Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne

Diskutiere Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, unterliege ich einem Denkfehler oder habe ich nur gefährliches Halbwissen? Folgende Fakten sind ja bekannt: • In der Mitte unserer...
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #1
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Hallo,

unterliege ich einem Denkfehler oder habe ich nur gefährliches Halbwissen?

Folgende Fakten sind ja bekannt:

• In der Mitte unserer Milchstrasse bzw. Galaxie befindet sich ein schwarzes Loch. :wah:

• 2012 wird die Sonne genau die Mitte unserer Milchstrasse einnehmen. :cool:

ehm... könnte dieses "Treffen" nicht irgendwelche Auswirkungen haben? :idee:
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #2
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Quelle?
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #3
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #4
LA_VOLT

LA_VOLT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
0
Ort
Aiur
dein denkfehler ist, das schwarze Lochzieht ebenfalls weiter, es hält den Abstand zu "unserer" Sonne relativ konstant ein
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #5
skyborla

skyborla

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.03.2003
Beiträge
1.308
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Hallo,

unterliege ich einem Denkfehler oder habe ich nur gefährliches Halbwissen?

Folgende Fakten sind ja bekannt:

• In der Mitte unserer Milchstrasse bzw. Galaxie befindet sich ein schwarzes Loch. :wah:

• 2012 wird die Sonne genau die Mitte unserer Milchstrasse einnehmen. :cool:

ehm... könnte dieses "Treffen" nicht irgendwelche Auswirkungen haben? :idee:
Das erste ist wahr, das zweite nicht.

Bücher und Internet.
Das sind Fakten und genauso als würdest du nach einer Quelle fragen, wenn ich schreibe, dass der Mond die Erde umkreist. ^^

naja der mond stürzt auch nicht in die erde? und warum sollte die sonne, die das schwarze loch in der mitte der michstraße seite ein paar milliarden jahren umkreist nun plötzlich (ebenso z.B. wie der mond) von ihrer Bahn abkommen und genau in drei jahren in das schwarze loch stürzen?

die sonne hat halt eine ziemlich große geschwindigkeit und die daraus resultierende fliehkraft hebt sich mit der anziehungskraft des schwarzen lochs auf ...
diese pänomen gibt übrigends auch für die flugbahn der erde um die sonne, des mondes um die erde, sowie allgemein für die bahn kleinerer satelliten um eine große masse und sofern der satellit nicht stark abgebremst wird (so landen übrigens auch space shuttles - indem sie sich umdrehen und bremsen) bleibt die umlaufbahn stabil - d.h. die "flughöhe" ändert sich nicht

(ich hoff mal ich hab mich nich vertan, is schon ne weile her, dass wir das in physik hatten, sollte aber schon so stimmen ;))
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #6
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
@skyborla
wieso stimmt das zweite nicht???
Natürlich nimmt die Sonne 2012 die Mitte der Milchstrasse ein bzw steht in einer Ebene mit der Mitte unserer Galaxie - wie sie es eben alle 25.800 Jahre tut. ^^
Und ich habe auch niemals behauptet, dass dadurch irgend etwas vom "Weg" abkommt.
Im Gegenteil: die Frage war und ist nach wie vor, ob dieses "Treffen" irgendwelche Auswirkungen haben könnte.
Immerhin weiß kein Mensch genau was vor 25.800 Jahren auf der Erde passiert ist.
Und die Sache mit der Fliegkraft der Sonne und dem schwarzen Loch... ist das jetzt deine persönliche Meinung oder hast du das schon mal in diesem Zusammenhang gelesen?
Ich glaube man kann solche Physik nämlich jetzt nicht unbedingt auf solche gigantischen Kräfte übertragen.
Ein schwarzes Loch, was sogar Licht, Raum & Zeit biegen kann lässt sich bestimmt nicht von einer schnöden Fliegkraft abhalten.
Das ist nämlich auch meist der größte Fehler der Wissenschaft, die denkt alles ist überall so im Gesetz, wie sie es hier messen können.
Genau deshalb scheitern Wissenschaftler ständig, wenn es mal etwas weiter weg geht. ;)

@LA VOLT
Das schwarze Loch zieht nicht weiter sondern befindet sich schon eine halbe Ewigkeit in der Mitte der Milchstrasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #7
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Alle Sterne, oder besser: alle Sonnensysteme kreisen um das Zentrum der Milchstraße. Dort sitzt höchstwahrscheinlich ein schwarzes Loch, das durch seine riesigen Gravitationskräfte alle Objekte der Milchstraße auf einer (mehr oder weniger) Kreisbahn um das Zentrum hält.

Würde (aus welchen Gründen auch immer) die Sonne ab diesem Moment mit Lichtgeschwindigkeit in Richtung des Milchstraßen-Zentrums fliegen, würde sie dort in 28000 Jahren ankommen, sie ist nämlich 28000 Lichtjahre vom Zentrum der Galaxie entfernt. ;) Punkt Nr. 2 ist also Quatsch.

Die Umlaufzeit des Sonnensystems um das Zentrum der Milchstraße beträgt übrigens nicht 25800 Jahre, sondern 220 - 240 Millionen Jahre. (Quelle)
Ob die Sonne dabei die horizontale Bahnebene der Milchstraße kreuzt, spielt keine Rolle, das tut sie alle 30 - 45 Millionen Jahre einmal, das letzte Mal vor ~1,5 Millionen Jahren.

Das schwarze Loch zieht nicht weiter sondern befindet sich schon eine halbe Ewigkeit in der Mitte der Milchstrasse.
Stimmt nur insofern, dass das schwarze Loch vermutlich schon seit sehr langer Zeit in der Mitte der Galaxie war. Die Milchstraße bewegt sich (wie auch alle anderen Galaxien) durch den Weltraum, steht also nicht immer an der gleichen Stelle. So können z.B. Kollisionen / Verschmelzungen verschiedener Galaxien entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #8
ButtersFTW

ButtersFTW

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
373
Reaktionspunkte
0
Ort
Southpark
2012 is meiner meinung nach nur maya mist von leuten die aufmerksamkeit wollen.. (den film gucke ich trozdem) wenn da jezz irgente eine biene maya da irgentwelche zahelen zusammen rechnet und da dann 2012 raus kommt und dsagt da geht die welt unter.. das könnte ich auch noch so gerade ..
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #9
LA_VOLT

LA_VOLT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
0
Ort
Aiur
2012 is meiner meinung nach nur maya mist von leuten die aufmerksamkeit wollen.. (den film gucke ich trozdem) wenn da jezz irgente eine biene maya da irgentwelche zahelen zusammen rechnet und da dann 2012 raus kommt und dsagt da geht die welt unter.. das könnte ich auch noch so gerade ..

zum wievielten mal würde sie dann untergehn? mitlerweile kommen ja schon fast täglich irgendwelche neuen Spinner daher, meinen irgendeinen Code entschlüsselt zu haben, der prophezeit, dass die Welt balt untergeht. Die meisten von denen sind aber irgendwie treue Kirchgänger :D
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #10
ButtersFTW

ButtersFTW

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
373
Reaktionspunkte
0
Ort
Southpark
zum wievielten mal würde sie dann untergehn? mitlerweile kommen ja schon fast täglich irgendwelche neuen Spinner daher, meinen irgendeinen Code entschlüsselt zu haben, der prophezeit, dass die Welt balt untergeht. Die meisten von denen sind aber irgendwie treue Kirchgänger :D

ICH NEHME ALLES ZURÜCK!!! hab gerade son code aufgestellt den mit denen der maya verglichen und die haben einen fehler gemacht.. DIE WELT GEHT SCHON MORGEN UNTER.. GANZ SICHER 100% ICH UND DIE MAYAS MÜSSEN RECHT HABEN.. sry für caps .. musste einfach seien.. :goil:
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #11
TotoSchm

TotoSchm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.2000
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
Die Umlaufzeit des Sonnensystems um das Zentrum der Milchstraße beträgt übrigens nicht 25800 Jahre, sondern 220 - 240 Millionen Jahre. (Quelle)
Ob die Sonne dabei die horizontale Bahnebene der Milchstraße kreuzt, spielt keine Rolle, das tut sie alle 30 - 45 Millionen Jahre einmal, das letzte Mal vor ~1,5 Millionen Jahren.

Gemeint ist hier die Periode der Präzession (nicht zu verwechseln mit Präzision)
http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklus_der_Präzession.

Das heißt das sich die Sonne in einer Ebene(Ekliptik) mit dem zentralen schwarzen Loch befindet, aber nicht an gleicher Stelle. Das wäre in der Tat das Ende der Welt.
Dabei treten schon(geringe) Änderungen in der Gravitation auf, welche Auswirkungen das hat? Keine Ahnung.

@Daniel
Das ist nämlich auch meist der größte Fehler der Wissenschaft, die denkt alles ist überall so im Gesetz, wie sie es hier messen können.
Genau deshalb scheitern Wissenschaftler ständig, wenn es mal etwas weiter weg geht. ;)
Doch genau so ist das. Die physikalischen Gesetze gelten überall im Universum.


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #12
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Um es mal klar zu stellen:
Wer redet hier eigentlich vom Maya Weltuntergangs-Szenario?
Das habe ich niemals angesprochen und ist auch nicht Inhalt der Diskussion!
Ich habe lediglich festgestellt, dass sich Sonne und schwarzes Loch in der Mitte der Galaxie befinden werden und nach evtl. Meinungen über Auswirkungen gefragt.

TotoSchm hat als einziger meinen Beitrag verstanden. ^^
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #13
ButtersFTW

ButtersFTW

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
373
Reaktionspunkte
0
Ort
Southpark
dann tuit es mir leid.. der artikel hat mich daran erinnert von wegen 2012 und weltuntergang.. hättest du das jahr nicht mit reingebracht hätte ich nix dazu gesagt ;] entschuldigung
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #14
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Das Jahr und sogar der Tag 21.12.2012 ist nunmal deckungsgleich zum Ende des Maya-Kalenders.
Ob dies in Zusammenhang steht ist eine völlig andere Diskussion .. obgleich man dies eigentlich annehmen müsste.
Deshalb sprach ich von Anfang an von Fakten und nicht von Spekulationen rund ums Jahr 2012.
Die Frage mit dem schwarzen Loch stellt sich auch überhaupt nicht in diesem Zusammenhang .. weder mit Maya noch mit dem Weltuntergangs-Gedanken.
Ich finde es nur interessant zu wissen, ob das schwarze Loch auch weit außerhalb seines Wirkungsraumes Einfluß auf der gleichen Ebene hat.
Dies würde dann nämlich die Sonne betreffen.
Evtl. könnte man mit höheren Sonnenwinden oder Eruptionen rechnen, was evtl. auch Folgen für die Erde hätte.
Alles vielleicht in einem kleineren Rahmen im Sinne von deutlichen Wetterschwankungen ect.... vom Weltuntergang oder so einem Quatsch war nie die Rede!
Es geht nur um den Gedanken, ob das schwarze Loch in dieser Konstellation einen Einfluß auf die Sonne haben könnte.
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #15
ButtersFTW

ButtersFTW

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
373
Reaktionspunkte
0
Ort
Southpark
hmm =) da will ich dich nur einmal in sichen maya berichtigen :) erstmal ist nur ein kalender von (glaube ch) 2 der maya dann zu ende .. und dann muss es nicht genau dann sein .. könnte auch schon 2011 oder erst 2013 seien ..

BtT:

Ich würde sagen Einwirkungen wird es nicht haben, da der abstand der Sonne zu diesem Schwarzen Loch relativ Konstant ist. da müste schon ein schwarzes loch irgentwo von der seite oder von unten oder oben kommen damit da was passiert =] wobei ich schwarze löcher und wurmlöcher an sich höchst interessant finde ..
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #16
P

PeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.12.1999
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
Ich habe lediglich festgestellt, dass sich Sonne und schwarzes Loch in der Mitte der Galaxie befinden werden
so ist deine aussage allerdings falsch, deswegen musst du dich nicht wundern wenn dich keiner versteht.
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #17
skyborla

skyborla

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.03.2003
Beiträge
1.308
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Um es mal klar zu stellen:
Wer redet hier eigentlich vom Maya Weltuntergangs-Szenario?
Das habe ich niemals angesprochen und ist auch nicht Inhalt der Diskussion!
Ich habe lediglich festgestellt, dass sich Sonne und schwarzes Loch in der Mitte der Galaxie befinden werden und nach evtl. Meinungen über Auswirkungen gefragt.

TotoSchm hat als einziger meinen Beitrag verstanden. ^^

nein! die sonne und das schwarze loch werden in absehbarer zeit (grob über den daumen gepeilt hunderte MILLIONEN, wenn nicht gar MILLIARDEN jahren) kollidieren, das liegt ganz einfach an dem sachverhalt, den ich dir oben geschildert hab. und ich muss meinen vorrednern recht geben die grundgesätze der physik gelten immer, der maßstab ist irrelevant ... den ohne genaue und seriöse quellen ist deine aussage vom wissenschaftlichen standpunkt aus nichtig

beschäftige dich doch einmal genauer mit dem phenomän und du wirst sehen, das du mir recht geben wirst ...

Genau deshalb scheitern Wissenschaftler ständig, wenn es mal etwas weiter weg geht. ;)
wenn deine meinung allerdings nur auf dieser begründung fußt, dann kann dir hier keiner helfen ... ich könnte ja auch prophezeien, dass morgen schon die welt untergeht, weil die erde in die sonne stürzt ... damit hätte ich genauso eine erwiesene tatsache ... denn ohne quellen ist deine aussage ebenso wie meine nichtig ...
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #18
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
@skyborla
Wenn ich die (mir bekannten) physikalischen Gegebenheiten so in Betracht gezogen hätte, hätte mein Beitrag gar keinen Sinn gemacht.
Die Frage ist, ob es dennoch zu Ereignissen kommen könnte.
Wenn sich Wissenschaftler immer nur auf ihre Gesetze, die sie kannten berufen hätten, würde wir immer noch im Wald mit der Keule stehen.
Es ist also sinnfrei eine Diskussion zu starten, die man im Vorfeld schon gesetzmäßig erklären könnte.
Und wie ich bereits mehrfach erklärte hat meine Diskussion nichts mit irgendwelchen Untergangsquatsch zutun.

@ButtersFTW
Da liegts du leider falsch.
Schau dir bitte den Kalender der Maya an.
Er besteht aus 3 quasi Zahnrädern, die alle 25.800 Jahre sich in einem Punkt (dem Startpunkt) wieder treffen.
Und der Zufall wäre schon sehr zufällig wenn das nichts mit der Präzession der Erde und der mittleren Sonnenposition zutun hätte.
Präzession, Sonnenstand, Startpunkt des Mayakalenders und die Periode sind genau auf den Tag datiert - deshalb glaube ich ist die Umrechnung vom Mayakalender zu unserer heutigen Zeit - wenn auch glücklicherweiße - richtig.
Aber wie gesagt - ich wollte das Thema Maya gar nicht mit einbringen, auch wenn ich das interessant finde.
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #19
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Noch dazu sei gesagt, dass eine Periode - also ein Umrundung des Kalenders 52 Jahre andauert... falls Missverständnisse aufkommen.
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #20
TotoSchm

TotoSchm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.2000
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
Keiner hats gemerkt. Die 28500 Jahre sind die Periodendauer der Erdachse, nicht wie ich geschrieben habe die Periodendauer der Sonne in der Ekliptik der Milchstraße.
Diese Beträgt 90 Millionen Jahre. Hierzu nochmal der Link von Egal88.
http://de.wikipedia.org/wiki/Milchstraße#Lage_der_Sonne_im_Milchstra.C3.9Fensystem
Wobei, laut Wiki, schon ein Zusammenhang mit Meteoreinschlägen bestehen könnte.

Die Schwankungen der Erdachse dürften aber keine solch gravierenden Folgen haben.

Grüsse
 
Thema:

Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben