Kabel und Rohr verbuddeln

Diskutiere Kabel und Rohr verbuddeln im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich hab da mal 2 Fragen. 1. Kann ich die beiden Satkabel (Reciver 1 und 2) die ins Haus führen, von der Satschüssel (ca. 5-10m Entferntung)...
  • Kabel und Rohr verbuddeln Beitrag #1
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Ich hab da mal 2 Fragen.

1. Kann ich die beiden Satkabel (Reciver 1 und 2) die ins Haus führen,
von der Satschüssel (ca. 5-10m Entferntung) einfach so verbuddeln,
oder sollte ich da noch lieber irgendwelche Plastikschläuche kaufen,
in die ich diese zuvor hineinlege ?

2. Ich habe mir Rohre gekauft, an die ich die Satschüssel befestigen will.
(Ich hatte mir erst ne 100er Schüssel gekauft, nach dem ich mir gesagt hab
alles drüber ist zu viel, nu haben die mir doch ne 110er geliefert...)
Und die wollte ich anständig im Garten befestigen (ans Haus oder gar Dach
kommt mir dieses Monster nicht, das fliegt sonst irgendwann noch davon).

Ich hab mir 1 1/4 Zoll verzinkte Rohre mit Gewinde geholt (eigentlich für was anderes gedacht)
die sind ordentlich stabil.
Und zwar, perfektionistisch und im meinem Wahn so robust wie möglich zu bauen,
habe ich mir das so ausgedacht:

freundlichesatschuessel1914.png


80cm Rohr längs verbunden am 2 Meter Rohr, weil 2 Meter meines erachtens zu kurz sind,
wenn 1Meter noch aus dem Boden ragen muss
und (warscheinlich völlig bekloppt ?) noch ein kleines Stück,
das unterm Boden horizontal verläuft, damit sich das Rohr nicht verdrehen kann.
Das ganze mit nem T-Stück verbunden, und Rohre mit Schraubensicherung
(Loctite) gegen verdrehen gesichert, der Rest sichert dann der Rost. (Gewinde ist nicht verzinkt)

Wie werden solche Mäste denn eigentlich verbuddelt ? einfach nur ein Rohr ?
verdreht sich das nicht ?

Nun hab ich da aber meine kritische Frage:
Wie bekomme ich das Ding jetzt unter die Erde ?
Ich habe schonmal ein teifes Loch gebudelt um am Strand(!) ein Messnetzkabel aus zu buddeln (weil das irgendwo gebrochen war)
und das war dann so groß wie ein Sarg, um überhaupt eineinhalb Meter tief zu kommen.

Muss ich in meinem Garten auch so viel Erde ausheben um so tief zu kommen ?
Oder gibt es speziell bei Rohren irgendwelche Tricks, das so tief zu bekommen ?
(mal abgesehen von dem horizontalen Stück, bis dahin, wo das am Ende liegen soll,
muss ich mindestens buddeln)
Und als zusätzliche Schwierigkeit, das muss jetzt in den nächsten Tagen geschehen.
Also im Winter. :kaffeepc:
Am Strand war das vor ca. einem Monat kein Problem,
aber der Garten besteht ja nun doch aus was anderem, als feinem Sand.
Wenn ich buddeln will geht, das eh erst ab 0 Grad ?
Oder ist der Boden tief unten dann immernoch gefrohren ?
 
  • Kabel und Rohr verbuddeln Beitrag #2
P

PeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.12.1999
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
die erde im garten ist viel standfester als der sand am strand. du graebst ein mindestens 80cm tiefes loch, mit den massen von ungefaehr 40*40cm und stellst da das rohr senkrecht hinein, dann fuellst du das loch mit beton auf. sinnvollerweise machst du das nicht im winter, wenn der boden gefroren ist. ob so ein zusammengeschraubtes rohr dann ausreichend verdrehsicher ist weiss ich allerdings nicht.
 
  • Kabel und Rohr verbuddeln Beitrag #3
skyborla

skyborla

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.03.2003
Beiträge
1.308
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
die erde im garten ist viel standfester als der sand am strand. du graebst ein mindestens 80cm tiefes loch, mit den massen von ungefaehr 40*40cm und stellst da das rohr senkrecht hinein, dann fuellst du das loch mit beton auf. sinnvollerweise machst du das nicht im winter, wenn der boden gefroren ist. ob so ein zusammengeschraubtes rohr dann ausreichend verdrehsicher ist weiss ich allerdings nicht.

scheint mir (als laie auf dem gebiet) auch sinnvoller ein relaiv großes bzw. tiefes betonfundament zu nutzen, anstelle das mit nem querrohr zu stabilisieren ... und im die sache mit dem winter und dem gefrohren boden klingt für mich nicht so, als ob es der dauerhaftigkeit zuträglich sein würde ;)
 
  • Kabel und Rohr verbuddeln Beitrag #4
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Zu1.
Falls du kein Erdkabel nimmst solltest du die Antennenleitung in einem Schutzrohr verlegen. Wichtig dabei ist das dein Rohr Wasserdicht ist, bzw. zumindest möglichst schnell wieder ablaufen kann. Wie ich bereits in einem anderem Tread geschrieben habe darf Antennenkabel zwar Nass werden, aber nicht Dauerhaft im Wasser liegen. Es saugt sich dann auf lange Zeit mit Wasser voll.

Zu2.
Normalerweise friert der Boden in unseren Breiten nur an der Oberfläche zu. Ab 30-40cm sollte der Boden bereits Frostfrei sein.

Das T-Stück ist schon eine gute Idee von dir:goil:. So sollte sich dein Mast auch bei Sturm nicht verdrehen. Auch wenn du deinen Mast wie oben geschrieben wurde Einbetonierst, solltest du das T-Stück dran machen. Hier reichen schon 10cm als Verdrehschutz.

Besorg dir am besten im Baumarkt einen Sack Zement, einen Sack Kies und zwei Sack Sand. Die Hälfte davon tuts auch, ist aber schwer zu kriegen. Damit bekommst du ein Hervorangendes Fundament für deinen Mast erstellt.

Zum Buddeln gibt es diverse Hilfsmittel:
Lochschaufel: https://www.averde.de/Weidezaun/Zau....html?XTCsid=793c0d3d8440879309d908bca67d72ef
Erdbohrer: https://www.averde.de/Weidezaun/Zau....html?XTCsid=793c0d3d8440879309d908bca67d72ef
 
  • Kabel und Rohr verbuddeln Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Das T-Stück müßte aber geschweißt sein, eine Schraubverbindung ist nicht so effizient, obwohl es nicht notwendig ist, ein solches zu verwenden.
Die Windlast von der Seite wirkt nicht so stark und frontal ist sie ja auf beiden Antennenhälften annähernd gleich groß.

Wasserleitungsrohre sind meist geschweißt und sollten (dürfen?) nicht verwendet werden. Mastrohre müss(t)en nahtlos sein!
 
  • Kabel und Rohr verbuddeln Beitrag #6
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Kann ich das Rohr eigentlich anschließend mit Gips bzw. leichten Beton vollgießen ?
Sonst würde das wohl von innen herraus verrosten ?
(das sieht mir nämlich nicht so aus, als ob das von innen verzinkt ist)
Wo soll ich denn den Beton anmischen ? Geht das auch im Plastikeimer ?
Ich hab nämlich nix anderes. Ach, das ist ja wieder alles herrlich aufwendig... :kaffeepc:

Wie lange würde das Rohr eigentlich halten, wenn es einfach nur aus Eisen wäre ?
Dauert das trotzdem so seine 10 Jahre bis es so verrotet ist, dass die Stabilität nicht mehr gewährleistet ist?
 
  • Kabel und Rohr verbuddeln Beitrag #7
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Kann ich das Rohr eigentlich anschließend mit Gips bzw. leichten Beton vollgießen ?
Können wohl schon, aber ob es sinnvoll ist?

Sonst würde das wohl von innen herraus verrosten?
Nur wenn Luftsauerstoff zutritt.
Eventuell Rostschutzfarbe durchlaufen lassen, anfüllen mit irgedetwas würde ich es nicht.

Geht das auch im Plastikeimer?
Kein Problem

Wie lange würde das Rohr eigentlich halten, wenn es einfach nur aus Eisen wäre? Dauert das trotzdem so seine 10 Jahre bis es so verrotet ist, dass die Stabilität nicht mehr gewährleistet ist?
Die empfindlichen Teile sind jene, die sich heraussen befinden, dafür lassen sie sich mit Drahtbürste und Lack leicht servicen.

Wichtig ist, dass es senkrecht steht. Irgendwie verkeilen bevor du den Beton reinleerst.
 
  • Kabel und Rohr verbuddeln Beitrag #8
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Ich hab mir jetzt (auf Empfehlung) einfach Estrich-Beton geholt (80kg).
Das dürfte denke ich reichen ?
Allerdings steht darauf nicht unter 5 Grad verarbeiten.
Wenn ich das bei 1 Grad verarbeite, dürfte das doch aber auch kein Problem sein ?
Darf man den, bei den Temperaturen derzeit eigentlich überhaupt anmischen ?

Ich hab mir nen Schlauch zum verbuddeln der Rohre geholt. (gerippt)
Kann man den evt. noch mit etwas befüllen,
das Feuchtigkeit rausgezogen wird, falls da mal was rein kommt ?
 
  • Kabel und Rohr verbuddeln Beitrag #9
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Wasserleitungsrohre sind meist geschweißt und sollten (dürfen?) nicht verwendet werden. Mastrohre müss(t)en nahtlos sein!

Da die Antenne im Garten steht kann man darüber wohl hinweg sehen. Im Gesensatz zum Dach besteht beim Versagen kaum Gefahr für dritte Personen.

Beim Verdrehen sehe ich es etwas anders. Der Wind kommt nicht immer von Frontal vorne oder hinten. In den meisten Fällen von der Seite. Und hier ergibt sich schon die Gefahr das Sie sich dreht. Stichwort Windfahbe und Kran. Die größere Gefahr des Verdrehens besteht eher bei der Gartenarbeit. Aber sicher nicht Tragisch da sie am Boden steht ist der Schaden schnell behoben.

Kann ich das Rohr eigentlich anschließend mit Gips bzw. leichten Beton vollgießen ?

Gibs währe kontraproduktiv. Denn Gips zieht gerade mit Vorliebe Wasser an. Sogar Luftfeuchtigkeit mag er. Beton dagegen schützt Stahl vor dem Verrosten. Deshalb funktioniert ja auch Stahlbeton.

Die empfindlichen Teile sind jene, die sich heraussen befinden, dafür lassen sie sich mit Drahtbürste und Lack leicht servicen.

Dummerweise ist die gefährteste Stelle genau da wo das Rohr aus dem Beton kommt. Und da kommt man schwer dran. Deshalb werden Stahlrohre in der Regel in diesem Bereich entweder per Schrumpfschlauch mit Kleber, oder früher einfach mit Teer, zusätzlich geschützt.

Ich hab mir jetzt (auf Empfehlung) einfach Estrich-Beton geholt (80kg).
Das dürfte denke ich reichen ?

Das geht auch. Am besten da noch noch Steine unterschiedlicher Größe ohne Erdanhang drunter Mischen. Stabilität bekommt Beton hauptsächlich durch eine gute Mischung an unterschiedlich großen Steinen im Gemisch.

Allerdings steht darauf nicht unter 5 Grad verarbeiten.
Wenn ich das bei 1 Grad verarbeite, dürfte das doch aber auch kein Problem sein ?
Darf man den, bei den Temperaturen derzeit eigentlich überhaupt anmischen ?

Zur Not ja. Matrial vorher bei Zimmertemperatur lagern und zum mischen Warmes Wasser (maximal 30 Grad) verwenden. Mischung sollte für deine Zwecke nicht zu flüssig sein. Also etwas wenniger Wasser als auf dem Sack angegeben wurde. Dann im Loch Lagenweise mit einem Kantholz oder auch einfach den Füssen fest stampfen.

Sobald die Mischung im Loch ist dieses Gut Abdecken. Styropor und alte Säcke. Da Beton beim abinden wärme erzeugt sollte er dadurch im Loch Frostfrei bleiben.

Ich hab mir nen Schlauch zum verbuddeln der Rohre geholt. (gerippt)
Kann man den evt. noch mit etwas befüllen,
das Feuchtigkeit rausgezogen wird, falls da mal was rein kommt ?

Gibt zwar Techniken dafür. Nur währe das für dich zu Aufwendig und günstiger zur Not mal nach 5 oder 10 Jahren das Kabel zu wechsen. Am besten das Rohr mit Gefälle zum Keller/Kellerlichtschacht verlegen so das es Abfließen kann. Ansonsten bei der Antenne das Rohr lang genug lassen so das du das Rohr an der Antenne hoch führen kannst und dort mit einem großen Bogen, nicht knicken, wieder nach unten. So müßte das Wasser erst einmal Bergauf um rein zu kommen.

Da es unterschiedliche gerippte Rohre gibt weiß ich jetzt nicht welches du hast. Die meisten im gerippten Rohre aus dem Baumarkt sind eigentlich zu Empfindlich fürs Erdreich. Auch gibt es einige gerippte Rohre die nicht Wasserdicht sind. Kontrollier das mal. Ein Loch zu halten und rein Pusten. Zweite Probe, stell dich mal aufs Rohr. Wenn es das Überlebt kannst du es nehmen.
 
  • Kabel und Rohr verbuddeln Beitrag #10
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Ich hab mir jetzt (auf Empfehlung) einfach Estrich-Beton geholt (80kg).
Das dürfte denke ich reichen ?
Allerdings steht darauf nicht unter 5 Grad verarbeiten.
Wenn ich das bei 1 Grad verarbeite, dürfte das doch aber auch kein Problem sein ?

1 > 5 ! :cool:
 
  • Kabel und Rohr verbuddeln Beitrag #11
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Da die Antenne im Garten steht kann man darüber wohl hinweg sehen. Im Gesensatz zum Dach besteht beim Versagen kaum Gefahr für dritte Personen.
Sehe ich auch so und bei Sturm wird auch keiner im Garten spazieren.

Ich bin mit Maurerarbeiten nicht viel konfrontiert worden, schon gar nicht bei solchen Temperaturen. Jedenfalls halt ich dir die Daumen, dass mit dem Aushärten alles klappt.

Die Windlast einer 90er beträgt ja nur ca. 630 - 1130 N

zur Berechnung: F = q * A
(A = Antennenfläche, q = 800N/qm: max. Windgeschwindigkeit 120km/h (Antenne weniger als 20m vom Boden entfernt, q = 1100N/qm: max. Windgeschwindigkeit 140km/h (Antenne mehr als 20m vom Boden entfernt, q = 1440N/qm: max. Windgeschwindigkeit 160km/h (auf Bergen oder an der Küste)
 
  • Kabel und Rohr verbuddeln Beitrag #12
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Die Antenne wird ja noch direkt neben nen Lattenzaun gebaut, der 1,2 Meter hoch ist.
(der ist zufälligerweise auch fast exakt auf Astra ausgerichtet :cool: )
Das wird die Schüssel wol noch etwas mehr vor Wind schützen. Zumindest vor Rückenwind.

Der Typ aus'm Baumarkt meinte, die Schläuche sind zum verbuddeln geeignet.
Hab ihm ja genau gesagt wofür die sein sollen.
Ich hab so weißen gekauft, der hat irgendwas bei 200 - 300 Nm oder so.
Während so'n graues "Panzerrohr"* 700 ausshält. (*sah exakt genauso aus, nur dunkelgrau)
Aber das gabs nicht in dem Durchmesser vom weißen und war auch teurer.
Ich hab mir nämlich gleich nen Schlauch geholt, wo 4 Satleitungen durchpassen.
(wegen der 4fach Schirmung sind die ja ohnehin etwas dicker)
Macht es Sinn die Schläuche an den Enden abzudichten, dass erst keine Feuchtigkeit rein kommt ?
Die Kabel selber sind noch irgendwie mit nem AES-Gel gegen Feuchtigkeit geschützt.
Das Gelgegatsche bekommt man spätestens beim abisolieren zu spüren. (riecht auch recht streng)
Silikatkugeln wären jetzt wol noch das Nonplusultra gewesen,
die man hinterher noch in den Schlauch schüttet... :p

Ich glaube kaum, das ich noch Steine für den Beton finde.
Hält der nicht auch ohne ? Ich hatte vorgehabt den pur da rein zu schütten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kabel und Rohr verbuddeln Beitrag #13
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
(der ist zufälligerweise auch fast exakt auf Astra ausgerichtet :cool: )
Warum nicht gleich Flachantenne dranmontiert? :D

Macht es Sinn die Schläuche an den Enden abzudichten, dass erst keine Feuchtigkeit rein kommt ?
Ja und nein.
Dichtet man sie ab (z.B. mit Silikon) und es kommt doch irgendwie Wasser rein, bekommt man es schwer heraus.
Ich habe die Schläuche alle siphonartig aber mit der Öffnung nach unten montiert, da kommt so gut wie kein Wasser rein.

Noch ein Tip:
Falls du irgendwo Kabelbinder im Freien verwendest unbeding UV-beständige nehmen! Alle anderen werden in Kürze so spröde, dass sie nicht einmal mehr den Erschütterungen des Rasenmähers standhalten.
 
  • Kabel und Rohr verbuddeln Beitrag #14
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
femi schrieb:
Warum nicht gleich Flachantenne dranmontiert? :D

Ich meine jetzt nur von der Richtung her, gekippt ist der natürlich nicht. ;)
 
  • Kabel und Rohr verbuddeln Beitrag #15
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Der Typ aus'm Baumarkt meinte, die Schläuche sind zum verbuddeln geeignet.
Hab ihm ja genau gesagt wofür die sein sollen.
Ich hab so weißen gekauft, der hat irgendwas bei 200 - 300 Nm oder so.
Während so'n graues "Panzerrohr"* 700 ausshält. (*sah exakt genauso aus, nur dunkelgrau)

Da hat er leider was falsches gesagt. Erdverlegung ist Kategorie 3 mit 700Nm. Aber da es hier um kein Stromkabel geht kann auch nicht viel passieren.


Ich glaube kaum, das ich noch Steine für den Beton finde.
Hält der nicht auch ohne ? Ich hatte vorgehabt den pur da rein zu schütten.

Für deine Zwecke geht es auch ohne. Die Steine geben nur zusätzliche Festigkeit und sparen Matrial und ein guter Weg die Steine aus den Blumenbeeten los zu werden.

femi schrieb:
Ja und nein.
Dichtet man sie ab (z.B. mit Silikon) und es kommt doch irgendwie Wasser rein, bekommt man es schwer heraus.
Ich habe die Schläuche alle siphonartig aber mit der Öffnung nach unten montiert, da kommt so gut wie kein Wasser rein.

So ist das leider. Deshalb ist es meist besser dafür zu sorgen das Wasser möglichst nicht rein läuft. Und wenn es rein läuft wieder raus kann. Heißt von oben zu machen und von unten auf lassen. Leg das Rohr so wie ich und Femi geschrieben haben im Bogen nach unten.

Ansonsten mach dir nicht zu viel sorgen dazu. Das Antennenkabel kann ja sehr gut Wasser ab, halt nur nicht Dauerwasser. Und dieses Dauerwasser führt auch nicht gleich zum Ausfall, es verkürzt nur die Lebensdauer deines Antennenkabels.
 
  • Kabel und Rohr verbuddeln Beitrag #16
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Verschiebt sich denn die Erde auf Dauer so sehr, dass der Schlauch erdrückt werden kann ?
So tief wollte ich das eigentlich auch nicht verbuddeln. (nen halben Meter höchstens)
Auf einer Seite tiefer legen geht nicht, da ich keinen Keller habe.

Wenn ich die Schläuche an den Enden biege, das sie nach unten zeigen
und so kein Wasser rein kann, so wird aber auch kein Wasser wieder herraus
kommen ?
(das z.B. durch Luftfeuchtigkeit eingedrungen ist)

Theoretisch wäre es wirklich das beste, den Schlauch an beiden Enden einfach dicht zu machen,
das nix rein kann.

Meinet wegen können wir das Thema aber auch abhaken,
manchmal übertreib ichs auch gerne, Wissen sammeln ist mein liebstes Hobbie. ;)
 
  • Kabel und Rohr verbuddeln Beitrag #17
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
16 Posts darüber wie man ne blöde Eisenstange in die Erde hämmert und nen Schlauch verlegt.
ich hätte das Ding schon 30mal eingebuddelt und längst Gras drüber gesäht.

Loch und Graben Buddeln, Stange und Kabel (im Kabelschlauch) rein, Zement druff, fertig.
Blechstange wird oben mit nem Nöppel gegen Regenwasser geschützt. kannst dir aber auch ein Vogelhaus draufschweißen lassen.
 
  • Kabel und Rohr verbuddeln Beitrag #18
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
sebhoff schrieb:
...kannst dir aber auch ein Vogelhaus draufschweißen lassen.

Das ist keine gute Idee. Wenn die auf meine Schüssel scheißen,
vermindert das doch die Empfangsleistung ? ;)
Das lässt sich bestimmt auch ausrechnen, wiviel Dezibel pro Vogelschiss verloren gehen. :grinning:

Aber mal im ernst, ich bin wiedermal auf die einfachsten Sachen nicht gekommen,
wäre mir das mit dem Beton vorher eingefallen, währe ich nie auf die Idee gekommen
da so eine Verdrehsicherung anzubauen etc.
Bzw. wäre mir nie das Rätsel aufgekommen, wie andere ihre Rohre verdrehsicher verbuddeln...
 
  • Kabel und Rohr verbuddeln Beitrag #19
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Titanfox;2264827 Aber mal im ernst schrieb:
solltest du wirklich solch schnelle Stürme fürchten, solltest du auch noch deine Schüssel verstärken. Nich das deine Stange hält, du aber am Ende eine verbogene Schüssel hast.
 
  • Kabel und Rohr verbuddeln Beitrag #20
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Die Schüssel ist ja flexibel, bis zu ner gewissen Stärke federt die wieder zurück.
Die Stange kann sich dabei aber immer Stück für Stück verdrehen...
So ist das nunmal.
Ein Haus wird auch im Boden "verankert", obwohl man meinen müsste,
dass es aufgrund des Gewichtes und der Fläche nicht wegrutschen kann.
 
Thema:

Kabel und Rohr verbuddeln

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben