Was verbraucht euer Auto Sprit? Spritverbrauch

Diskutiere Was verbraucht euer Auto Sprit? Spritverbrauch im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Naja nicht wirklich. Die Plörre muss erzeugt werden und auch dein Auto wandelt das nicht in Wasser um,während der das durch den Tank zieht. Und...
  • Was verbraucht euer Auto Sprit? Spritverbrauch Beitrag #41
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Naja nicht wirklich.
Die Plörre muss erzeugt werden und auch dein Auto wandelt das nicht in Wasser um,während der das durch den Tank zieht.
Und komme jetzt ja nicht mit CO2 Ausstoß ....
Da kommt ein bischen mehr hinten aus dem Rohr wie das relativ harmlose Gas.
Wer die Umwelt schonen will,sollte zum Bleistift auf das Fliegen verzichten.
Wer sich das mal durch den Kopf gehen lässt,wieviele Liter Kerosin da pro Kopf in die Stratosphäre geballert wird und da oben erstmal ewig bleibt,der wird sich gewaltig erschrecken.Und da wächst kein Baum der irgendwas davon umwandeln/binden kann.
Und ich glaube auch nicht,das irgendein Flugzeug einen Katalysator oder ähnliches besitzt.Das sind Dreckschleudern pur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was verbraucht euer Auto Sprit? Spritverbrauch Beitrag #42
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Und ich glaube auch nicht,das irgendein Flugzeug einen Katalysator oder ähnliches besitzt.Das sind Dreckschleudern pur.
Das stimmt nicht ganz. Bei den Schadstoff-Emissionen von Flugzeugen hat sich in den letzten Jahren eine Menge getan. Ich erinnere nur an die Concorde, die bis zu fünf mal so viel Schadstoffe pro Passagier ausgestoßen hat als Flugzeuge mit umweltfreundlicheren Triebwerken. Trotzdem bleibt natürlich der Flugverkehr die Transportart mit dem größten CO2-Ausstoß.

Spritverbrauch und Umweltbelastung sind aber zwei verschiedene Dinge ;)
Nicht wirklich. Ein Mercedes SL hat zwar Euro 5, braucht aber trotzdem über 14 Liter auf 100 km (innerorts sogar über 20), und pustet drei mal so viel CO2 in die Luft wie ein "normales" Auto der unteren Mittelklasse.

CO2 ist zwar nicht giftig, aber für das Klima auch eine Umweltbelastung.
 
  • Was verbraucht euer Auto Sprit? Spritverbrauch Beitrag #43
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Du kannst aber nicht sagen, dass ein Auto das 12 Liter braucht, genau so umweltschädlich ist, wie ein anderes Auto dass 12 Liter braucht.

Goerds8 fragt mich, warum ich mir keine Gedanken um die Umweltmache.

Das tue ich aber, indem ich ein Auto fahre, dass EU5, also grüne Umweltplakette hat, und einen CO2 Ausstoß von unter 200 hat.

Es gibt sehr viele Autos auf Deutschlands Straßen, die keine grüne Plakette haben.
 
  • Was verbraucht euer Auto Sprit? Spritverbrauch Beitrag #44
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Es gibt sehr viele Autos auf Deutschlands Straßen, die keine grüne Plakette haben.
Nur am Rande: Die grüne Plakette gilt dem Rußpartikelausstoß beim Diesel. Jeder Benziner hat eine grüne Plakette, egal wie alt.
 
  • Was verbraucht euer Auto Sprit? Spritverbrauch Beitrag #45
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Das stimmt nicht. Benziner ohne Kat kriegen z.B. gar keine Plakette.
 
  • Was verbraucht euer Auto Sprit? Spritverbrauch Beitrag #46
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Autos ohne KAT kannst Du in Prozent auf deutschen Straßen noch an einer Hand abzählen. Der KAT ist schon seit den 90ziger Standard.
 
  • Was verbraucht euer Auto Sprit? Spritverbrauch Beitrag #47
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Würde ich nicht auf die Umwelt achten, so hätte ich mir vielleicht so ein altes Auto gekauft.

Aber da mir die Umwelt wichtig ist, habe ich lieber Geld in die Hand genommen und ein neues umweltfreundliches Auto gekauft ;)
 
  • Was verbraucht euer Auto Sprit? Spritverbrauch Beitrag #48
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
@Choco

Verstehen kann man das nicht.
welchen IQ muss man haben um das zu verstehen? Kann du mir dabei helfen es zu verstehen?
Choco schrieb:
Spritverbrauch und Umweltbelastung sind aber zwei verschiedene Dinge

dann kommst du plötzlich auf die Plakette und versuchst dich damit raus zu reden. :wah: Ich weiss aber nicht warum.

und dann das!

Choco schrieb:
Würde ich nicht auf die Umwelt achten, so hätte ich mir vielleicht so ein altes Auto gekauft.

Aber da mir die Umwelt wichtig ist, habe ich lieber Geld in die Hand genommen und ein neues umweltfreundliches Auto gekauft

da nimmt dich doch keiner mehr für ernst. mir entzieht sich auch jede Grundlage was du uns damit sagen möchtest. Ich versuche mal die ezzens deiner aussagen zu verstehen und ich weiss jetzt das du ein super dupper geiles Auto hast. kein anderer kann sich so ein cooles auto leisten weil alle keine lust zu arbeiten, oder nicht so viel Geld verdienen wie du.
 
  • Was verbraucht euer Auto Sprit? Spritverbrauch Beitrag #49
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich habe oben nur ganz normal die Fragen beantwortet. Die waren, was mein Auto Sprit verbraucht und ob man denn beim fahren dann darauf achtet, möglichst wenig zu verbrauchen.

Als ich die Frage, ob ich spritsparend fahre mit "Nein" beantwortet habe, werde ich von Goerds angepöbelt.

Ist doch logisch, dass jemand der sich ein sportliches Fahrzeug kauft dann damit nicht rumkriecht. Würde ja keinen Sinn machen.

Verstehe also nicht, warum ich angepöbelt werde. Wenn dass aber passiert, dann geb ich halt Contra.
 
  • Was verbraucht euer Auto Sprit? Spritverbrauch Beitrag #50
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Das stimmt nicht ganz. Bei den Schadstoff-Emissionen von Flugzeugen hat sich in den letzten Jahren eine Menge getan. Ich erinnere nur an die Concorde, die bis zu fünf mal so viel Schadstoffe pro Passagier ausgestoßen hat als Flugzeuge mit umweltfreundlicheren Triebwerken. Trotzdem bleibt natürlich der Flugverkehr die Transportart mit dem größten CO2-Ausstoß.

Das sind Milchmädchenrechnungen.Die 10 Concorde die vielleicht im Dauereinsatz waren,sind in der Gesamtbetrachtung des täglichen Flugverkehrs vernachlässigbar.
Mich interessieren nur Fakten.
Zum Beispiel würde mich mal brennend interessieren,wieviele Tonnen Treibstoff jährlich die Flugzeuge weltweit verbraten und wieviel Kopfverbrauch das ist.
Solche Statistiken werden aber bestimmt nicht erhoben,man will ja keinen erschrecken.
Das erste mal wo ich mich darüber so richtig erschrocken habe war,als der Vulkan auf Island den deutschen Flugverkehr die paar Tage zum Erliegen brachte.
Waren das damals nicht 500.000 Flüge oder mehr alleine über Deutschland?
Da wisst ihr,was täglich über unseren Köpfen rausgeblasen wird.

@Choco
Und du hast dir dein Auto garantiert nicht nach "Umwelt" ausgesucht,denn dann wäre es z.B. ein Toyota Prius geworden.Dann hättest du deine Kunden innerhalb der Stadt elektrisch bedienen können.(bis 50Km/h)
Dein Auto wurde nach Status und Bumms ausgesucht.Der CO² Ausstoß steigt heutzutage bei den modernen Autos mit dem Spritverbrauch,da gibt es keine Unterschiede mehr.
 
  • Was verbraucht euer Auto Sprit? Spritverbrauch Beitrag #51
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich habe meine Auto noch Qualität und Bumms ausgesucht.

Status ist mir egal. Das wird mir hier nur vorgeworfen. Ist aber wahrscheinlich nur Neid.
 
  • Was verbraucht euer Auto Sprit? Spritverbrauch Beitrag #52
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Qualität ist relativ und nicht messbar.Qualität kann auch sein,wie oft ich in der Werkstatt liege und nicht,ob ich blaue Ledersitze in der Karre habe.Wie gesagt,alles relativ.
Die BMW'ler und Merceds'ler werden von sich behaupten,das sie die qualitativ höherwertigen Autos haben und das Audi Schrott ist.
Und so geht das hin und her ...
Und beneiden tu ich diejenigen,die komplett ohne Auto zurecht kommen und so glücklich sind.
Die beneide ich ganz ehrlich.
 
  • Was verbraucht euer Auto Sprit? Spritverbrauch Beitrag #53
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
@choco

ich lese nirgendwo das Goerds angepöbelt hat.

und beneiden tue ich dich nicht, ich glaube auch das hier kein Beitag auf grund von neid geschrieben wurde.

wenn hier eine was gegen dich geschrieben hat war ich das. Ich habe deine Aissage ein wenig ins lächerliche gezogen. (wurde ja auch von Gunny ganz nett zensiert), aber böse gemeind war es nicht.

lass uns doch beim Thema bleiben. du musst dich hier nicht verteidigen.
 
  • Was verbraucht euer Auto Sprit? Spritverbrauch Beitrag #54
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Der Umweltaspekt ist dir scheinbar egal, wenn jeder so ne Ding fahren würde,
wäre die Umwelt noch schneller im Arsch.
Ist das Gerecht den Leuten gegenüber die kein Spritfresser fahren,
nur weil manche meinen sie könnten es sich `leisten`
Wir alle sollten doch an die Umwelt denken.
Und du macht dich sogar `wichtig`indem du was `besseres`fährst.
Sorry, will dich ja nicht anmachen ,aber an o.g. ist wohl was dran.

Das verstehe ich sehr wohl unter anpöblen.

Ich mache mich wichtig, weil ich was besseres fahre. Das habe ich nie behauptet. Ich hab nur ganz normal die Fragen beantwortet, die gestellt wurden.

Leute die ohne Auto zurrecht kommen, sind Leute die irgendwo in einer Stadt leben. Auf dem Land gehts nicht ohne.
 
  • Was verbraucht euer Auto Sprit? Spritverbrauch Beitrag #55
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
[modbox]Können wir das Geplänkel untereinander zur Herstellung der Sachlichkeit des Threads bitte sofort wieder einstellen? DANKE![/modbox]


Choco hat seine Meinung zu seinem Auto und die darf er auf jeden Fall auch so für sich im Raum stehen lassen. Wem das nicht passt, muss diesen Raum halt verlassen und einen anderen Aufsuchen (in diesem Fall ein anderes Topic).
 
  • Was verbraucht euer Auto Sprit? Spritverbrauch Beitrag #56
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Als ich die Frage, ob ich spritsparend fahre mit "Nein" beantwortet habe, werde ich von Goerds angepöbelt.

wenn das so bei dir ankam, dann entschuldige bitte !
Dies war nicht meine Absicht, wollte dir nur meine Gedanken dazu mitteilen.

PS: Sehe gerade erst Kalles Posting ,
aber zum Thema, was spricht denn gegen ein verbrauchsarmer z.B Daimler A Klasse ?
Bei Leuten die tagtäglich viel Autobahn fahren kann ich ja noch verstehen, dass es nicht
`zu klein`sein sollte, bloß dies sind glaube eher die wenigsten.
 
  • Was verbraucht euer Auto Sprit? Spritverbrauch Beitrag #57
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
D...
Das tue ich aber, indem ich ein Auto fahre, dass EU5, also grüne Umweltplakette hat, ...

Die EU5 Norm hat mit der Feinstaubplakette nix zu tun. Unterschied von EURO4 zu EURO5 beim Benziner sind marginal 20mg Stickoxide (NOX) weniger. Die EURO5 MUSS ein Neuwagen erfüllen.

Feinstaubplakette:
Die Fahrzeuge die lt. Schlüssel keine Plakette bekommen sind insg. 7%, dazu gehören aber auch Dieselfahrzeuge (PKW und LKW) bis EURO1 oder schlechter.
Also Kalle hat schon Quasi recht, wenn er sagt, die Benziner erfüllen fast alle diese Norm, selbst mein oller '92 Polo Benziner hatte die grüne Plakette.

Und zu deinen CO2-Werten. Das mag gegenüber einem Hummer, Q7, S-Klasse etc. deutlich weniger sein, vom Grenzwert ist es aber noch weit entfernt.
 
  • Was verbraucht euer Auto Sprit? Spritverbrauch Beitrag #58
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
PS: Sehe gerade erst Kalles Posting ,
aber zum Thema, was spricht denn gegen ein verbrauchsarmer z.B Daimler A Klasse ?
Bei Leuten die tagtäglich viel Autobahn fahren kann ich ja noch verstehen, dass es nicht
`zu klein`sein sollte, bloß dies sind glaube eher die wenigsten.

Wie gesagt. Sprich bitte mal bei Porsche vor, dass die Ihren Laden komplett zusperren.

Denn jedes Fahrzeug was bei denen das Band verlässt braucht kein Mensch.
 
  • Was verbraucht euer Auto Sprit? Spritverbrauch Beitrag #59
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Scheinbar verstehst du immer noch nicht worum es geht !

Wie gesagt. Sprich bitte mal bei Porsche vor, dass die Ihren Laden komplett zusperren.



ja schon klar, hast ein gutes Gewissen, es gibt ja immer welche die noch schlimmer sind.
Ich kann ja auch ne Umweltsau sein, ist ja nichts gegen ein AKW Gau :böse:
Hauptsache nicht vor der eigenen Haustür kehren, oder wie ?

wie ist denn eig. folg. Komentar zu deuten
Macht man sich den Druck nicht selber, indem man sich mit anderen vergleicht?

Machst du dir Druck , in welcher Richtung auch immer ?, ich denke mit deinen obrigen Äußerungen vergleichst du dich sehr wohl mit anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was verbraucht euer Auto Sprit? Spritverbrauch Beitrag #60
K

Kamikaze2001

Mitglied
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hmm, geht es hier nun darum wie viel Sprit man verbraucht oder ob man ein Umweltfanatiker ist und jedem Baum was gutes tun will...?! :D

Falls es um Punkt 1 geht:
Im Moment verbrauche ich, je nach Fahrweise und Art der Strecke so 6-8 Liter auf 100 Kilometer. Im Moment aber eher so um die 8 Liter da ich meistens in der Stadt unterwegs bin.

Falls es um Punkt 2 geht:
Ich bin keiner der sich ein Auto aussucht das möglichst umweltfreundlich ist. Ob nun einer oder 100 spritsparende Autos fahren ist doch völlig egal solange die Masse da nicht mitzieht. Und selbst wenn hier in Deutschland 25% oder mehr sparsame Autos fahren würden, dann würde ich dem "Trend" nicht folgen weil es dann immer noch Industrieländer gibt wo eine Fabrik mehr Gift in die Luft pumpt als hunderte Autos auf der Straße. Umweltschutz macht nur dann Sinn wenn alle mitziehen und das wird wohl nicht so schnell passieren.
Dennoch habe ich mir vor einigen Wochen ein anderes Auto geholt. Aber eher zur Schonung des Geldbeutels bei den Spritpreisen und nicht wegen der Umwelt.
15 Liter aufwärts im Verbrauch waren dann noch ein Investition zu der ich nicht länger bereit war.

Und mal so generell: Lasst die Leute hier doch fahren was und wie sie wollen! Wer der Umwelt etwas gutes tun möchte und lieber Rad fährt darf das auch gerne tun, ist aber eben nicht jedermanns Sache...
 
Thema:

Was verbraucht euer Auto Sprit? Spritverbrauch

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben