" machen.
 
  • Ein Monat Fahrverbot ? Beitrag #62
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Oh man, ihr seid echt lächerlich.

Werft mir Langeweile und Animatuerqualitäten vor,
aber postet selber wie die Weltmeister lauter Blödsinn, vor allem Choco.

Warum ignoriert ihr mich nicht einfach, wenn ihr meine Kommentare so dumm findet ?
Statt dessen macht ihr mit... :hal:
Da könnt ihr euch mal an die eigene Nase fassen.
 
  • Ein Monat Fahrverbot ? Beitrag #63
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Wo poste ich bitte Blödsinn?

Falls du´s noch nicht gemerkt hast, will dir hier jeder einen guten Rat geben.

Nur weil dir mein Rat nicht gefällt, heißt dass noch lange nicht, dass er Blödsinn ist.

Vielleicht solltest du jetzt mal Anfangen deine komplette Geschichte hier zu posten, was Punkte und Führerscheinentzug angeht.

Wenn wir hier nämlich nur den jetztigen Fall betrachten, du aber schon mehr auf dem Kerbholz hast, dann ist durchaus eine andere Verhaltensweise von dir gegenüber der Polizei, bzw. dem Richter angesagt.
 
  • Ein Monat Fahrverbot ? Beitrag #64
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Hallo Titanfox

Gibts schon was neues?

Bzw. sag doch mal, wie der Fall vor 2 Jahren ausgegangen ist.
 
  • Ein Monat Fahrverbot ? Beitrag #65
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Um noch einige offene Sachen zu beantworten: Bei Lasermessungen wird immer, bis zu einer Geschwindigkeit von 101 km/h, eine Tolerenz von 3 km/h abgezogen. Ab 101 km/h sind es dann 4 km/h Toleranz und staffelt sich weiter nach oben.

Lasermessungen haben im Vergleich zur Radarmessung (falscher Winkel) keine Fehler. Entweder die Messung kommt zu Stande oder nicht (weil der Beamte nicht trifft oder verwackelt). Wenn die Messung geklappt hat, dann stimmt diese auch.

Bezüglich dem Abstand zum Ortsschild sollte generell eine Entfernung von 200 m eingehalten werden, diese kann aber bei einer abstrakten Gefahr (z. B. Fußgängerüberweg 50 m nach Ortsschild) oder auf Grund der örtlichen Gegebenheiten (Ortschaft zu kurz) unterschritten werden. Besteht vor dem Ortsschild ein sog. Geschwindigkeitstrichter (also 80 km/h-Schild, dann 60 km/h-Schild und dann Ortsschild), so kann schon ab 100 m nach dem Ortsschild gemessen werden.

Wie ich das vorhin verstanden habe, bist du AUSSERHALB der Ortschaft gemessen worden. Die Beamten waren beim Ortsschild gestanden. In der Regel wird man bei Lasermessungen in einer Entfernung von 150 bis 300 m gemessen (bei den neuesten Geräten darf mann bis 1000 m messen). Somit befandest du dich eh noch vor dem Ortsschild. Aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.

Die Punkte von VOWis (Verkehrsordnungswidrigkeiten) verfallen komplett nach 2 Jahren, wenn in der Zwischenzeit kein neuer Punkt dazu kommt. Anders siehts aus, wenn Punkte von Verkehrsstraftaten (Trunkenheit im Verkehr, oder Unfallflucht) dabei sind, die bleiben viel länger stehen. Verkehrsstraftaten sind übrigens in der Regel mit 7 Punkten ausgelegt.

Fahrverbot bekommt man übrigens auch, wenn man innerhalb eines Jahres zweimal einen Geschwindigkeitsverstoß mit Punkten begangen hat. Also auch hier vorsichtig sein.
 
  • Ein Monat Fahrverbot ? Beitrag #66
Brösel

Brösel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.05.1999
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
1
Ort
1. Etage
Titanfox scheint das Thema schon gar nicht mehr zu interessieren, oder warum melde er sich hier nicht mehr?
 
  • Ein Monat Fahrverbot ? Beitrag #67
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Um noch einige offene Sachen zu beantworten: Bei Lasermessungen wird immer, bis zu einer Geschwindigkeit von 101 km/h, eine Tolerenz von 3 km/h abgezogen. Ab 101 km/h sind es dann 4 km/h Toleranz und staffelt sich weiter nach oben.

Wie verträgt sich das bitte mit der 10%igen Tachotolleranz? Oder kommt die nochmal dazu?
 
  • Ein Monat Fahrverbot ? Beitrag #68
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Die Tacho-Toleranz hat damit nichts zu tun. Tachos MÜSSEN immer zu viel anzeigen, i.d.R. sind es ~ 10%. Letztlich kommt die also dazu, wenn du auf die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Tacho achtest.
 
  • Ein Monat Fahrverbot ? Beitrag #69
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
http://de.wikipedia.org/wiki/tachometer
Wikipedia schrieb:
die angezeigte geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen

Das heißt, der Tacho kann 59 anzeigen und ich fahre erst 50?

Eigentlicher Grund waurm ich frage: Mein Fahrlehrer hat mich immer angespornt in der Stadt ~55km/h schnell zu fahren, oder ~88, wenn außerhalb einer geschlossenen Ortschaft 80 vorgeschrieben war.
Sollte der Tacho nun allerdings 0% Toleranz haben, wäre ich über die 3km/h drüber. Müsste ich nun bezahlen oder nicht? (Mal davon abgesehen, dass man bei 2km/h über der Toleranz wohl auch noch nicht rausgewunken wird)
 
  • Ein Monat Fahrverbot ? Beitrag #70
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Das heißt, der Tacho kann 59 anzeigen und ich fahre erst 50?
Genau.
Um eine Verletzung der StVZO sicher auszuschließen, gehen ALLE Tachos vor. Wenn du ein Navi mit GPS-basierter Geschwindigkeitsanzeige hast, wirst du feststellen, dass der Tacho schon weit über 110 km/h anzeigt, während die GPS-Messung bei 100 km/h steht.
Viele Autos mit Bordcomputer haben einen internen Messert der "echten" Geschwindigkeit, der zwischen 5 und 8 % unter der angezeigten Tachogeschwindigkeit liegt. Bei meinen eigenen Tests lag dieser Wert aber immer noch oberhalb der GPS-Geschwindigkeit.

Nach meinen Erfahrungen ist die GPS-Geschwindigkeit ziemlich realistisch, d.h. eine Überschreitung von mehr als 3 km/h wird auch von den Behörden geahndet. Andere Länder haben übrigens geringere Toleranzen.
 
  • Ein Monat Fahrverbot ? Beitrag #71
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Um eine Verletzung der StVZO sicher auszuschließen, gehen ALLE Tachos vor.

Das stimmt definitv NICHT.
Das Tachos extra mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit ist ein blödes Gerücht.
Bei den meisten Fahrzeugen wird die Geschwindigkeit allerdings über die Räder abgenommen (meistens linkes Vorderrad) und das ist durch mehrere Faktoren wie Reifendruck und ändernder Reifenumfang bei zunehmender Geschwindigkeit, ungenau.
Aus diesem Grund zeigen die meisten Tachos ein wenig mehr an, damit wird sichergestellt das die angezeigte Geschwindigkeit nie weniger als die tatsächliche ist.

Es gibt aber auch genügend beispiele bei denen der Tacho quasi exakt ist.
Bei mir kann man z.B. eine Tachotoleranz mit dem vergleichen eines Navis bis 60km/h nicht erkennen.
 
  • Ein Monat Fahrverbot ? Beitrag #72
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Titanfox scheint das Thema schon gar nicht mehr zu interessieren, oder warum melde er sich hier nicht mehr?

Ich glaub ihm ist es peinlich, dass ich das alte Posting entdeckt habe.

Solange er sich zu dem alten Fall nicht äußert, ist es schwierig zum aktuellen was zu sagen.

Denn sollte es so sein, dass sie ihm beim alten Fall dann doch noch ermittelt haben, so hat er höchstwahrscheinlich damals auch den Schein abgegeben und von damals noch 3 Punkte. Damals hatte seine Mutter einen auf "Blöd" gemacht, so dass sogar das Ordnungsamt zum ermitteln kommen musste, wie er ja schreibt.

Wenn er damals also dann doch noch ermittelt wurde, so würde ich es in diesem Falle tunlichst unterlassen und hier auch nochmals auf Blöd zu machen mit dem Ortsschild.
Denn das würde einem Richter ganz bestimmt nicht gefallen. Und ich glaube wenn man innerhalb so kurzer Zeit nochmals den Schein abgibt, so kann es auch mehr als wie 1 Monat werden. Das liegt dann im Ermessen des Richters.
 
  • Ein Monat Fahrverbot ? Beitrag #73
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Ich glaub ihm ist es peinlich, dass ich das alte Posting entdeckt habe.
Nö, der hat jetzt seine Verschwörungstheorie und uns am Tippseln. :victory:
Komm mir manchmal auch echt von seinen Fragen verscheißert vor; in sich stimmig ist da wenig
:(
 
  • Ein Monat Fahrverbot ? Beitrag #74
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Das stimmt definitv NICHT.
Das Tachos extra mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit ist ein blödes Gerücht.
Bei den meisten Fahrzeugen wird die Geschwindigkeit allerdings über die Räder abgenommen (meistens linkes Vorderrad) und das ist durch mehrere Faktoren wie Reifendruck und ändernder Reifenumfang bei zunehmender Geschwindigkeit, ungenau.
Aus diesem Grund zeigen die meisten Tachos ein wenig mehr an, damit wird sichergestellt das die angezeigte Geschwindigkeit nie weniger als die tatsächliche ist.
So ist es. Und die 10% sind schon lang nicht mehr Standard. Geschätzt eher 5%.

Ich hab mal so eine Messung mitgemacht: Tacho: 335 km/h, GPS: 324 km/h :D --> ~3%
 
  • Ein Monat Fahrverbot ? Beitrag #75
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Bei den meisten Fahrzeugen wird die Geschwindigkeit allerdings über die Räder abgenommen (meistens linkes Vorderrad)

ach ja, nenne mal bitte ein paar Modelle, und nicht den alten Käfer/VW Bus denn
da ist tatsächlich ne Tachowelle am Rad vo links.
Ansonsten kenne ich noch die Variante über das Getriebe, aber Rad vorn li.
fallen mir da gerade keine weiteren ein

Vllt. kommt das Signal ja wirklich oft vom Vorderrad bzw. dem ABS Radkranz,
bin schon einige Jahre aus diesem Geschäft draußen, interssiert mich nun aber doch mal.
 
  • Ein Monat Fahrverbot ? Beitrag #76
Gunny Highway

Gunny Highway

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
29.12.1999
Beiträge
1.990
Reaktionspunkte
12
Ort
Kölle am Rhing
Zurück zum eigentlichen Thema, bitte !!!!
 
  • Ein Monat Fahrverbot ? Beitrag #77
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Ehrlich gesagt wollte ich nur Choco einwenig ärgern, der ist mir nämlich zu neugiereig und scheinbar schadenfreudig.
Das Verfahren von damals ist eingstellt. Meine Mutter hat von ihrem Schweigerecht Gebrauch gemacht und das wars. Es ist nicht feststellbar wer da gefahren ist.

Und zum eigentlichen Thema:
Post hab ich bisher noch keine bekommen, solange hatte ich auch keine Lust was zu posten,
wo's nichts zu posten gibt. (und Zeit dazu auch nicht, ich mach halt auch mal Pause)

Ich wurde innerorts gelasert, ca. 100-200 m nach dem Ortseingangsschild.
Und hätte es gestanden, wäre ich langsamer gewesen. Ich fahr doch nicht mit über 90 auf'm Tacho in die Ortschaft,
nichtmal wenn ich es eilig hab, jedenfalls nicht absichtlich. Ich fahre über 80% Autobahn, da kann ich mich "austoben", wenn die Vernunft der Emotion weichen muss.
 
  • Ein Monat Fahrverbot ? Beitrag #78
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Gut, in dem Fall, wenn du Innerorts gelasert wurdest und das Ortsschild war tatsächlich nicht vorhanden, dürfte die Messung nicht verwertet werden. Die Polizisten müssen sich nämlich schon vor Beginn der Messung vergewissern, daß die Beschilderung in Ordnung ist.
 
  • Ein Monat Fahrverbot ? Beitrag #79
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
Ich fahre über 80% Autobahn, da kann ich mich "austoben", wenn die Vernunft der Emotion weichen muss.
Wer sein Hirn völlig abschaltetet, statt Vernunft anzunehmen sich von Emotionen leiten lässt ist eine Gefahr für die Menschheit und sollte sich umgehend in ärztliche Behandlung begeben.

Solange du dich "austobst" ohne andere zu gefährden ist mir das auch scheiss-eagl.
In der Regel ist das aber auf deutschen Autobahnen fast unmöglich, es sei denn du bist ausschließlich Nachts unterwegs.

Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Monat Fahrverbot ? Beitrag #80
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ehrlich gesagt wollte ich nur Choco einwenig ärgern, der ist mir nämlich zu neugiereig und scheinbar schadenfreudig.
Das Verfahren von damals ist eingstellt. Meine Mutter hat von ihrem Schweigerecht Gebrauch gemacht und das wars. Es ist nicht feststellbar wer da gefahren ist.

Ich habe das alte Posting zufällig entdeckt.

Lustig daran finde ich ja nur, dass du in dem alten Posting über die Raser in der Ortschaft schimpft, und es dich dann 2 Jahre später selber erwischt. ;)

Auch solltest du halt alle Fakten auf den Tisch legen, wenn du vernüftige Hilfe hier im Baord willst.
 
Thema:

Ein Monat Fahrverbot ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben