Telnet,Ping und co

Diskutiere Telnet,Ping und co im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Ich bin 16 Jahre alt und beschäftige mich nun seit circa 8 Jahren mit allerlei sachen am Computer zurzeit arbeite ich mich in die materie...
  • Telnet,Ping und co Beitrag #1
Novac

Novac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich bin 16 Jahre alt und beschäftige mich nun seit circa 8 Jahren mit allerlei sachen am Computer zurzeit arbeite ich mich in die materie "Hacken und co" ein und dazu hätte ich ein paar fragen.

1.Was haben die Ports 22 und 23 für funktionen und kann ich mich durch die Ports auf meinem 2ten Testrechner per Telnet "einhacken" ?
2.Was für Remote Zugriffe müssen installiert sein ?
3.Kann ich mit den Programm Proactive Password Auditor per Brute Force verfahren das Administrator passwort rausfinden wenn ja wie?
4.Welche Programmiersprachen sollte ich lernen? Ich habe vor circa 3-4 jahren html sprache fast perferkt beherscht daher denke ich wäre es kein problem mich dort wieder einzuarbeiten.
5.Ich interresiere mich außerdem für das Programm AutoIt welche Sprache benötige ich dafür ?
6.Wie finde ich den Computernamen meines Testrechners heraus(Natürlich von ausserhalb) ?
7.Kann ich per Telnet verfahren dateien von meinen Testrechner runterladen bzw. löschen

Wenn ihr mir ein paar Informationsseiten zu den Thema zeigen könntet wäre ich sehr dankbar aber bitte nur auf deutsch da meine englischkenntnisse nicht gut genug sind für irgentwelche schwierigen texte

P.s : bitte keine kommentare wie Script Kiddie ich will mich ja intensiv mit der materie beschäftigen nur brauche ich hilfe dabei.

P.ss : Wenn ich durch irgenteine form auch immer die forenregeln missachtet habe bitte ich um entschuldigung.

P.sss : Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
 
  • Telnet,Ping und co Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
1) Google mal nach "well known ports", da sind die Anwendungen, die üblicherweise diese Ports nutzen, aufgeführt. Per Telnet kommst du nur auf eine Maschine, wenn dort auch ein Telnet-Dienst läuft, was auf normalen PCs nicht der Fall ist.
2) Server kann man z.B. mit RDP fernsteuern, und remote-Control-Software gibt es wie Sand am Meer. Stichwort PC-anywhere oder VNC.
3) Ich kenne das Programm nicht, aber so wie ich die Beschreibung verstehe, ist das nur eine Simulation zur Überprüfung, wie lange ein bestimmtes Passwort einer brute-force-Attacke standhalten würde.
4) html ist "nur" eine Seitenbeschreibungssprache und hat nichts mit Programmierung zu tun. Eine Automatisierung auf Webserver-Ebene wäre PHP, eine Programmiersprache zum Beispiel C++ oder Java.
5) AutoIT ist eine Scriptsprache zur Steuerung von Windows. Dafür gibt es ausführliche Wikis im Netz.
6) Im lokalen Netz mit "nbtstat -n" (siehe dessen Hilfe für weitere Optionen). Im Internet (wenn der Rechner durch eine richtig konfigurierte Firewall geschützt ist), gar nicht.
7) Telnet ist nur eine Textkonsole und nicht für Dateiübertragungen geeignet. Löschen und / oder umbenennen von Files geht eventuell, wenn ein Telnet-Server auf der Maschine läuft, siehe oben.

Ohne Englischkenntnisse sind übrigens ernsthafte Versuche, sich tiefer mit Hacking zu beschäftigen, zum Scheitern verurteilt, weil die wirklich interessanten Informationen über echte Sicherheitslücken auf den einschlägigen Seiten NUR in Englisch sind. ;)
Nicht böse sein, aber bevor du dich mit unautorisierten Zugriffen auf PCs beschäftigst, solltest du die Grundlagen kennen. ;)
 
  • Telnet,Ping und co Beitrag #3
Novac

Novac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
danke ersmal für die antworten ich bin warscheinlich völlig falsch an die sache rangegangen womit sollte ich am besten anfangen?
außerdem wollte ich ein kleines script erstellen mit autoit das ich im internet gefunden habe nur mal so zum ausprobieren allerdings wenn ich dies starten will sagt er mir "Error:Missing separator character after keyword" woran liegts?
 
  • Telnet,Ping und co Beitrag #4
Novac

Novac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
ok hat sich erledigt mit der error message alles andere auch ich guck ersmal das ich alles soweit mit autoit hinbekomme ich habe zumindestens jetzt schonmal herausgefunden das autoit mit der sprache BASIC arbeitet was doch korrekt ist oder?! habt ihr vielleicht irgentwelche hilfreiche internetseiten dazu?

P.s : wie editier ich einen beitrag?
 
  • Telnet,Ping und co Beitrag #5
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
:grinning:
danke ersmal für die antworten ich bin warscheinlich völlig falsch an die sache rangegangen womit sollte ich am besten anfangen?
außerdem wollte ich ein kleines script erstellen mit autoit das ich im internet gefunden habe nur mal so zum ausprobieren allerdings wenn ich dies starten will sagt er mir "Error:Missing separator character after keyword" woran liegts?

this is because there is a missing separator character after the keyword :grinning:

mal erlich, mit 16 müsste man sowas im schlaf übersetzen können. Denn das ist nun wirklich kein "schwieriger Text" ;)

ich würde mal behaubten, du versucht nicht autoit konformen Code zu benutzen ;)

Entweder du postest mal den code oder zumindest die Passage auf die sich die Meldung bezieht, dann kann man dir sicher schneller helfen

btw: willkommen auf PF

So ich häng es noch hinten drann:
ok hat sich erledigt mit der error message alles andere auch ich guck ersmal das ich alles soweit mit autoit hinbekomme ich habe zumindestens jetzt schonmal herausgefunden das autoit mit der sprache BASIC arbeitet was doch korrekt ist oder?! habt ihr vielleicht irgentwelche hilfreiche internetseiten dazu?

P.s : wie editier ich einen beitrag?

Es handelt sich bei AutoIt nicht um BASIC! Da sind viel zu viele gravierende (sprachliche und syntaktische) Unterschiede, als das ich die mal eben so aufzählen könnte

Als "Hilfreiche Internetseite" würde ich mal das offizielle AutoIt-Wiki nennen: http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/Tutorial

Deinen Beitrag kannst du innerhalb von 15 Minuten über den button:
edit.gif
ändern. Danach kannst du einfach einen neuen schreiben.
 
  • Telnet,Ping und co Beitrag #6
Novac

Novac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
das übersetzen war nich das problem sondern die problembehebung,ok is mir jetzt auch klargeworden das ich falschen code hatte trotztdem danke :)
 
  • Telnet,Ping und co Beitrag #7
Novac

Novac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
ok jetzt habe ich versucht einfach mal ein script zu erstellen allerdings habe ich probleme mit den timeout in zeile 6 bei winwaitactive

MsgBox (0, "Welcome", "Bereit?")
Run("notepad.exe")
WinWaitActive ("Unbenannt - Editor")
Send ("Jetzt wunderst du dich oder?! :D")
WinClose ("Unbenannt - Editor")
WinWaitActive ("Unbenannt - Editor", "Möchten Sie die Änderungen an Unbenannt speichern?" [, 10]] )
Send ("!n")

was habe ich falsch gemacht?
 
  • Telnet,Ping und co Beitrag #8
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
ok jetzt habe ich versucht einfach mal ein script zu erstellen allerdings habe ich probleme mit den timeout in zeile 6 bei winwaitactive

MsgBox (0, "Welcome", "Bereit?")
Run("notepad.exe")
WinWaitActive ("Unbenannt - Editor")
Send ("Jetzt wunderst du dich oder?! :D")
WinClose ("Unbenannt - Editor")
WinWaitActive ("Unbenannt - Editor", "Möchten Sie die Änderungen an Unbenannt speichern?" [, 10]] )
Send ("!n")

was habe ich falsch gemacht?

ist zwar jetzt nicht so wild, aber bitte benutze doch die
Code:
-tags, damit wird der code direkt lesbarer. (Wie gesagt, bei dem kurzen code nicht sooo schlimm)

[CODE]MsgBox (0, "Welcome", "Bereit?")
Run("notepad.exe")
WinWaitActive ("Unbenannt - Editor")
Send ("Jetzt wunderst du dich oder?! :D")
WinClose ("Unbenannt - Editor")
WinWaitActive ("Unbenannt - Editor", "Möchten Sie die Änderungen an Unbenannt speichern?" [COLOR="red"][[/COLOR], 10[COLOR="Red"]]][/COLOR] )
Send ("!n")

Ich habe mal etwas rot hervorgehoben. Möchte gerne mal wissen, wieso du da diese Klammern setzt? Oder hast du das Prinzip von optionalen Parametern nicht verstanden?

Die Funktionsansicht (oder wie das bei SciTE heißt, beim VS ists intellisense) Zeigt dir ja, was mögliche Parameter sind. Die die in eckigen Klammern sind, müssen nicht angegeben werden. Afaik kann man bei AutoIt sogar einen Parameter in der mitte weglassen ( also funktion(param1, , param3) ohne den 2. Parameter, sofern dieser überhaupt optional ist)

desweiteren versteh ich nicht was du mit WinWaitActivate vor hast. Afaik kannst du die Msgbox die vom Editor generiert wird nicht mit AutoIt (auf diese Weise) ansprechen. Kann dir das aber auch nicht so genau sagen, habe hier auf der Arbeit kein AutoIt installiert, zuhause guck ich nochmal nach.
 
  • Telnet,Ping und co Beitrag #9
Novac

Novac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
ok danke habs jetzt verstanden :)
wenn man etwas im editor schreibt und beenden will fragt er ja ob du die datei speichern wills deswegen winwaitactive damit er wartet bis das fenster erscheint damit er es dann später mit send (!n) also nicht speichern wieder schließen kann.

hier nochmal der richtige code mit dem es jetzt geklappt hat


Code:
MsgBox (0, "Welcome", "Bereit?")
Run("notepad.exe")
WinWaitActive ("Unbenannt - Editor")
Send ("TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST ")
WinKill ("Unbenannt - Editor")

wenn es möglich wäre könntest du es das nächste mal etwas anders formulieren da ich relativ lange gebraucht habe bis ich dein post verstanden habe :lach:
 
  • Telnet,Ping und co Beitrag #10
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
ok danke habs jetzt verstanden :)
wenn man etwas im editor schreibt und beenden will fragt er ja ob du die datei speichern wills deswegen winwaitactive damit er wartet bis das fenster erscheint damit er es dann später mit send (!n) also nicht speichern wieder schließen kann.

hier nochmal der richtige code mit dem es jetzt geklappt hat


Code:
MsgBox (0, "Welcome", "Bereit?")
Run("notepad.exe")
WinWaitActive ("Unbenannt - Editor")
Send ("TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST ")
WinKill ("Unbenannt - Editor")

wenn es möglich wäre könntest du es das nächste mal etwas anders formulieren da ich relativ lange gebraucht habe bis ich dein post verstanden habe :lach:

was denn genau? ^^ tut mir leid, es ist halt so dass wenn man mitten im Thema steckt wirft man gerne mit fachbegriffen um sich ^^

Also, was du hier machst ist ja eine andere Möglichkeit das Problem zu umgehen. Du zielst ja nicht mehr auf das "Speichern"-Fenster ab sondern beendest einfach den Prozess. Das Problem was du damit noch haben könntest, wäre, dass wenn nun vorher schon ein "Unbenannt - Editor" läuft wird der geschlossen, wenn der Benutzer diesen zwischendurch anwählt.

Was mir auch aufgefallen ist, es blinkt kurz das "Speichern"-Fenster auf. Zudem habe ich mich zu korrigieren:
Bei AutoIt müssen doch immer alle Parameter angegeben werden, wenn ein späterer Parameter angegeben werden möchte.

Außerdem hab ich deinen ursprünglichen Code mal etwas schöner und funktionaler gemacht ;) Diesen solltest du auch dem anderen Vorziehen, da hier nicht einfach der Prozess abgeschossen wird

Code:
Opt("WinSearchChildren", 1)

MsgBox (0, "Welcome", "Bereit?")
Run("notepad.exe")
WinWaitActive ("Unbenannt - Editor")
Send ("TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST ")
WinClose ("Unbenannt - Editor")
WinWaitActive("Editor")
Send("!n")

Kurz zur Erklärung (zumindest das, was "neu" ist ;) )
Opt() ist eine Funktion, mit der ein bestimmtes Verhalten verändert werden kann. So zum Beispiel hier: mit dem Parameter "WinSearchChildren" ist gemeint, ob auch Fenster wie diese Abfrage zum Speichern bei bspw. WinWaitActive() gematcht (erkannt) werden sollen. 0 ist hier der Standardwert, mit der 1 wird auch auf solche Fenster geachtet.

Dann habe ich die Zeile mit dem WinWaitActive() geändert. Mir ist aufgefallen, dass zumindest bei XP das Fenster den Titel "Editor" trägt und nicht "Unbenannt - Editor". (Hierfür gibt es auch eine Option (Opt()) womit die Titel der Fenster nur nach einem Teilstring durchsucht werden)
Das Timeout habe ich ebenfalls weggelassen, da das Fenster ja idr. erscheint. Wüsste keine Situation in der der Rechner noch läuft und der Editor nicht geschlossen werden kann, so dass dieses Fenster nicht kommt ;)

Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt und du hast 100.000 Fragen :D
 
  • Telnet,Ping und co Beitrag #11
Novac

Novac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Das mit dem "WinSearchChildren" hab ich noch nicht ganz verstanden.
Aber mal was anderes wenn ich die datei als exe speichern will was nimm ich am besten x64 oder console? bei x64 zeigt er mir eine fehlermeldung bei console klappt alles.
Kann ich außerdem die datei irgendwie "verstecken" ich habe einfach die datei in picture.jpg.exe unbenannt also zeigt er die dateiendung exe nich an aber das is ja nich bei allen systemen so gibt es eine möglichkeit das noch anders zu machen?
Außerdem kann ich jetzt erfolgreich ein script erstellen was alleine eine installation ausführt was sollte ich als nächstes probieren irgentwelche vorschläge zu lustigen/hilfreichen scripts?
 
  • Telnet,Ping und co Beitrag #12
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Das mit dem "WinSearchChildren" hab ich noch nicht ganz verstanden.
Aber mal was anderes wenn ich die datei als exe speichern will was nimm ich am besten x64 oder console? bei x64 zeigt er mir eine fehlermeldung bei console klappt alles.
Kann ich außerdem die datei irgendwie "verstecken" ich habe einfach die datei in picture.jpg.exe unbenannt also zeigt er die dateiendung exe nich an aber das is ja nich bei allen systemen so gibt es eine möglichkeit das noch anders zu machen?
Außerdem kann ich jetzt erfolgreich ein script erstellen was alleine eine installation ausführt was sollte ich als nächstes probieren irgentwelche vorschläge zu lustigen/hilfreichen scripts?

WinSearchChildren also Win = Window = Fenster, Search = Suchen, Children = Kind
Beudetet soviel wie: Die Suche auf Kindfenster ausweiten (Das Fenster mit der Aufforderung zu speichern ist sozusagen ein Kindfenster vom Editor)

x64 bedeutet, dass du aus dem Script eine 64 Bit Datei machst, diese kannst du nicht auf 32 Bit systemen ausführen.

das "Verstecken" so wie du es gern hättest, funktioniert nicht. Es gibt diverse Ideen, wie man das umsetzen könnte (beliebiges bild und die exe mit einem hex-editor öffnen und den Code von der exe hinter den des bildes kopieren oder wordpad öffnen und die exe-datei hinein ziehen (soll wohl mal funktioniert haben)), aber bei heutigen BS sollte das alles nicht funktionieren.

Wenn du ein paar Aufgaben haben möchtest ;) ich kann dir mal sagen an was ich mich mal so am Anfang getraut hab oder wodurch du selbst auf Ideen kommst:
z.B. Mach einfach mal etwas, was du öffters am Rechner machst, sei es das umbenennen von mehreren Bildern oder das Suchen von Texten in mehreren Dateien. Irgendetwas wird sich finden lassen, was du mit einem kleinen Programm vereinfachen kannst ...
Du könntest ja auch mal bei Freunden oder Bekannten nachfragen ob die nicht eine Idee haben.
Speziell viele mir noch ein, ich habe mal ein Programm geschrieben, um Teilarchive (*.rar, *.001, *.002...) in ein Format zu packen, das man mit winrar auch wieder entpacken kann (*.rar, *.r00, *.r01...)

Einfach mal augen und ohren auf halten, dann findest du schon etwas, was du mit einem kleinen Programm vereinfachen kannst ;)

Wenn du dich später mal an was schwierigeres trauen möchtest, kannst du auch z.B. einen kleinen Text-Messenger schreiben.
 
  • Telnet,Ping und co Beitrag #13
Novac

Novac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
ok ich denke ich weiß jetzt was ich machen will und zwar ein kleines quiz soll ganz simpel sein im sinne von MsgBox mit ner frage und unten ein kleines feld um die antwort einzugeben+ok/bestätigen button außerdem soll man das programm nich so beenden können also kein exit button,falls die frage falsch beantwortet wird soll der pc neustarten und das script(quiz) von vorne beginnen also quasi im autostart starten.
Wäre das machbar?wenn ja wie soll ich vorgehen was brauch ich für befehle etc. wäre sehr dankbar über hilfe.:ja:
 
  • Telnet,Ping und co Beitrag #14
Novac

Novac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
von mir aus auch ohne autostart dafür aber das die maus geblockt wird und man nur über tastur alles eingeben kann damit das programm nich per taskmanager beendet werden kann
 
  • Telnet,Ping und co Beitrag #15
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
1. nen Quiz ist an sich ganz ok, von mir aus auch mit diesen Zusatzbedingungen ... ICH muss es ja nicht ausführen ;)
2. das kopieren in den Autostart dürfte kein Problem sein, da kannst du dich ja mal mit auseinander setzen ;)
3. wenn du noch Code ausführen möchtest, sobald das Programm eig. beendet wurde (bspw. weil der User auf das X geklickt hat) benutzt du die Funktion OnAutoItExit()
4. die Befehle darfst du dir schön selbst zusammen suchen. Bei konkreten Fragen (wie ein Befehl funktioniert) kannst du dich ja auch wieder melden
5. Mausblock ist zwar möglich, solltest du dich aber noch nicht mit auseinander setzen außerdem: brauchen nur komplette Idioten eine Maus um ein Programm per Taskmanager zu schließen... (Strg+alt+entf kennt jeder und mit den Pfeiltasten kann wohl auch jeder umgehen)
 
  • Telnet,Ping und co Beitrag #16
Novac

Novac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
wo kann ich ne liste der befehle finden?
in der help datei sind leider nur die englischen erklärungen gibt es die auch irgentwo in deutsch?
 
  • Telnet,Ping und co Beitrag #17
N

Name

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ja gibt es.
http://www.autoit.de/
Scrollst ein wenig runter und links in der Liste steht Autoit Downloads/Hilfe Deutsch

Aber nach deinem Text willst du doch ein hypermega Cracker werden. Aber mit Autoit kann man doch eigentlich nur kleine Bots schreiben? Dafür ist Autoit zwar ziemlich leicht, aber wenn schon denn schon.
 
  • Telnet,Ping und co Beitrag #18
Novac

Novac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Ja aber mit irgentwas muss man doch anfangen oder?! :)
Außerdem kann man mit Autoit doch auch so einige programme erstellen die einem "viele türen öffnen kann" um es mal nett auzudrücken :D
 
  • Telnet,Ping und co Beitrag #19
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Ja gibt es.
http://www.autoit.de/
Scrollst ein wenig runter und links in der Liste steht Autoit Downloads/Hilfe Deutsch

Aber nach deinem Text willst du doch ein hypermega Cracker werden. Aber mit Autoit kann man doch eigentlich nur kleine Bots schreiben? Dafür ist Autoit zwar ziemlich leicht, aber wenn schon denn schon.

Bitte? Mit AutoIt kannst du ganze Endanwenderprogramme schreiben! Das schöne ist, das ein kurzes Programm bei AutoIt so gut wie keinen code benötigt aber eben auch komplexe und große Anwendungen möglich sind! Wer die Fähigkeiten von AutoIt auf das schreiben von Bots reduziert sollte sich die Seite doch mal etwas genauer angucken ;)

Ja aber mit irgentwas muss man doch anfangen oder?! :)
Außerdem kann man mit Autoit doch auch so einige programme erstellen die einem "viele türen öffnen kann" um es mal nett auzudrücken :D

Richtig! (beide Zeilen ;) )
AutoIt ist meiner Meinung nach ein recht passabler Einstieg ... das lernen einer Hochsprache sollte man aber auch nicht zu spät anfangen ...
und zum "viele Türen öffnen", kannst du wie gesagt, dich schonmal daran probieren eine kleine Server/Client Aplikation zu schreiben wie zum Beispiel einen Textmessenger
 
  • Telnet,Ping und co Beitrag #20
Novac

Novac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Soooo :) ...bin dabei mein kleines quiz zu scripten allerdings weiß ich absolut nich wie ich anfangen soll:confused:
hab auch nichts in der help gefunden wie ich ja schon beschrieben habe würde ich das gerne im sinne von msgbox machen welchen befehl brauche ich damit ich ein kleines eingabefenster hinzufügen kann?
Ja ich weiß ich soll es eigentlich alleine hinkriegen aber wie soll ich es alleine hinkriegen wenn ich nichtmal weiß wie ich starten soll,ich denke wenn ich das erstmal weiß wird der rest kein problem sein,wenn du so freundlich wärst TrµMAn (ich hoffe das du ist ok?) mir ein bisschen unter die arme zu greifen zumindestens am anfang wäre ich dir sehr dankbar :ja:
 
Thema:

Telnet,Ping und co

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben