Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne

Diskutiere Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Eigentlich schon... über die Präzession haben wir doch bereits geredet. Auf gut deutsch... die Erde "eiert" innerhalb 25.800 Jahre einmal um sich...
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #21
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Keiner hats gemerkt...
Eigentlich schon... über die Präzession haben wir doch bereits geredet.
Auf gut deutsch... die Erde "eiert" innerhalb 25.800 Jahre einmal um sich herum. :D
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #22
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal

ich warte immernoch ...

das einzige, was wohl bewiesen ist, ist, dass ein Schwarzes Loch in der Mitte der Milchstraße ist und das am 21.12.2012 die Sonne die Mitte der Milchstraße (von der Erde aus gesehen) verdeckt ... sich aber weiterhin in einem Abstand von 25.000 bis 28.000 Lichtjahren befindet
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #23
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Ich weiß jetzt nicht was die Provokation soll. ^^
Bitte bleib friedlich.
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #24
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ich finde es nur interessant zu wissen, ob das schwarze Loch auch weit außerhalb seines Wirkungsraumes Einfluß auf der gleichen Ebene hat.
Zunächst mal: wir sind ja (mit dem gesamten Sonnensystem und allen anderen Objekten der Galaxie) nach wie vor im Wirkungsbereich des schwarzen Loches, und zwar durch dessen Gravitation.

Was ist für dich der "Wirkungsraum" des schwarzen Loches? Welche Art von Einflüssen stellst du dir vor?

Dies würde dann nämlich die Sonne betreffen. Evtl. könnte man mit höheren Sonnenwinden oder Eruptionen rechnen, was evtl. auch Folgen für die Erde hätte. Alles vielleicht in einem kleineren Rahmen im Sinne von deutlichen Wetterschwankungen ect.... vom Weltuntergang oder so einem Quatsch war nie die Rede!

Wie wär's, wenn wir die Diskussion bis zum 22.12.2012 vertagen? Dann wissen wir alle, was - äh, dass nichts passiert ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #25
skyborla

skyborla

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.03.2003
Beiträge
1.308
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
@skyborla
Wenn sich Wissenschaftler immer nur auf ihre Gesetze, die sie kannten berufen hätten, würde wir immer noch im Wald mit der Keule stehen.

und wenn keiner die keule erfunden hätte, dann wären wir immer noch affen auf bäumen? all unser wissen können wir uns nur duch gewisse voraussetzungen aufbauen, aus denen wir schlüsse ziehen können. und die aktuellen erkenntnisse lassen nur die schlüsse zu, die wir dir versuchen darzulegen!

Es ist also sinnfrei eine Diskussion zu starten, die man im Vorfeld schon gesetzmäßig erklären könnte.

aber müssen wir nicht annehmen, dass die schlüsse aus unseren erkenntnissen solange richtig sind, bis wir sie durch ein gegnbeispiel als falsch beweisen? Daher wiederhole ich mich nocheinmal: zeig mir doch bitte eine quelle für deine behauptung!

falls du die nicht liefern kannst und dich weiterhin ,aus mir unbekannten gründen gegen die hier gegebenen erklärungen stellst: <°((((-<<
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #26
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Eigentlich schon... über die Präzession haben wir doch bereits geredet.
Auf gut deutsch... die Erde "eiert" innerhalb 25.800 Jahre einmal um sich herum. :D

Versteh ich nicht, was hat die Präzession mit der Periode der Erdachse zu tun?
Und warum eiert die Erde innerhalb von 25.800 Jahren einmal um sich herum? Ich dachte das passiert innerhalb von 24 Stunden.
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #30
TotoSchm

TotoSchm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.2000
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
Eigentlich schon... über die Präzession haben wir doch bereits geredet.
Auf gut deutsch... die Erde "eiert" innerhalb 25.800 Jahre einmal um sich herum. :D

Richtig, nur ist deine Eingangsfrage nicht eindeutig. Das "Herumeiern" hat nichts mit der Sonne oder dem schwarzen Loch zu tun. Der Abstand Erde-sL und Sonne sL ändert sich dadurch nicht. Nur ganz lokal auf einzelne Punkte der Erde bezogen, im astronomischen Maßstab zu vernachlässigen.

Anders bei dem Herumeiern unseres gesamten Sonnensystem um die Ekliptik der Milchstraße. Dadurch ändert sich die Schwerkraft, weil der Winkel zum Massenzentrum sich ändert.
Das sind 2 Paar Schuhe.

Durch die Präzession der Erdachse ändert sich der Winkel der Erdachse zur Ekliptik des Sonnensystems. Als Auswirkung fällt mir spontan eine Verschiebung der Jahreszeiten ein. Wenn die Periodendauer jetzt nicht 28500 Jahre betragen würden sondern nur 1 Jahr wäre es auf einer Erdhalbkugel immer Winter auf der anderen Sommer.

Das ist einer der Gründe für Schaltjahre, um diese Verschiebung wieder auszugleichen.
Andere physikalisch begründbare Auswirkungen fallen mir nicht ein.

Grüsse
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #31
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
zeig mir doch bitte eine quelle für deine behauptung!
falls du die nicht liefern kannst und dich weiterhin ,aus mir unbekannten gründen gegen die hier gegebenen erklärungen stellst: <°((((-<<
Ich weiß echt nicht, was du hier für eine Antwort erwartest.
Was für ein Beweis für welche aussage benötigst du denn?
Ich hatte 2 Fakten beschrieben, von der die eine nicht ganz korrekt beschrieben war, was aber hier schon längst abgeklärt wurde.
Also auf was du auch immer hier wartest.... ich weiß nicht was du willst... ehrlich nicht. :no:

@Egal88
Mit "Wirkungsraum" möchte ich den Bereich beschreiben, der ausreicht, um ein Objekt in das schwarze Loch zu ziehen.
Genau mit der Grenze dieses Raumes fängt auch das Licht an sich zu biegen.
Es gibt sicherlich einen Fachbegriff dafür. ^^
Ich dachte eben nur, dass wenn die Sonne die Position auf der mittleren Ebene unserer Milchstrasse einnimt, dass das eben etwas anders sein kann als wenn sie einfach irgendwo im gleichen Abstand zum Schwarzen Loch steht.
Wie ich schon beschrieb könnte es ja sein, dass sich dann vermehrt Sonnenwinde und/oder Eruptionen bilden, die dann evtl. Auswirkungen auf das Magnetfeldes der Erde oder mindestens auf das Klima hat.
Alles nur Theorie, aber so interessant, weil diese besondere Position der Sonne bisher noch keiner beschreiben konnte.
Könnte doch sein, dass es zu heftigen Wetterkatastrophen kommt... was spräche dagegen?
Als die Sonne das letzte Mal diese Position hatte konnte das kein Mensch für die Nachwelt erhalten.
Es ist ja nur eine reine theoretische Diskussion, ob es evtl. Auswirkungen haben könnte.
Dass die Präzession an dem selben Tag auch einmal rum ist bzw. mit der Axe wieder direkt in die Galaxiemitte zeigt ist evtl. Zufall und dass der Mayakalender sich dort neu startet vielleicht ebenfalls.
Das war ja auch niemals Inhalt meiner Diskussion.
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #32
TotoSchm

TotoSchm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.2000
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
Mit "Wirkungsraum" möchte ich den Bereich beschreiben, der ausreicht, um ein Objekt in das schwarze Loch zu ziehen.
Genau mit der Grenze dieses Raumes fängt auch das Licht an sich zu biegen.
Es gibt sicherlich einen Fachbegriff dafür. ^^
Ja, Ereignishorizont. Mir wird die Diskussion aber zu konfus. Hast du meinen Beitrag nicht gelesen?
Die Präzession der Erdachse hat nichts mit dem schwarzen Loch zu tun. Wenn deiner Meinung nach doch, begründe es doch bitte.
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #33
skyborla

skyborla

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.03.2003
Beiträge
1.308
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Ich weiß echt nicht, was du hier für eine Antwort erwartest.
Was für ein Beweis für welche aussage benötigst du denn?
Ich hatte 2 Fakten beschrieben, von der die eine nicht ganz korrekt beschrieben war, was aber hier schon längst abgeklärt wurde.
Also auf was du auch immer hier wartest.... ich weiß nicht was du willst... ehrlich nicht. :no:

ok, da habe ich dir wohl unrecht getan, ich hab gedacht, dass du auf der 2. behauptung mit der sonne im mittelpunkt der galaxie weiterhin beharrst und da so eine aussage nunmal ohne fundierte quelle einer wissenschaftlichen erkenntis nichts entgegnenzusetzen hat .... naja wenn du es akzeptiert hast dann bin ich ja glücklich :D
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #34
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Wie TotoSchm schon richtig geschrieben hat, meinst du vermutlich den Ereignishorizont des schwarzen Loches. Innerhalb dieses Ereignishorizontes ist die Gravitation so stark, dass nicht einmal Licht dem schwarzen Loch entkommen kann.

Im Vergleich zum Abstand zu unserem Sonnensystem (28000 Lichtjahre) ist die Größe des schwarzen Loches bzw. dessen Ereignishorizont verschwindend gering, nämlich 150 Millionen Kilometer (8,3 Lichtminuten) - etwa der Abstand Sonne<=> Erde. (Quelle)

Ich dachte eben nur, dass wenn die Sonne die Position auf der mittleren Ebene unserer Milchstrasse einnimt, dass das eben etwas anders sein kann als wenn sie einfach irgendwo im gleichen Abstand zum Schwarzen Loch steht.
Aus welchem Grund sollte bei einem anderem Bahnwinkel etwas anders sein? Die Gravitationskraft hängt nur vom Abstand ab.

Nein, das ist die Präzession der Erdachse, die die genannten 25800 Jahre dauert.
Die Jahreszeiten entstehen generell durch die Neigung der Erdachse: die Halbkugel, die der Sonne zugewandt ist, hat Sommer, die ander Winter. Nach einem halben Jahr, also einem halben Umlauf um die Sonne, ist (bei gleichem Neigungswinkel der Erdachse!) die andere Halbkugel der Sonne zugewandt, die Jahreszeiten also umgekehrt.
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #35
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Die Präzession der Erdachse hat nichts mit dem schwarzen Loch zu tun. Wenn deiner Meinung nach doch, begründe es doch bitte.
???
Wer hat das denn behauptet?
Es wurde nur erwähnt, dass es zur gleichen Zeit auch zu diesem "Ereignis" kommt.
Vermutlich überfliegst du die Beiträge nur. ^^
Aber ich wiederhole es gern für dich noch einmal und jetzt zum 100. Mal, dass ich nur die Diskussion angestossen habe, ob diese besondere Stellung der Sonne zum schwarzen Loch in 3 Jahren evtl. Auswirkungen auf Sonne oder Erde haben könnte.
Nicht mehr und nicht weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #36
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Die Gravitationskraft hängt nur vom Abstand ab.
Wenn du davon ausgehst, dass das schwarze Loch in jede Richtung die selbe Kraft "ausstrahlt" gebe ich dir recht.
Aber weiß das überhaupt jemand?
Warum ist dann unsere Galaxie so platt wie eine Flunder?
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #37
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Warum ist dann unsere Galaxie so platt wie eine Flunder?

weil sie sich dreht (ich nehme an durch eine explizite Drehung des Schwarzen Lochs), es gibt so komische Flauschebälle (Gummibälle, wo überall so einzelne Fäden drann hängen) Wenn du diese schnell um eine Achse drehst, sehen die auch flach aus, obwohl die "Fäden" in alle Richtungen zeigen würden
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #38
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ja, das weiß man.
Galaxien sind so platt, weil sie genau in dieser Ebene rotieren.
 
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #39
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Ja und genau deshalb ist es doch vorstellbar, dass "anderer" Kräfte auf die Sonne wirken, wenn sie in der mittleren Ebene zum schwarzen Loch steht als irgendwo seitlich.
Normalerweise ist sie der Bewegung des "Strudels" ausgesetzt.
Da sie nun aber quasi über dem schwarzen Loch steht anstatt im Strudel wäre doch eine Veränderung der Kräfte auf die Sonne denkbar oder?
Vielleicht habe ich aber auch eine falsche Vorstellung von der Position. ^^
Also die Sonnen-Position in 3 Jahren ist beschrieben mit "in der mittleren Ebene der Milchstrasse".
Ich bin der Beschreibung nach davon ausgegangen, dass die Sonne quasi über dem schwarzen Loch steht - in welchem Abstand auch immer.
Wenn man sich die Mitte eines Tornados vorstellt wirken in der mittleren Ebene ja auch andere Kräfte bzw. sogar viel weniger auf ein Objekt, dass sich auf dieser Achse befindet als alle anderen, die außen drum herum wirbeln bzw. drehen.
Insofern finde ich es schon interessant, wie es sich bei der Sonne und dem schwarzen Loch darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne Beitrag #40
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Da sie nun aber quasi über dem schwarzen Loch steht anstatt im Strudel wäre doch eine Veränderung der Kräfte auf die Sonne denkbar oder?
Vielleicht habe ich aber auch eine falsche Vorstellung von der Position. ^^
Also die Sonnen-Position in 3 Jahren ist beschrieben mit "in der mittleren Ebene der Milchstrasse".
Ich bin der Beschreibung nach davon ausgegangen, dass die Sonne quasi über dem schwarzen Loch steht

1. die Sonne steht einfach nur ZWISCHEN der ERDE und DER MITTE DER MILCHSTRAßE! (genau so wie wenn wir sagen(vorsicht! Astronomie) die Venus steht im großen Wagen, da steht einfach nur der Planet "Venus" Zwischen der Erde und dem Sternbild "Großer Wagen" ...)
2. Du hast offenbar eine Falsche Vorstellung der Position
3. "in der mittleren Ebene der Milchstraße" und "ich bin davon ausgegangen"
GERADE deswegen frage ich wieder: QUELLE?
 
Thema:

Treffen der Giganten: Schwarzes Loch vs. Sonne

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben