Probleme mit Mpep2Schnitt mit Project X

Diskutiere Probleme mit Mpep2Schnitt mit Project X im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Nicht meine Baustelle. Ich hatte anderes vorgeschlagen. BTW: Welche Videos willst du überhaupt schneiden? Ich bin bisher immer davon ausgegangen...
  • Probleme mit Mpep2Schnitt mit Project X Beitrag #21
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Nicht meine Baustelle. Ich hatte anderes vorgeschlagen.

BTW: Welche Videos willst du überhaupt schneiden? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es sich um SD Videos handelt, deshalb ProjectX und MPEG2Schnitt.
Für HD lies auch mal das.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/5-HD-Videos-vorbereiten-und-schneiden-4405787.html

Ich denke für dich ist die Investition in eine einfache kostenpflichtige Softwarelösung von Magix oder wie Choco schrieb von Haenlein-Software besser, es fehlt an einfachem Basiswissen.
 
  • Probleme mit Mpep2Schnitt mit Project X Beitrag #22
I

ichbinnichich

Guest
Nicht meine Baustelle. Ich hatte anderes vorgeschlagen.

Bei mir klappt garnichts.
Weder mit VideoDubMod ( was ich nicht schlecht finde, da man ganz genau auf den Schnittpunkt zusteuern kann ) noch mit Mpeg2Schnitt.

Bei Mpeg2Schnitt wird nachdem demuxen mit ProjectX sowie beim demuxen mit PVA instrumento die Datein in Schwarz-Weiß eingezogen.
Auch wird bei Mpeg2Schnitt die Datei in sehr klein angezeigt, nicht in voller größe.

Im Gegensatz dazu wird nach dem demuxen die Datei bei VideoDubMod in Farbe angezeigt, aber dafür ohne Ton.
 
  • Probleme mit Mpep2Schnitt mit Project X Beitrag #23
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Ich habe mir jetzt VirtualDubMod runtergeladen.
Der zieht jetzt auch die Filmdatei ein die ich mit PVAinstrumento gedemuxt habe.
Leider zieht der im Programm aber nicht das Audio mit ein.

Was mach ich falsch? Oder wurde beim demuxen etwas falsch gemacht ?

Und kann ich mit dem Programm auch irgendwie die Bildgröße bearbeiten z.B. auf Full HD setzen?

Du hast was verkehrt gemacht.
Aber so wie du es jetzt gemacht hast, geht es auch.

Beim Demulitplexen hast du ja nun 1 ne Video datei und 1 mal den Ton einzelnd.

Virtualdubmod:

Also Video ganz normal öffnen.
Danach klickst du auf streams
Dann auf Stream list

Dann auf: Add
und fügst die Tonspur dazu.

Dann hast du Ton + Bild zusammen.

Wie das direkte erzeugen zu nem fertigen Mpeg2 mit pva Instrumento noch gewesen ist, mußt du sonst googeln, da ich schon seit längerer Zeit nix mehr encodet hab.

Zu der anderen Frage:
Ja du könntest es in Full HD umwandeln, wäre aber völliger Schwachsinn. Denn dann wird die Qualität noch schlechter.
Falls du mit Zeichentrick Dateien arbeitest, und da die beste Qualität rausholen willst, kommst du eh nicht drumherum dich mit avisynth script zu beschäftigen.
Und wichtig ist.. RICHTIG einstellen den Xvid Encod. (aber nen 0815 2 Pass xvid sieht schon gut genug aus).

Mit Avisynth etc... dauert das encoden länger...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Mpep2Schnitt mit Project X Beitrag #24
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...

Bei Mpeg2Schnitt wird nachdem demuxen mit ProjectX sowie beim demuxen mit PVA instrumento die Datein in Schwarz-Weiß eingezogen.
Auch wird bei Mpeg2Schnitt die Datei in sehr klein angezeigt, nicht in voller größe....

Das ist nur ein Vorschaufenster, das Video ist natürlich in Farbe. Nimm einfach den Haken raus in den Einstellungen und du hast eine farbige Vorschau.
 

Anhänge

  • MPEG2Schnitt1.png
    MPEG2Schnitt1.png
    106,9 KB · Aufrufe: 3
  • Probleme mit Mpep2Schnitt mit Project X Beitrag #25
I

ichbinnichich

Guest
Virtualdubmod:

Also Video ganz normal öffnen.
Danach klickst du auf streams
Dann auf Stream list

Dann auf: Add
und fügst die Tonspur dazu.

Ok das hat tatsächlich funktioniert der Ton ist jetzt da.

Dann hast du Ton + Bild zusammen.

Leider habe ich ein neues Problem, nach dem Schneiden stimmt das Format nicht mehr, der schneidet das nicht in 16:9 wie es Orginal ist, sondern so:

IMG gelöscht durch Mod

Dazu kommt noch das die erzeugte Datei 10 GB groß wird.

m7xzm4qs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Probleme mit Mpep2Schnitt mit Project X Beitrag #26
I

ichbinnichich

Guest
Das ist nur ein Vorschaufenster, das Video ist natürlich in Farbe. Nimm einfach den Haken raus in den Einstellungen und du hast eine farbige Vorschau.

Ok da hatte ich wirklich einen Hacken drin, bei der alten Version war das immer Automatisch in Farbe.

Das funktioniert jetzt wirklich alles, habe ich gerade ausprobiert.

Kann man da auch die größe ändern?
Das wird in so einen kleinen Bild angezeigt, wird das dann in so einen kleinen Bild geschnitten?
Vorher war das immer in Vollbild eingezogen also so:

jmwguk59.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Probleme mit Mpep2Schnitt mit Project X Beitrag #27
I

ichbinnichich

Guest
Noch ein Fehler.
Wenn ich auf GO drücke kommt das Fenster ( siehe unteres Bild )
Wenn ich dann auf OK drücke, wird keine Datei erzeugt:

hmwk4syp.jpg



Was mache ich Falsch ?
 
  • Probleme mit Mpep2Schnitt mit Project X Beitrag #28
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Ok das hat tatsächlich funktioniert der Ton ist jetzt da.

Dann hast du Ton + Bild zusammen.

Leider habe ich ein neues Problem, nach dem Schneiden stimmt das Format nicht mehr, der schneidet das nicht in 16:9 wie es Orginal ist, sondern so:

IMG gelöscht durch Mod

Dazu kommt noch das die erzeugte Datei 10 GB groß wird.

m7xzm4qs.jpg
:lach:
Ich wußte es schon vorher, das du das Posten würdest.
Du mußt schon die Compression einstellen, dir den Codec aussuchen, vielleicht sogar noch den Codec installieren, und dann noch alles einstellen.

Mit der größte gibt es 2 Varianten. Entweder du berechnest das selbst mit den Bitraten, oder du gibst eine vorgegebene Größe ein. (ich find die Variante zum selbst berechnen besser, hat viele gründe....)

Aber damit du überhaupt erstmal nen kleinen überblick hast, habe ich kurz mal youtube bemüht, und dir ein Video rausgesucht.
http://www.youtube.com/watch?v=xx_kw8mYroM

ab 2:35 da ist der wichtige Punkt für dich.
Da wird es grob erklärt.

Wobei die Variante wie in dem Video mit dem Fast recompress würde ich nicht nehmen, sondern einfach nur Full Compress.

Gruß Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Probleme mit Mpep2Schnitt mit Project X Beitrag #29
I

ichbinnichich

Guest
:lach:
Ich wußte es schon vorher, das du das Posten würdest.
Du mußt schon die Compression einstellen, dir den Codec aussuchen, vielleicht sogar noch den Codec installieren, und dann noch alles einstellen.

Mit der größte gibt es 2 Varianten. Entweder du berechnest das selbst mit den Bitraten, oder du gibst eine vorgegebene Größe ein. (ich find die Variante zum selbst berechnen besser, hat viele gründe....)

Aber damit du überhaupt erstmal nen kleinen überblick hast, habe ich kurz mal youtube bemüht, und dir ein Video rausgesucht.
http://www.youtube.com/watch?v=xx_kw8mYroM

ab 2:35 da ist der wichtige Punkt für dich.
Da wird es grob erklärt.

Wobei die Variante wie in dem Video mit dem Fast recompress würde ich nicht nehmen, sondern einfach nur Full Compress.

Gruß Lemmy

Das Video ist überhaupt nicht behilflich.
Ich habe da garnicht das drin stehen, was der drin stehen hat.
Bei mir sieht das ganze so aus:

aplhruiw.jpg


Und im Video wird auch nicht gezeigt, wie ich die größe des Videos einstellen kann.
 
  • Probleme mit Mpep2Schnitt mit Project X Beitrag #30
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Merkste langsam, dass das tool zu maechtig fuer dich ist? Schau dir mal die von choco und mir vorgeschlagenen Progs an, wenn du in angemessener Zeit zum Erfolg kommen willst

Btw. Jede Groessenaenderung zieht ein Neucodieren nach sich. Das dauert nicht nur, sondern geht auch auf die Quali!
 
  • Probleme mit Mpep2Schnitt mit Project X Beitrag #31
I

ichbinnichich

Guest
Mit dem alten Mpeg2Schnitt + dem alten ProjectX funktionierte alles immer wunderbar.
Nur seit dem neuen ProjectX wird mein Film bei Mpeg2Schnitt nicht mehr in Vollbild eingezogen.
Sondern immer in so klein.
Das meine ich:

jmwguk59.jpg


Naja man muss halt alle Programme verschlechtern und verkomplizieren.


Beim neuen Mpeg2Schnitt haben Sie wieder alles kaputt gemacht und verschlechtert.
Es gibt weder das ProjectX Pluging noch klappt die zusammenstellung wie hier zu sehen ist:

hmwk4syp.jpg


Das Programm hatte ich Jahrelang genutzt gehabt und hat wunderbar funktioniert.
 
  • Probleme mit Mpep2Schnitt mit Project X Beitrag #32
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Btw. Jede Groessenaenderung zieht ein Neucodieren nach sich. Das dauert nicht nur, sondern geht auch auf die Quali!

Meine Zeichentrick Encode sehen besser aus als das Orignal Format. (aber denke das dauert laaaaaaaaaaaange bis ichbinich dort angelangt ist).

Virtualdub ist schon kompliziert.. und da noch avisynth dazu, und dann wird es wirklich erst interessant. Ich mag avisynth :)

@Ichbinich
http://www.xvid.org/Downloads.15.0.html





@Offtopic:
Scheiss Windows Indexierungs Dienst... (wenn der Aktiv ist, funktioniert das beste Bildbearbeitungs Programm auf der Welt überhaupt nicht.). Man hört nur die HDD am rattern, nach dem einfügen.
So .. jetzt läuft der PC auch wieder.
 
  • Probleme mit Mpep2Schnitt mit Project X Beitrag #33
I

ichbinnichich

Guest
Also beim VideoDubMod kann ich einstellen was ich nur will, das kack Programm liefert bei mir das Video immer in 4:3 Format.
Dabei ist das Eingabeformat 16:9.

Hier nur einige Einstellungen die ich versucht habe:

bspjvitf.jpg


Obwohl da steht 1980x1080 bekommt das Programm das nicht gebacken es auch wirklich so zu formatieren. Es kommt immer diese kack 4:3 scheiße dabei raus.

Ich habs auch versucht hier auf 16:9 zu stellen:

eakrxtwd.jpg


Aber das Programm bekommt es scheinbar einfach nicht gebacken.
 
  • Probleme mit Mpep2Schnitt mit Project X Beitrag #34
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Profil einstellung, hat nix mit dem Format zu tun. Das ist nur die vorgegebene Variante wie er Encoden soll.
Genauso wie du auch nicht das Videomaterial ändern brauchst. Nach dem Encode ist es 16:9. Die vorschau kann auch 4:3 sein.
Die einstellung laut deinem Bild ist nur die Aktuelle Ansicht... also völlig unnötig.

Schon mal das Ursprungsdatei gecheckt, ob das auch 16:9 ist...

Ein Resize auf FULL HD ist eh schwachsinn. Kann man auch machen.... (filter > Resize > auf die gewünschte größe stellen). Ist aber Blödsinn hoch Drei .

Außerdem bitte bitte kein PROFIL nutzen. Denn da liegt schon mal wieder ein fehler vor.

http://www.winfuture-forum.de/?showtopic=7681

Du hast 2 Möglichkeiten, entweder du liest dich rein mit in den einstellungen von Virtualdub (google.de). Denn ansonsten müßte ich glatt eine Schritt für Schritt Anleitung Posten.. , vielleicht erstelle ich noch ein Anleitung für Virtualdub, wenn ich genug Zeit finde.

Das Programm selbst ist sehr gut, der fehler sitzt momentan vor dem PC. Die schuld kannst du nicht auf das Programm schieben ;)

Alternativ vielleicht doch ein Programm nutzen alla 1-2 klick und fertig ist der Salat.

Gruß Lemmy
 
  • Probleme mit Mpep2Schnitt mit Project X Beitrag #35
I

ichbinnichich

Guest
Profil einstellung, hat nix mit dem Format zu tun. Das ist nur die vorgegebene Variante wie er Encoden soll.
Genauso wie du auch nicht das Videomaterial ändern brauchst. Nach dem Encode ist es 16:9. Die vorschau kann auch 4:3 sein.
Die einstellung laut deinem Bild ist nur die Aktuelle Ansicht... also völlig unnötig.

Schon mal das Ursprungsdatei gecheckt, ob das auch 16:9 ist...

Ja habe ich, auf die Idee kam ich als erstes, es ist 16:9.
Ist auch so wenn ich es mit dem alten Mpeg2Schnitt + ProjectX einlese und raus gebe so.
Nur bei VideoDubMod funktioniere das nie.


Außerdem bitte bitte kein PROFIL nutzen. Denn da liegt schon mal wieder ein fehler vor.

Was für ein Profil meinst du?
Das mit Xvid HD 1080? ( Das habe ich nur benutzt, weil alles iwie nicht klappte und die größe immer falsch ausgegeben wurde )


Die Anleitung habe ich auch versucht.
Leider kann man bei Mpeg Datein nichts auf "Direct stream copy"
 
  • Probleme mit Mpep2Schnitt mit Project X Beitrag #36
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Mit dem alten Mpeg2Schnitt + dem alten ProjectX funktionierte alles immer wunderbar.
Nur seit dem neuen ProjectX wird mein Film bei Mpeg2Schnitt nicht mehr in Vollbild eingezogen.
Sondern immer in so klein.

Das ist auch nur eine Einstellung. Du kannst einfach nicht mit diesem Programm umgehen. Das automatische Demuxen aus M2S mit ProjectX mit festen Einstellungen ist eben auch nicht immer gewünscht und M. Dienert, der Programmierer hatte das nie in seiner Original-Version, nur eben in dieser einen Nebenversion von einem anderen Hobby-Programmierer (Lostech), der das für seine Zwecke benötigte.
Ach ja, zu der Einstellung in der Videovorschau: Das Fenster hattest du doch schon offen, dass du dann nicht selbst darauf gekommen bist??? (siehe Screenshot unten)

Naja man muss halt alle Programme verschlechtern und verkomplizieren.
Beim neuen Mpeg2Schnitt haben Sie wieder alles kaputt gemacht und verschlechtert.
Es gibt weder das ProjectX Pluging noch klappt die zusammenstellung wie hier zu sehen ist:
...

Selten so einen Blödsinn gehört, funktioniert alles wunderbar, man muss eben nur Basiswissen haben.
Für die Klickibunti-Fraktion gibt's andere Produkte, die das auf einen Knopfdruck gut hinbekommen, nur die kosten dann eben. Siehe Magix Video Deluxe oder DVR-Studio HD3
 

Anhänge

  • MPEG2Schnitt2.png
    MPEG2Schnitt2.png
    317,6 KB · Aufrufe: 4
  • Probleme mit Mpep2Schnitt mit Project X Beitrag #38
I

ichbinnichich

Guest
Das ist auch nur eine Einstellung. Du kannst einfach nicht mit diesem Programm umgehen. Das automatische Demuxen aus M2S mit ProjectX mit festen Einstellungen ist eben auch nicht immer gewünscht und M. Dienert, der Programmierer hatte das nie in seiner Original-Version, nur eben in dieser einen Nebenversion von einem anderen Hobby-Programmierer (Lostech), der das für seine Zwecke benötigte.
Ach ja, zu der Einstellung in der Videovorschau: Das Fenster hattest du doch schon offen, dass du dann nicht selbst darauf gekommen bist??? (siehe Screenshot unten)



Selten so einen Blödsinn gehört, funktioniert alles wunderbar, man muss eben nur Basiswissen haben.
Für die Klickibunti-Fraktion gibt's andere Produkte, die das auf einen Knopfdruck gut hinbekommen, nur die kosten dann eben. Siehe Magix Video Deluxe oder DVR-Studio HD3

Die größe des Fensters anpassen funktioniert.
Aber trotzdem funktioniert die neue Version bei mir nicht:

hmwk4syp.jpg


Mpeg2Schnitt zeigt immer ein verkackten Fehler an und erstellt somit die Datei erst garnicht.
 
  • Probleme mit Mpep2Schnitt mit Project X Beitrag #39
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Die größe des Fensters anpassen funktioniert.
Aber trotzdem funktioniert die neue Version bei mir nicht:

Mpeg2Schnitt zeigt immer ein verkackten Fehler an und erstellt somit die Datei erst garnicht.

Das hat auch einen Grund. Ich kenne kaum ein Programm von einem kleinen Entwickler, der solch eine gute Fehlerbehandlung hat, wie M2S. Nahezu alles wird abgefangen und mit Fehlercode ausgegeben.
Der Fehler liegt in diesem Fall eindeutig bei DIR. Du verstehst den Videoschnitt nicht und hast einen Schnitt an der falschen Stelle gesetzt, so dass eigentlich neu encodiert werden muss, du aber den passenden Encoder nicht installiert hast. Setz also den entsprechenden Schnitt an der von M2S vorgeschlagenen Stelle neben deinem, sind wahrscheinlich nur wenige Millisekunden daneben, um ein neues Encodieren zu umgehen oder installiere den passenden MPEG2-Encoder, sag M2S wo dieser liegt und warte einige Stunden nis der Film neu encodiert ist.

Zur Fehlerauswertung gibt's die Tabelle von M. Dienert:
http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/Forum/M2S-Hilfe/Fehlertabelle.html
-1xxxxx Fehler beim Schneiden allgemein
-x1xxxx Fehler beim Videoschnitt
-xx3xxx Fehler beim Schneiden (Video oder Audio)
-xxx3xx Fehler bei der framegenauen Berechnung am Anfang des Schnittes
-xxxx2x Fehler im Script
-xxxxx8 das aufgerufene Programm existiert nicht

Auf http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/ gibt's detaillierte Hilfeseiten, wie erfolgreich geschnitten werden kann.
 
  • Probleme mit Mpep2Schnitt mit Project X Beitrag #40
I

ichbinnichich

Guest
Das hat auch einen Grund. Ich kenne kaum ein Programm von einem kleinen Entwickler, der solch eine gute Fehlerbehandlung hat, wie M2S. Nahezu alles wird abgefangen und mit Fehlercode ausgegeben.
Der Fehler liegt in diesem Fall eindeutig bei DIR. Du verstehst den Videoschnitt nicht und hast einen Schnitt an der falschen Stelle gesetzt,

HaHaHa man darf nicht die Schnitte dahin setzen wo man will...
Wozu braucht man dan ein Schnittprogramm???!!!
Meine GÜTE darum geht es beim schneiden, dass man die Schnitte genau dahin setzen kann wo man will.. damit man z.B. die Werbung raus schneiden kann!

Naja ich merke schon ich bleibe bei der alten Version, die neuere ist einfach nur kacke Programmiert.
Mit ProjectX als Pluging + das alte Mpeg2Schnitt klappte es immer wunderbar.
Wie man die Bildgrößen jetzt anpassen kann, weiß ich ja jetzt auch!
 
Thema:

Probleme mit Mpep2Schnitt mit Project X

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben