Was darf ich saugen und was ist illegal??

Diskutiere Was darf ich saugen und was ist illegal?? im Filesharing & One-Click-Hoster Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hi! Wie genau sind denn die Tauschbörsen als "offensichtlich rechtswidriger Quelle" definiert? Sagt man einfach: die Musikindustrie bietet...
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #21
S

Schnorro

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.05.2000
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Hi!

Wie genau sind denn die Tauschbörsen als "offensichtlich rechtswidriger Quelle" definiert? Sagt man einfach: die Musikindustrie bietet sowas selber nicht an, also ist es illegal! oder muss man da auch noch differenzieren (bei Kinofilmen mag es recht deutlich sein, aber ist das immer der Fall?)

THX!
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #22
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Schnorro schrieb:
Hi!

Wie genau sind denn die Tauschbörsen als "offensichtlich rechtswidriger Quelle" definiert? Sagt man einfach: die Musikindustrie bietet sowas selber nicht an, also ist es illegal! oder muss man da auch noch differenzieren (bei Kinofilmen mag es recht deutlich sein, aber ist das immer der Fall?)

THX!
Tauschbörsen sind komplett LEGAL.
Nur das was du saugen kannst in den Tauschbörsen ist halt nicht alles legal.

Oder habe ich nun deine frage falsch verstanden.
Mfg Lemmy
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #23
S

Schnorro

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.05.2000
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Aber woher weiss ich denn, ob das Tauschbörsen-material nicht legal ist? Hängt das von irgendwelchen Copyrightansprüchen ab? Und es könnte ja immer noch sein, dass der Lizensinhaber selber das Zeug uploaded. (okay, weit hergeholt aber ist es dann immer noch "offensichtlich illegal" ?)

Was ich sagen will: man kennt die Quelle - also den anderen User - ja gar nicht. Woher will man dann wissen ob es rechtswidrig ist?

Danke schonmal!

Schnorro
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #24
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Die begründung möcht ich dich gerne mal vorm richter sagen hören "woher sollt ich den wissen das spiderman2 /shrek2/andere total neuer film nicht legal zu saugen ist"
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #25
Juleru

Juleru

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.06.2003
Beiträge
676
Reaktionspunkte
0
Aber nur weil man zwei oder drei Filme runterlädt, die man sowieso schon im Kino gesehen hat, wird man gleich gesucht!! Es geht vorläufig ja nur um die, die 50 oder mehr Filme haben, diese auf DVD/CD brennen und dann verkaufen!!

Wenn die einmal "ausgerottet" sind, dann geht es auch erst um den "Durchschnitt"!!
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #26
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Schnorro schrieb:
Aber woher weiss ich denn, ob das Tauschbörsen-material nicht legal ist? Hängt das von irgendwelchen Copyrightansprüchen ab? Und es könnte ja immer noch sein, dass der Lizensinhaber selber das Zeug uploaded. (okay, weit hergeholt aber ist es dann immer noch "offensichtlich illegal" ?)

Was ich sagen will: man kennt die Quelle - also den anderen User - ja gar nicht. Woher will man dann wissen ob es rechtswidrig ist?
Hallo Schnorro,

Du hast Dir die Antwort selbst gegeben. "Ziemlich weit hergeholte" Dinge werden vor Gericht letztendlich nicht ziehen. Grund ist einfach, dass seit Jahren die Presse voll ist vom Jammern der Industrie über den Tausch illegal angebotener Musik in Tauschbörsen. Jeder hat davon gehört, jeder weiß Bescheid über gebrannte CDs und kopierte Musik.
Es ist daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass die Industrie dann nicht gerade ihre Copyright geschützen Güter auch noch selber im Netz anbietet. Es gibt zwar Promotion Aktionen, in denen einzelene Stücke im Netz angeboten werden, aber selbst dass passiert über Homepages und nicht in Tauschbörsen.
Man wird das im Endeffekt so auslegen, dass Du nur dann davon ausgehen kannst, dass der Rechteinhaber die Titel selber anbietet, wenn Du einen guten Grund dafür hast, zu wissen dass dem so ist. Ansonsten musst Du vom Gegenteil ausgehen.
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #27
W

wasweißich

Neues Mitglied
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
blablablabla sülz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #28
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Nix gegen deine Meinung @wasweißich, aber bitte achte auf die Forenregeln (Keine links zu : CRACK, Serial seiten) , aufforderung zum illegalen datentausch, war leider total offtopic.
Ich habe dich aufgrund dessen einfach für 7 TAGE gebannt vom Forum.
Das war einfach zuviel des guten.
Daher keine Verwarnung, sondern gleich nen Bann, aber nur für 7 Tage mit dem Grund, da ich denke du kannst dich auch normal ausdrücken und nicht auf diese Art und weise wie du es vorhattest.
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #29
W

wwe2006

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
265
Reaktionspunkte
0
Ort
bielefeld in der nähe
am besten man kauft sich ein dvd recoder und nimmt dann filme von premiere oder tv auf das ist alles legal da kann keiner was zu sagen weil ihr ja ersten gez bezahlt und 2 ish und 3 premiere also premier laufen immer neu und gute filme so wie alte filme und serien
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #30
Resu Looc

Resu Looc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2000
Beiträge
10.287
Reaktionspunkte
2
Ort
odox
nö is auch net legal du umgehst damit einen copyschutz (war doch so das man n extra gerät brauch um das scart signal ungegrieselt zu bekommen)

und gez bezahlt man für die privaten das is nur fürs anschauen die gebühr nicht zum kopieren ;)

außerdem is premiere sein geld net wert sorry
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #31
W

wwe2006

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
265
Reaktionspunkte
0
Ort
bielefeld in der nähe
wenn man von dirket aufnehmt dann aber so bei premiere eins oder 2 oder 3 die haben ************ und es gibt auch jetzt für premiere direkt ein decoder für 9,99 im monat dann kann man die filme aufnehmen also ist es legal und im tv war schon im legal das man das aufnehmt glaub mir
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #32
]E.T.A[

]E.T.A[

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.02.2003
Beiträge
4.936
Reaktionspunkte
0
Ort
Landshut
Ich find schon, dass Premiere sein Geld wert is. Hab das Sportabo und bin voll zufrieden.
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #33
W

wwe2006

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
265
Reaktionspunkte
0
Ort
bielefeld in der nähe
ich habe das ganze premiere komplett weil da immer gute filme kommen und auch alte filme die was es noch nicht auf dvd gibst dann nehme ich mir auf dvd auf mit dvd recoder
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #34
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
also wenn ich alle orig CDs hab, darf ich die MP3s dazu ziehen?
oder muss ich rippen ? ;)
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #35
Resu Looc

Resu Looc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2000
Beiträge
10.287
Reaktionspunkte
2
Ort
odox
rippen darfst du nicht da du damit schon einen strafbestand nämlich das umgehen eines ks erfüllst
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #36
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
also ich meinte nicht rippen im eigendlichen sinne.
ich meinte damit, z.b. mit wmp9 daraus wma zu machen,



weil das kann ihmo ja nicht illegal sein.
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #37
W

wwe2006

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
265
Reaktionspunkte
0
Ort
bielefeld in der nähe
meinst du von media player brennen das mach ich auch immer wenn ich mir von aol lieder runterlade mach ich die auch mit media player fertig
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #38
Resu Looc

Resu Looc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2000
Beiträge
10.287
Reaktionspunkte
2
Ort
odox
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #39
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Resu Looc schrieb:
doch sobald du von einer ks geschützen mcd eine kopie egal in welcher form machst hast du den ks umgangen ob nun passiv oder aktiv is egal

JAEIN...

Ich weiß nicht, nehmen wir mal an, ich kaufe mir ein SONY BMG CD (so mal als beispiel, da die ja immer geilere ************massnahmen haben) und ich nehme ein geläufiges programm zum beispiel halt Toast CD (Macintosh system brennprogramm) und kann die mit nem SCSI Brenner einfach brennen.
EGO bedeutet das , das ich den ************ nicht wirklich geknackt habe, ok einerseits schon, aber dennoch habe ich nen legales programm benutzt und einfach eine 1 zu 1 kopie gemacht. Also LEGAL meiner meinung nach.

Gruß Lemmy
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #40
W

wwe2006

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
265
Reaktionspunkte
0
Ort
bielefeld in der nähe
die programm was man im laden bekommt die knacken sowieso kein kopierschütz mehr also was soll das denn. mein dvd recorder knackt auch kein ************
 
Thema:

Was darf ich saugen und was ist illegal??

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben