ich frag mich oft, warum einfach irgendwas ohne Verstand eingeführt wird
War's nicht mit den Sparlampen auch so? Jetzt geht die Jammerei wegen dem Quecksilber los.
Die Politiker müssen halt irgendwas machen, allein damit man nicht sagen kann, die hätten nichts gemacht ...
Wäre es nicht besser sie machen nichts? Das kostet uns weniger. Wählen könnten wir uns eigentlich auch ersparen, machen ja alle den gleichen Schmarrn und wir bräuchten nicht nach 4 Jahren denen Pensionen zahlen. Jetzt zeigen sie mit dem Finger auf euren Verteidigungsminister ... Ich frag mich wer von den Dr. Buh-Rufern kann noch Integral und Differntialgleichungen lösen? Ist es nicht genau so doof etwas zu lernen, um es nachher wieder zu vergessen. .... sich aufreg ...
zum Fachlichen:
Ich versuche Ethanol im Motor einmal chemisch zu erklären, die Rechnung ist nur Daumen mal Pi:
1g Benzin (Octan) benötigt zur Verbrennung 4,8 g Sauerstoff
1g Ethanol benötigt zur Verbrennung 2,1 g Sauerstoff
Die Einspritzpumpen/Vergaser sind so eingestellt, dass sie diese 4,8 g Sprit mit Sauerstoff (22,8 g Luft) mischen und verbrennen. Bei der gleichen Menge Ethanol und gleichen Menge Sauerstoff kommt es bei der Verbrennung zu einen Überschuß an Sauerstoff.
Man kennt es ja vom Schweißen, das wird dann im Brennraum zu heiß und wirkt oxidierend auf Zylinderkopf, Ventile ...
Im E10 macht das zwar "nur" einen Anteil von 6-7% aus, was aber nicht von allen Motoren verarbeitet werden kann.
Die Dichte der Flüssigkeiten habe ich unberücksichtigt lassen, da sie annähernd gleich sind.
Unberücksichtigt noch, dass Alkohole im Laufe der Zeit Gummidichtungen aufquellen lassen können.
Vor etwa 30 Jahren, wo wir noch nicht vollentmündigt waren und alles noch erhältlich war, machte ich am Motorrad Experimente allerdings mit dem Ziel das Gasgemisch fetter und nicht magerer (wie beim Ethanol) zu machen. Zum Einsatz kam Benzol, Toluol, Xylol und Nitrobenzol. Über 100 Octan war da schon drin, bei den Tankstellen gabs nur 97-98er.
Man darf aber auch nicht außer Acht lassen, dass eine höhere Octanzahl die Zündwilligkeit negativ beeinflußt.