Suche Programm zum löschen der gesamten Festplatte

Diskutiere Suche Programm zum löschen der gesamten Festplatte im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich würde sie ja nicht formatieren. Aber wenn ich sie standartmässig dann formatiere ist ja auch keine mögichkeit vorhanden die Daten...
  • Suche Programm zum löschen der gesamten Festplatte Beitrag #21
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
bleibt denn die verschlüsselung trotz formation bestehen?

achja -> :st:
:D

Ich würde sie ja nicht formatieren. Aber wenn ich sie standartmässig dann formatiere ist ja auch keine mögichkeit vorhanden die Daten wiederherzustellen.

:laola::grins!!:
 
  • Suche Programm zum löschen der gesamten Festplatte Beitrag #22
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Naja.. wenn ich meine Festplatten verkaufen würde, würde ich die einfach so wie sie sind bei Ebay reinstellen.
Mach Dir den Spaß und kaufe die "gebrauchten" Festplatten die in der Bucht angeboten werden. Sind ja meist nur Preise unter 20 Euro. Das Geld ist gut angelegt in den Spaß den Du beim wiederherstellen der Daten bekommst wo vermeintlich auch jemand eine Windows-CD nahm und ein neues Windows installierte. Klar, Otto Normalo wird da nix mehr machen - aber ein schlaues Kind fragt Google was zu tun ist und bekommt schnell links zu vorhandener Software die easy ist. Ich habe schon Daten von Festplatten wieder herstellen müssen, die aus einem defekten RAID entstammen (RAID5 mit 4 HDs, zwei HDs waren physikalisch defekt) - und selbst da kommt noch viel bei rum.
 
  • Suche Programm zum löschen der gesamten Festplatte Beitrag #23
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Wobei Lemmy ja von einem TrueCrypt Container auf seiner Platte sprach, den kannst du sicher gerne rekonstruieren und von außen anschauen. Vielleicht macht das ja Spaß? :freu:
 
  • Suche Programm zum löschen der gesamten Festplatte Beitrag #24
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Wenn man sicher gehen will, dass auch alle Daten restlos von Datenträgern gelöscht werden, verwendet man am besten Programme mit speziellen Lösch-/Überschreibverfahren, Methoden wie beispielseise die DOD-, NSA- oder die Gutmann-Methode!

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, können dies auch TuneUp Utilities und CCleaner, etc.

Man kann es aber auch wie Lemmy machen: das gesamte Laufwerk / den gesamten Datenträger mit TrueCrypt und einer 30-Zeichen-Passphrase ;) verschlüsseln, und das war es dann...

Und mit den oben aufgeführten Methoden, reicht eigentlich ein einmaliges Überschreiben, wie es Kalle-Klump bereits geschrieben hat...

Forensik-Experte Craig Wright in seiner Studie Overwriting Hard Drive Data: The Great Wiping Controversy: Nach einmaligem Überschreiben der Daten ist die Wahrscheinlichkeit, noch etwas rekonstruieren zu können, praktisch null.

Doch Festspeicher verhalten sich anders, wie beispielsweise USB-Speicherstick und Solid State Drives, da bestimmte Bits und ganze Blöcke (je nach Schreibzyklen) nicht mehr verändert werden, bzw. isolierte Blocks durch das Fehlen von Elektronen auf dem Floating-Gate (durch Beschädigung der Oxidschicht), Restinformationen entlockt werden könnten! Aber dies ist stochastisch nahezu ausgeschlossen!

Nur sollte man das vielfache Überscheiben zum sicheren Löschen von Daten, auf SSDs unbedingt vermeiden!
 
  • Suche Programm zum löschen der gesamten Festplatte Beitrag #25
B

Brunhilde

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
906
Reaktionspunkte
1
Nochmal: Mit der CD kann er nur formatieren, davon ist NICHTS GELÖSCHT!!!
Vergesst das formatieren, dabei wird nur sicher gestellt, dass auf dem Datenträger die für das Dateisystem passenden Sektoren eingerichtet werden.

Wer seine Daten vernichten will, braucht jedoch nur die Sektoren löschen und geändert neu anlegen. Das macht jese Win-Setup CD beim neu anlegen der Partition.

Wenn vorher 1 Partition vorhanden war, einfach beim Win-Setup die Partition löschen und mit geänderter Größe 2 Partitionen auf der Platte anlegen.
 
  • Suche Programm zum löschen der gesamten Festplatte Beitrag #26
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
Wenn vorher 1 Partition vorhanden war, einfach beim Win-Setup die Partition löschen und mit geänderter Größe 2 Partitionen auf der Platte anlegen.

wenn ich aber keine zwei partitionen möchte, reicht löschen und neu erstellen auch aus?
 
  • Suche Programm zum löschen der gesamten Festplatte Beitrag #27
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
  • Suche Programm zum löschen der gesamten Festplatte Beitrag #29
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Wer seine Daten vernichten will, braucht jedoch nur die Sektoren löschen und geändert neu anlegen. Das macht jese Win-Setup CD beim neu anlegen der Partition.
Dann schau Dir mal Ontrack Easy Recovery oder Gedata Databackup jeweils im RAW Modus an. Sei froh, wenn wir da nicht noch sehr viele peinliche Informationen finden.

Ein Format ordnet lediglich die Dateitabelle, da wird nix an den Datenbestand geordnet.
 
  • Suche Programm zum löschen der gesamten Festplatte Beitrag #30
I

ichbinnichich

Guest
Mit Formatieren wären deine Daten auch immer noch wieder herzustellen. Manche tools empfehlen sogar das Formatieren vor der Datenrettung.
Sie dir mal das hier an:
http://www.netzwelt.de/news/66549-tutorial-festplatte-loeschen-sicher.html

Logisch, dass Win nicht die Partition formatieren mag, wo es installiert ist; das käme ja seinem Selbstmord gleich :D

Gibt es noch andere Programme, als die hier aufgeführten ???
Es sollte eins sein das von USB gestartet werden kann.
Ich habe alle USB Fähigen ausprobiert ERASER funktioniert nicht als USB Portable Version.
DBAN schreibt beim installieren auf dem USB Stick "Datein könnten nicht alle kopiert werden, weil angeblich der USB Stick zu klein wäre ( Mein USB Stick ist aber 16 GB ).
 
Thema:

Suche Programm zum löschen der gesamten Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben