Lambo-Benni
Bekanntes Mitglied
Wenn ich mir über E10 Gedanken mache. Was ändert sich dann?
Du wirst nicht in Versuchung kommen es dann doch mal zu tanken.
Wenn ich mir über E10 Gedanken mache. Was ändert sich dann?
Na wenns um die Umwelt geht... warum werden Billigflieger noch subventioniert? Da gehts um Mengen wogegen alle Autoabgase zusammen wie ein Muckeschiss wirken!
vllt. würde eine Tempobeschränkung auf Autobahnen ( 130Km/h )
viel mehr bringen.
Aber dies ist im Land der schnellen Autos Bauer , nicht möglich. ,
sowie es dem Deutschen dies Thema eine `heilige Kuh `ist ...
Wie sieht es z.B. mit Einsarungen in Industrie oder Flugverkehr aus ,
wäre da nicht mehr Einsparpotentional drin ?
Ich stelle durch SuperPlus einen Wenigerverbrauch von ca. 0,3 Litern gegenüber Super fest. Genauer kann ich es erst nach ein paar Tankfüllungen sagen. Bei 700 km pro Tank sind das 2,1 Liter, die ich spare. Bei einem Preis von 1,60 pro Liter, sind das 3,36 €. Bei 40 Litern pro Tank kostet mich der SuperPlus gegenüber dem E10 8 Cent mehr. Das macht 3,20 € Aufpreis pro Tank für den SuperPlus gegenüber E10. Nachdem ich mit SuperPlus schon weniger brauche als mit Super, spare ich mit SuperPlus gegenüber E10 deutlich. Fazit: E10 tanken gehört sich nicht, ist teurer und kann zu extrem teuren Langzeitschäden führen.Ich tanke E10 aus folgenden Gründen
1. bei uns fast 10 cent günstiger.
2. Laut Liste und nachfragen beim VW Autohaus besteht keine Gefahr
3. Ist weder das Pro noch das kontra bewiesen durch Studien
4. Ist der Ethanol Anteil in vielen Ländern der Erde höher als bei uns und da habe ich noch keine Infos gefunden die Schäden explizit durch Ethanol KS nachgewiesen haben.
5. Was den Verbrauch angeht ist mMn immer noch die Fahrweise bzw der Gasfuß die entscheidende Komponente
Für mich eine Lobbydiskussion angeheizt von den Medien
Ich tanke E10 aus folgenden Gründen
1. bei uns fast 10 cent günstiger.
2. Laut Liste und nachfragen beim VW Autohaus besteht keine Gefahr
3. Ist weder das Pro noch das kontra bewiesen durch Studien
...
Ich gebe dir da recht, aber gemäß deinem 2. Punkt stecken halt viele in der Zwickmühle.
Laut irgendeiner Liste vom Hersteller besteht keine Gefahr, Händler/Werkstätten vor Ort widerum raten ab.
Und zu deinem 3. Punkt: Genau das ist ein Kriterium, was an anderer Stelle zu einem sofortigen Stopp führen würde, weil keine Unbedenklichkeits-Studien existieren.
Der Zynismus in dem SPON-Artikel ist mE lächerlich. Es ist zwar so, dass viele Fahrer nicht wissen, ob ihr KfZ den E10 wirklich verträgt, aber Schuld daran sind doch andere. Das Schlimme ist, dass viele, die es eigentlich wissen sollten (wie die Hersteller) trotzdem noch rumeiern (siehe BMW und Daimler), die jetzt erst eine Testreihe starten wollen. Das ist doch erbärmlich.
Diese Studie wollten sie, so wie es aussieht, lieber indirekt durch der PKW-Fahrer ausführen lassen.
Garantien musste ja bisher keiner geben.
Das sehe ich auch so.
Grundsätzlich sollte ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen einegführt werden. 130 kmh müssten es nicht unbedingt sein. Denke mal 150 kmh ist da ein gutes Mittelmaß.
150 wäre gut. Für Landstraßen.
Ansonsten bin ich für freie Fahrt für freie Bürger!!!!
Meine Vermutung ist ja, dass alle unsere Bedenken bei der Einführung bewusst waren und man das gemacht hat, damit man den Spritpreis noch weiter erhöhen kann. Denn der Kunde gewöhnt sich doch an den Preis... Und irgendwann wird E10 wieder abgeschafft, da es niemand kauft und die durch E10 erhöhten Preise bleiben einfach wie sie sind....
Total die abzocke einfach nur!
Man kann Benzin leider noch nicht durch einen nachhaltigen Rohstoff ersetzen. Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass man das jemals schaffen wird. Wenn man überlegt wie viel Energie in Erdöl steckt, da es aus soooo extrem viel Biomasse besteht und dann über jahrtausende mit einen enormen Druck versetzt wird. Da hat die Natur so viel Energie aufgewendet, das kann man nicht in kurzer Zeit nachmachen mit dem selben Erfolg. Kann man mir folgen? Versteht mich noch einer?:winken: *haha*
Wir müssen eher ein Fortbewegungsersatz erfinden als einen anderen Treibstoff. Eher einen anderen Motor erfinden.
Die neue technik ist bereits seit vielen jahren da. Man sollte versuchen den vertrieb dieser zu verbessern. Oder besser: Man sollte anfangen alternative antriebe zu verkaufen. Was bisher nicht geschah, denn die flüssigbrennstofflobby hatte da noch ihre finger im spiel. erst ma das öl verticken und dann schaun wies weiter geht.. Tsssss!
greetz
Ja erstmal alles bis zum letzten Rest ausschöpfen. Vielleicht hoffen die einfach darauf, dass es noch ganz viel Öl gibt. ^^ oooooder sie wissen, dass es noch ausreichen gibt, und uns wird das nur so vorgegaukelt, damit wir viel bezahlen.