Was darf ich saugen und was ist illegal??

Diskutiere Was darf ich saugen und was ist illegal?? im Filesharing & One-Click-Hoster Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; ja genau nach deiner meinung nach gesetzessprechung haste hier schon den tatbestand des umgehens des ks erfüllt toll oder ? ich finds auch...
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #41
Resu Looc

Resu Looc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2000
Beiträge
10.287
Reaktionspunkte
2
Ort
odox
Lemmy schrieb:
Also LEGAL meiner meinung nach.

Gruß Lemmy


ja genau nach deiner meinung nach gesetzessprechung haste hier schon den tatbestand des umgehens des ks erfüllt


toll oder ?


ich finds auch nich mehr lustig
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #42
W

wwe2006

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
265
Reaktionspunkte
0
Ort
bielefeld in der nähe
ich finde es sowieso alles bescheuert die mekern wenn man sich filme runterladen tut weil im internet die man umsont bekommt dann mekern die film indusrtie weil sie nicht so viel geld bekommen.2 werden im märz die stickes weg genommen weil sie so günstig sind,weil keiner mehr normal kauft.3.2007 wegen die mehrwertsteuern auf 19% gemacht nicht auf 16%.was kommt als nächstes das wenn man auf klo sitz auch bezahlen muss:):nus:
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #43
Resu Looc

Resu Looc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2000
Beiträge
10.287
Reaktionspunkte
2
Ort
odox
wwe2006 schrieb:
was kommt als nächstes das wenn man auf klo sitz auch bezahlen muss:):nus:


muss man doch schon

raststätten
tankstellen
öffentliche toiletten
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #44
W

wwe2006

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
265
Reaktionspunkte
0
Ort
bielefeld in der nähe
das ja aber bald bestimmt auch für zuhause das man das bezahlen muss
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #45
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Lemmy schrieb:
Ich weiß nicht, nehmen wir mal an, ich kaufe mir ein SONY BMG CD (so mal als beispiel, da die ja immer geilere ************massnahmen haben) und ich nehme ein geläufiges programm zum beispiel halt Toast CD (Macintosh system brennprogramm) und kann die mit nem SCSI Brenner einfach brennen.
EGO bedeutet das , das ich den ************ nicht wirklich geknackt habe, ok einerseits schon, aber dennoch habe ich nen legales programm benutzt und einfach eine 1 zu 1 kopie gemacht. Also LEGAL meiner meinung nach.
Resu Looc schrieb:
ja genau nach deiner meinung nach gesetzessprechung haste hier schon den tatbestand des umgehens des ks erfüllt
Um das mal auf rechtlich korrekte Füße zu stellen. Die juristisch richtige Antwort ist: Man kann es nicht genau sagen!

Ich würde aber auch eher zu Resus Meinung tendieren. Grund liegt im §95a Urheberrechtsgesetz. Danach sind auch P.rivatkopien verboten, wenn sie denn einen K.opierschutz aushebeln. Im Wortlaut:

"Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen."

Da auf einer kopiergeschützen CD drauf steht, dass sie Kopiergeschützt ist, muss es also dem Handelnden bekannt sein. Damit fällt letzterer Absatz weg.

Wichtig ist aber das erste Wort! Es muss sich also um Wirksame technische Maßnahmen handeln. Das würde für Lemmys Auffassung sprechen. Aber unsere deutschen Juristenfreunde haben wirksam direkt mal in Absatz 2 definiert: "Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes (...) unter Kontrolle gehalten wird."
Wann etwas unter Kontrolle gehalten wird ist sehr beugungsfähig und dürfte von den Zivilrechtsjuristen der Konzerne eher eng gesehen werden. Ich habe noch nichts darüber gelesen, dass es bereits Entscheidungen dazu gibt. Ich würde mal vermuten, dass wenn es Dir gelingt mit einem weit verbreiteten Standartprogramm wie Nero eine Kopie zu machen, der K.opierschutz auch rein rechtlich als unwirksam eingestuft werden muss.

Allerdings muss man dazu sagen: Mit der Umgehung eines Schutzes macht man sicht sowieso nicht strafbar!!! Problem ist nur dass man Zivilrechtlich vom Rechteinhaber auf Schadensersatz verklagt werden kann. Und ein damit verbundener Prozess endet immer mal schnell in einem Vergleich, was einen immer noch teuer kommt.
Allerdings würde ich auch vermuten, das auch nur die Fälle überhaupt vor Gericht landen, bei denen nicht nur ausschließlich P.rivatkopien gemacht wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #46
W

wwe2006

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
265
Reaktionspunkte
0
Ort
bielefeld in der nähe
hallo leute wollte nur dazu sagen das emule usw verboten ist um sieh was zu siehen,original dvd zum kopieren ist auch neudings verboten habe mich mal schlau gemacht,das heisst tv premiere online tv radio usw ist erlaubt das darf man aufnehmen.glaubt mir mal könnt mir vertrauchen habe schon erfahrung gemacht damit.
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #47
Resu Looc

Resu Looc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2000
Beiträge
10.287
Reaktionspunkte
2
Ort
odox
nein emule ist nicht verboten nur das tauschen von urheberrechtsgeschützten dateien
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #48
W

wwe2006

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
265
Reaktionspunkte
0
Ort
bielefeld in der nähe
emule torrent usw ist schwar nicht verbotenman darf emule drau haben aber nicht an machen um runterzuladen aber das ziehen von filme oder spiele oder musik ist verboten
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #49
Resu Looc

Resu Looc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2000
Beiträge
10.287
Reaktionspunkte
2
Ort
odox
doch ausführen darfst du ihn nur ebend keine copyright files sharen
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #50
W

wwe2006

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
265
Reaktionspunkte
0
Ort
bielefeld in der nähe
ok sagen wir so aber was ist eigentlich mich cover runterladen meine wenn ich man ein film vpn premiere aufnehmt ist das erlaubt das cover runter laden ,für den film
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #51
Trashman1611

Trashman1611

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
2.010
Reaktionspunkte
1
Ort
bei Mama
Nein, das Cover ist für sich ebenfalls ein urheberrechtlich geschütztes Werk. Warum Seiten wie Darktown dennoch Cover zum DL anbieten dürfen und das auch tun, ist mir allerdings ein Rätsel. Es kann sein, dass es da Absprachen zwischen Rechteinhaber und Betreiber der Website gibt, das ist nur eine Annahme von mir. Aber wenn es jemand besser weiß dann darf er sich gerne dazu äußern.
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #52
W

wwe2006

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
265
Reaktionspunkte
0
Ort
bielefeld in der nähe
das heiss jetzt,das ich mir das runterladen darf?was ist mit cdcovers.cc
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #53
Resu Looc

Resu Looc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2000
Beiträge
10.287
Reaktionspunkte
2
Ort
odox
doch custom cover darf man sich runterladen kopien der originalcover nicht
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #54
W

wwe2006

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
265
Reaktionspunkte
0
Ort
bielefeld in der nähe
Resu looc das heisst das ich von cdcoversasdasdasd darktown mir cover runterladen darf und ausdrucken für tv und premiere filme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #55
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Ich weiß rechtlich da nicht genau bescheid, aber original COVER kopiert sind meiner meinung nach komplett verboten.. ich werde ich da mal schlau machen.


Gruß Lemmy
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #56
W

wwe2006

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
265
Reaktionspunkte
0
Ort
bielefeld in der nähe
orginal cover will ich ja nicht drucken weil habe sie ja nicht wennich filme von premiere aufhehmen wollte nur wissen ob es erlaubt ist wenn ich mir sie mir runterladen.
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #57
Benjamin

Benjamin

Aktives Mitglied
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Ich hab hier jetzt ziemlich viel gelesen...
Aber ist jetzt Filesharing illegal oder nicht?
Welche Tauschbörse würdet ihr empfehlen?
Was muss ich beachten wenn ich nicht "strafrechtlich verfolgt" werden will?

Sry wenn ich so eine blöde Frage stell, aber ich hab früher einfach über Kazaa heruntergeladen. Keine Viren, keine "strafrechtliche Verfolgung", keine Probleme! Ich glaub so etwas ist heute leider nicht mehr möglich...
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #58
W

wwe2006

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
265
Reaktionspunkte
0
Ort
bielefeld in der nähe
tauschbörsen sind generell verboten.
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #59
Resu Looc

Resu Looc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2000
Beiträge
10.287
Reaktionspunkte
2
Ort
odox
nein das ist definitiv falsch tauschbörsen sind erlaubt nur das tauschen von urheberrechtsgeschützten sachen ist verboten


aber das hatten wir schon mal
 
  • Was darf ich saugen und was ist illegal?? Beitrag #60
Benjamin

Benjamin

Aktives Mitglied
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Und welche Tauschbörse würdeet ihr empfehlen? (keine Viren oder Trojaner etc.)
 
Thema:

Was darf ich saugen und was ist illegal??

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben