Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne

Diskutiere Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Ah, ich glaube, ich weiß, worauf du hinaus willst. Das, was du vermutlich meinst, ist die Akkretionsscheibe um ein schweres kosmisches Objekt...
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #41
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Normalerweise ist sie der Bewegung des "Strudels" ausgesetzt.
Da sie nun aber quasi über dem schwarzen Loch steht anstatt im Strudel wäre doch eine Veränderung der Kräfte auf die Sonne denkbar oder?
Vielleicht habe ich aber auch eine falsche Vorstellung von der Position. ^^
Ah, ich glaube, ich weiß, worauf du hinaus willst.
Das, was du vermutlich meinst, ist die Akkretionsscheibe um ein schweres kosmisches Objekt (z.B. ein schwarzes Loch oder ein Neutronenstern), in der Materie eines anderen Objektes in das schwarze Loch gezogen wird.

Also: Unser Sonnensystem befindet sich in keinem "Strudel"! Die Milchstraße oder auch die anderen Spiralgalaxien werden vom schwarzen Loch in ihrem Inneren nicht aufgesogen, sondern rotieren auf stabilen Bahnen um das Zentrum. Es stimmt, dass ein schwarzes Loch seine nähere Umgebung "leersaugen" kann. Deshalb sieht man auch bei älteren Galaxien oft eine freie Zone rund um das Zentrum. (Das ist NICHT mit dem Ereignishorizont zu verwechseln - Licht kann dieser Zone nach wie vor entkommen!)
Ab einer bestimmten Entfernung reicht die Gravitationskraft des schwarzen Loches aber nicht mehr aus, um weitere Materie dauerhaft einzufangen.

Unser Sonnensystem ist viel zu weit vom Zentrum entfernt, als dass es jemals in Gefahr geraten könnte.

Nochmal zur Position: die Sonne ist Teil eines Spiralarmes und rotiert mit diesem zusammen um das Zentrum der Milchstraße. Theoretisch wäre es denkbar, dass ein vagabundierendes Sonnensystem von der Schwerkraft einer Galaxie "eingefangen" wird und nicht in einer Ebene mit den anderen Sonnensystemen um das Zentrum rotiert, sprich: eine andere Bahnneigung hat, ähnlich dem früheren Planeten Pluto um die Sonne - dessen Bahnneigung gut 17° beträgt. Das spielt aber für die Kräfte, die auf dieses Sonnensystem wirken, nur insofern eine Rolle, dass die anderen Objekte der Milchstraße auch eine Anziehungskraft auf das "schräg" umlaufende Sonnensystem haben, sich dessen Bahnneigung also langfristig (in Milliarden Jahren) an die anderen annähern wird.
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #42
LUPUS_65

LUPUS_65

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
2
Ort
BÄRlin
ich warte immernoch ...

das einzige, was wohl bewiesen ist, ist, dass ein Schwarzes Loch in der Mitte der Milchstraße ist und das am 21.12.2012 die Sonne die Mitte der Milchstraße (von der Erde aus gesehen) verdeckt ... sich aber weiterhin in einem Abstand von 25.000 bis 28.000 Lichtjahren befindet

so seh ich das auch fast, denn es kommt doch auf den ort des betrachters an. von daher wird von irgendwo gesehen die sonne oder das sonnensystem immer in der mitte der galaxie zu sehen sein.

ein vergleich aus diesem unseren system beweist den denkfehler:

solange es die erde gibt kreist diese in einem für uns doch sehr konstantem abstand um die sonne (~8 lichtminuten) und es ist in der gesammten zeit der existens der erde nicht vorgekommen, das die erde der mittelpunkt des systems war und die sonne um die erde kreiste( ausser man glaubt den auführungen Claudius Ptolomaeus welcher die theorie des geozentrischen weltbilds vertrat.
weiterhin gibt auch wiki viel und detailierte auskunft über diese fragen.
 
Thema:

Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben