FME 2600ER im Boot verbauen

Diskutiere FME 2600ER im Boot verbauen im FME-Generator.de Support Forum Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; HI, ich habe mir einen 2600ER zugelegt. Zuerst das Gerät ist toll, doch habe ich einige Probleme zu lösen. Der Generator soll in einem 12...
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fancimann

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HI,

ich habe mir einen 2600ER zugelegt. Zuerst das Gerät ist toll, doch habe ich einige Probleme zu lösen.

Der Generator soll in einem 12 Meterschiff im Motorraum verbaut werden, und die Abgase über den gasdichten Abgasschlauch über einen Edelstahldurchlass ins Freie geführt werden.

1.) Problem, wenn der Generator länger 2-3 Tage nicht betätigt wird, ist er über die Fernbedienung schlecht zu starten. Eh klar => das nötige Gemisch im Vergaser über die Primer Pumpe fehlt. Mit dem Schlüsselschalter kann ich wenigstens "orgeln", dann geht er an, diese Lösung ist nicht professionell......

Als Abhilfe habe ich an eine kleine Benzinpumpe gedacht, aber ich weiß nicht ob diese nicht den Betrieb stört. Dann noch die Frage, ob die Benzinpumpe in den Vergaserbereich gehört, oder nur in den Primerpumpenkreis und die Laufzeit mit 30 Sekunden begrenzen.

Einen Tipp bekam ich von Herrn Beeskow, ein Magnetventil anstelle des manuellen Benzinzufuhr EIN-/AUS Schalters. Angeblich soll somit ein Rückfliesen des Bezins verhindern. Dies Teste ich noch manuell.

Den Schlüsselschalter werde sicher über einen noch anzufertigen Stecker und Kabel auf das Armaturenbrett verbauen.

Zu testen wäre noch welche Temperatur am Ende des Abgasschlauches entsteht, das dort eine Edelstahldurchführung durch das GFK ins Freie führt. Sollte die Temperatur zu hoch sein, schmort das GFK an.

Sollte jemand schon Erfahrung gesammelt haben, bitte um Antwort. Ich werde euch auch auf dem Laufenden halten.

mfg Georg
 
  • FME 2600ER im Boot verbauen Beitrag #2
Boe

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Tach auch fancimann,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem Teilchen.
Ja, die Geschichte mit dem wieder zurücklaufenden Sprit bei Nichtgebrauch und geöffnetem Benzinhahn hat schon seine Tücken. Wenn da nicht sofort nach Betriebsende der Hahn zugemacht wird, läufts halt rückwärts. Die Sache mit einem Magnetventil ist natürlich eine sehr schöne Lösung. Den Schlüsselschalter in das Armaturenbrett des Bootes einzubauen ist auch eine gute Idee. Neben dem Magnetventil für das Benzin würde ich dann auch gleich einen Magnetschalter für den Anlasser verwenden. Dann brauchst Du nicht so dicke Leitungen vom Moppel ins Armaturenbrett zu legen. Der Funkstart wird dann allerdings "nice to have" sein, für vielleicht zwischezeitliche kurze Abschaltungern, ansonsten startest Du ihn ja vom Pult aus.
Wegen der Temperatur am Abgasschlauch wirst Du wahrscheinlich keinerlei Probleme haben. Ich habe einen XG SF 2000 mit dem NICHT gasdichten Abgasschlauch. Wenn ich nach Betriebsende den Schlauch wegpacke, dann ist das Ende eigentlich eher kalt, weil ich es anfassen kann. Direkt am Auspuff ist das natürlich nicht der Fall. Probiere es einfach mal aus. Im Zweifelsfalle gibt es sicher hochtemperaturfestes Silikon, was zwischen Schlauch und Edelsstahldurchführung als Temperaturschutz fungieren könnte. Ich gehe allerdings davon aus, daß der Schlauch am Ende relativ kalt sein wird.
Viel wichtiger als die Abgastemperatur sehe ich aber die Umgebungstemperatur (Motorraum) des Generators. Der wird Dir im Betrieb diesen Raum ganz gut aufheizen. Wenn Du den nicht wieder kalt bekommst (Lüfter?) wird Dir auf Dauer das Dingen den Wärmetot sterben. So ein 2600er liefert Dir mal schlappe 1,5 kW Heizleistung. Im Winter sicherlich nicht schlecht, aber im Sommer garantiert nicht gut.

Grüßle vom Boe
 
  • FME 2600ER im Boot verbauen Beitrag #3
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fancimann

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HI BOE

Danke für deine Tipps. Als Alternative habe ich auch ein Rückschlagventil im Auge. Dieses läßt sich ohne Stromzuführung verwenden. Mal 1 Stück bestellen und testen. Mein Ziel ist es den Generator auch nach einigen Tagen Stillstand mit einem Schlüsseldreh zu starten. Vielleich gelingt es mir auch mit der Fernbedienung.

Hochwärmefestes Silikon habe ich schon zuhause um den Borddurchlass abzudichten.

Die Abwärme aus dem Generator habe ich noch nicht in Bedacht gezogen. Alle Boote haben im Motorraum einen Blower, der manuell eingeschaltet werden kann, um vor dem Start der Maschinen, eventuell vorhandene expl. Gase absaugt. Dieser würde ausreichen die Abwärme abzuziehen-
 
  • FME 2600ER im Boot verbauen Beitrag #4
Boe

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Tach auch,

ja, ein Rückschlagventil hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber ein Magnetventil ist natürlich die edelste Lösung. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß ein einfaches Rückschlagventil in Verbindung mit dem E-Starter (ohne Funk) eigentlich gut funktionieren müsste. Der Funkstart läßt den Anlasser ja manchmal eben nicht lange genug orgeln.
Die Abwärme des Generators würde ich aber im Auge behalten. Vielleicht den Blower auch noch temperaturgesteuert starten lassen, dann wärest Du auf der sicheren Seite. Eine Umgebungstemperatur von mehr als 40 Grad auf Dauer ist bestimmt nicht zuträglich.

Grüßle vom Boe
 
  • FME 2600ER im Boot verbauen Beitrag #5
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fancimann

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HI,

ich habe wiederum meinen Generator ein paar Tage stehengelassen. Mit geschlossenem Benzinhahn und mit offenen Benzinhahn. Ich habe keinen Unterschied feststellen können. Nach 3-4 mal orgeln mit den Zündschlüssel springt er an. Ist ja nicht schlecht!!!

Noch ein paar Fragen zum Verständnis. Das Benzin wird doch mit Eigendruck aus dem Tank in den Vergaser gedrückt, warum soll es mit offenem Benzin in den Tank zurückfließen? In der Beschreibung über die Fernbedienung steht. Drückt man den Fernbedienungsschalter beim 2. mal dauerhaft, dann dreht sich der Anlassr mehrmals durch? Das habe ich noch nicht zusammengebracht. Mache ich was falsch?

mgf Georg
 
  • FME 2600ER im Boot verbauen Beitrag #6
RS680

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  • FME 2600ER im Boot verbauen Beitrag #7
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fancimann

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HI,

ich habe jetzt die Zündkerze NGK CR7HIX verbaut. Toll !!! Der Generator spring nach 2-3 Tagen Stehzeit beim ersten Drehen des Zündschlüssels an.

Diese Kerze ist wirklich zu empfehlen.

Ich experimentiere aber noch mit einer Benzinpumpe für Vergasermotoren, die den Druck automatisch mindert je nach Anforderung des Vergasers, somit soll auch nach längeren Stehzeiten der Generator sofort anspringen.

Ich werde darüber in den nächsten Tagen berichten.
 
  • FME 2600ER im Boot verbauen Beitrag #8
bodensee

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Hi,

das wäre super, und mit Fotos sogar genial.


Grüßle vom bodensee
 
  • FME 2600ER im Boot verbauen Beitrag #9
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fancimann

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Moin

Das bekommen wir schon hin. Ruf mich doch einfach mal an.... Nummer steht auf dem Generator oder auf der Homepage.

Gruß

Hi, ich habe bei dir einen extra Schlüsselschalter bestellt, diesen auch bekommen, Danke, aber schön wäre es, wenn auch der Plastikstecker (Adapter) auf den Steckern dabei gewesen wäre.

Wie kann ich preisgünstig zu diesem Teil kommen?
 
  • FME 2600ER im Boot verbauen Beitrag #10
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fancimann

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Hi

nun ein Statusbericht zum Generatoreinbau in einer 40 Fuß Yacht.

Der FME 2600ER wurde auf eine Siebdruckplatte geschraubt, wobei die beiden Achsen, vorgesehen für die Räder, mit Aluwinkel versehen wurden. Ebenso wurde der ausziegbare Haltegriff mit Aluwinkel auf der Platte befestigt. Eine Zurrgurte sichert den Generator zusätzlich.
Die Siebdruckplatte und der Generator werden mit einer 5mm Moosgummiplatte als Vibrationsschutz in den Motorraum der Yacht verbaut.

Der Schlüsselschalter und der ECO-Schalter wurden mit einem 3 Meter langen 7-poligen Kabel nach aussen geführt. Somit kann bequem am Steuerstand gestartet werden.

In das bestehende Auspuffrohr wurde ein 19mm Alurohr ca. 3cm eingeführt,an die angeschweißten Schrauben des Flammschutzsiebes wurde ein Flansch angeschweißt, somit kann der original Abgasschlauch bequem befestigt werden. Die Abgase werden mit einem Edelstahl Durchlass nach Aussen geführt.

Die Generatorbatterie wurde an ein Batterietrenndiode angeschaltet, die Trenndiode wird mit den Verbraucherbatterien des Schiffes verbunden. Dies dient nur dazu, die Generatorbatterie dauernd mit Strom zu versorgen (Stromverbrauch durch Fernbedienung).

Die original Zündkerze wurd durch die NGK ersetzt, dadurch bessere Startbedingungen.

Angedacht ist noch die Abluft über einen Abgassammler auch noch nach Aussen zu leiten, daran arbeite ich noch.

Fotos sind vorhanden.....
 

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  • FME 2600ER im Boot verbauen Beitrag #11
Boe

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Hallöchen,

die Umbaumaßnahme schaut gut aus. Da dürfte nichts schiefgehen. Das funktioniert. Ich würde im laufenden Betrieb aber mal die Qualität der Luft irgendwie im Auge behalten. Nicht, daß durch, was auch immer, die Abgase doch noch ins Schiffinnere gelangen. Anosten saubere Arbeit.

Einen guten Rutsch nach 2012 und ...

... Grüßle vom Boe :zwinker:
 
  • FME 2600ER im Boot verbauen Beitrag #12
bodensee

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Hallo,

danke für die Rückmeldung mit den Bildern, die Abwärme auf alle Fälle im Auge behalten,
ebenso dass die Abgase sicher nach aussen geleitet werden.
Der Umbau vom Generator sieht schonmal gut aus, ein paar Bilder im Eingebauten Zustand (im Schiff)
wären toll.

Auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Grüßle vom bodensee
 
  • FME 2600ER im Boot verbauen Beitrag #13
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HI,

nun das Finale. Ich habe einen Abgassammler aus PVC gebaut. An diesem wird ein 100er Rohr angebaut und über ca. 2 Meter wird die Abluft nach aussen geleitet.


mfg Georg
 

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  • FME 2600ER im Boot verbauen Beitrag #14
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Hallo Georg,

na, dann steht dem Einsatz ja nichts mehr im Wege. Zwei Fragen hätte ich noch:
1.) Ist der "Sammler" aus Kunststoff? Wenn ja, welcher?
2.) Kommt nicht auch unterhalb des Sammlers, im Bereich des Abgasschlauches, etwas Warmluft (Abwärme) heraus?

Grüßle und frohes Neues vom Boe
 
  • FME 2600ER im Boot verbauen Beitrag #15
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HI,

Ich habe 4mm PE, PP Kunststoff verwendet und mit TANGIT verklebt. Man kann den Kunststoff auch verschweißen, doch die Anschaffung eines Schweißgerätes von 400,00 Euro stand nicht dafür. Mit dem Kunststoff und Tangit habe ich bereits vor 15 Jahren erfolgreich Wasser- und Abwassertanks für Wohnmobile gebaut.

Unterhalb des Sammles und nur auf der rechten unten noch freien Fläche kommt etwas Abluft raus. Diese ist aber zu vernachlässigen. Nach dem Probelauf kann ich sagen ca. 95% der Abluft geht über den Sammler raus. Theoretisch könnte ich diese noch zumachen. Mach ich aber nicht.

mfg Georg
 
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Hi,

super Idee :res: sieht gut aus.


Grüßle vom bodensee
 
  • FME 2600ER im Boot verbauen Beitrag #17
Boe

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Hallöchen nochmal,

95% der Abluft reicht. Ein bißchen Heizung, insbesondere in der kühleren, nicht kalten, Jahreszeit brauchst Du schließlich auch :winken:.

Viel Spaß mit Deinem Moppel und

Grüßle vom Boe
 
  • FME 2600ER im Boot verbauen Beitrag #18
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Hallo Georg,


wo kann man den Kunststoff beziehen?

halt mich bitte auf dem Laufenden wie sich dein
Generator im Schiffsbetrieb bewährt.


Grüßle vom bodensee
 
  • FME 2600ER im Boot verbauen Beitrag #19
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HI,
nun das Finale. Ich habe einen Abgassammler aus PVC gebaut. An diesem wird ein 100er Rohr angebaut und über ca. 2 Meter wird die Abluft nach aussen geleitet.

mfg Georg

Moin

Ich halte da nicht so viel von. Zu häufig habe ich Motoren von Generatoren gesehen die in Boxen zu heiß geworden sind durch dadurch den Hitze-Tot erlitten haben. Dadurch, das die Abluft gesammelt und komprimiert wird, kommt es zwangsläufig zu thermischen Problemen. Vielleicht nicht in einem kritischen Maße, aber mit dem Sammler wird dieser Generator ganz sicher heißer als ohne den Sammler.

Ohne Dir Deine Arbeit schlecht reden zu wollen, aber große Hitze ist nicht gut für die Motoren der Stromerzeuger.

Gruß
 
  • FME 2600ER im Boot verbauen Beitrag #20
Boe

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Stimmt. Da entsteht ja ein Überdruck. Nun ja, ein Ventiator im Luftrohr hilft da sicherlich, sodaß der Moppel quasi die Luft "weggesaugt" bekommt.
 
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