Physik, hebt der Flieger ab??

Diskutiere Physik, hebt der Flieger ab?? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Halloechen, und genau dort liegt Dein Denkfehler. Warum sollte das Band den Flieger stoppen? Lies nochmal die vorangegangenen Postings. Dort...
  • Physik, hebt der Flieger ab?? Beitrag #221
FerFemNemBem

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Halloechen,
Er würde sich ja aber nicht vorwärtsbewegen, wenn das Laufband ihn quasi stoppt.
und genau dort liegt Dein Denkfehler. Warum sollte das Band den Flieger stoppen?
Lies nochmal die vorangegangenen Postings. Dort wird sehr schoen erklaert, dass und vor allem auch warum das Fliessband keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit des Fliegers hat.

Gruss, FFNB.
 
  • Physik, hebt der Flieger ab?? Beitrag #222
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TrµMAn

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warum das Fliessband keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit des Fliegers hat.

so ganz stimmt das ja auch nicht ... am anfang ist die Gewichtskraft vom Flugzeug ja noch größer als die Antriebskraft ... in dem moment rollt das fließband ja nur unter den Rädern weg ... das Flugzeug selbst hat doch ja noch keine Wirkliche antriebskraft die Rädern werden nur angetrieben (eben durch das Laufband) erst wenn die Triebwerke in der Luft greifen (seltsam ^^) und die Kraft die das Flugzeug nach vorne zieht größer wird als die, die es auf dem Laufband hält wird es sich nach vorne bewegen.
 
  • Physik, hebt der Flieger ab?? Beitrag #223
HankRogers

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wenn ich das mal wüßte
Halloechen,

Dort wird sehr schoen erklaert, dass und vor allem auch warum das Fliessband keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit des Fliegers hat.

Gruss, FFNB.

Das ist grundsätzlich natürlich richtig, aber das Band soll ja mit gleicher Geschwindigkeit (entgegengesetzt) wie die Räder laufen, sobald sich das Flugzeug aber vorwärts bewegt und das muß es um Auftrieb zu erzeugen, laufen die Räder schneller als das Band und somit ist die grundsätzliche Aufgabenstellung nicht mehr gegeben.
 
  • Physik, hebt der Flieger ab?? Beitrag #224
FerFemNemBem

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Halloechen,

nochmal genauer beschrieben was ich meinte um Missverstaendnisse auszuraeumen:
sobald die Turbinen (oder Propeller oder was auch immer) des Fliegers Schub erzeugen, bewegt sich der Flieger auch nach vorn. Dabei ist es egal was darunter passiert. Natuerlich wird die Reibung der Lager der Raeder, der Luftwiderstand usw. die Vorwaertsbewegung des Flugzeuges beeinflussen, jedoch niemals so abbremsen koennen, dass sich das Flugzeug nicht bewegt.

Vielleicht nochmal andersrum. Man seife die Rollbahn ein und blockiere die Raeder. Das Flugzeug wird abheben, obwohl sich die Raeder ueberhaupt nicht drehen - wenn auch die Turbinen der Flugzeuges nun etwas mehr zu tun haben als wenn die Raeder sich mitdrehen wuerden. Vielleicht macht das ja klar, dass die Bewegung der Raeder und die Vorwaertsbewegung des Flugzeuges nur wenig miteinander zu tun haben.

Gruss, FFNB.
 
  • Physik, hebt der Flieger ab?? Beitrag #225
FerFemNemBem

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Halloechen,
...sobald sich das Flugzeug aber vorwärts bewegt und das muß es um Auftrieb zu erzeugen, laufen die Räder schneller als das Band und somit ist die grundsätzliche Aufgabenstellung nicht mehr gegeben.
absolut korrekt!
In meinen Augen sollte die Frage nicht lauten: "hebt das Flugzeug ab" sondern "ist es moeglich, die Geschwindigkeit des Laufbandes gleich (also entgegengesetzt gleich) der Geschwindigkeit der Raeder zu halten". Hier muss die Antwort ganz klar "nein" lauten.

Gruss, FFNB.
 
  • Physik, hebt der Flieger ab?? Beitrag #226
HankRogers

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wenn ich das mal wüßte
Grundsätzlich ist das ganze eine völlig Unsinniger Versuch auf total komplizierte unrealistische Weise zu erklären, daß die Vorwärtsbewegung eines Flugzeuges von den Triebwerken kommt und nicht von den Rädern und somit der Auftrieb erzeugt wird. Klasse...ich denke das wußten die meisten schon.
 
  • Physik, hebt der Flieger ab?? Beitrag #227
FerFemNemBem

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  • Physik, hebt der Flieger ab?? Beitrag #228
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Cloakmaster

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Halloechen,

absolut korrekt!
In meinen Augen sollte die Frage nicht lauten: "hebt das Flugzeug ab" sondern "ist es moeglich, die Geschwindigkeit des Laufbandes gleich (also entgegengesetzt gleich) der Geschwindigkeit der Raeder zu halten". Hier muss die Antwort ganz klar "nein" lauten.

Gruss, FFNB.

Nun wird aber in der Aufgabenstellung zur Bedingung gemacht, daß die Geschwindigkeit von Band und Rädern immer gleich sein soll, egal was sonst passiert. (Das das regelungstechnisch einfach nicht umsetzbar ist muss man dabei aussen vor lassen)
Wenn das der Fall ist, dann schieben die sich drehenden Räder eben über das sich bewegende Förderband. Dann kann man das Band aber auch anhalten: Band steht, Räder stehen, und Flugzeug schiebt sich immer noch vorwärts....
 
  • Physik, hebt der Flieger ab?? Beitrag #229
cmddegi

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Das hängt auch von der Definition der Geschwindigkeit der Räder ab. Ist die Umfangsgeschwindigkeit gemeint, oder die Bewegungsgeschwindigkeit der Räder, ...
Cloakmaster hat vollkommen recht; macht man zur Bedingung, dass die Umfangsgeschwindigkeit der Räder (bezogen dann natürlich auf die Drehachse des Rades) gleich groß ist, wie die des Laufbandes, und soll die Haftbedingung zum Laufband gelten, dann kann sich der Flieger nicht bewegen. Das ergibt sich allerdings aus den gestellten Bedingungen und nicht aus der Physik. In der anderen Richtung, also wenn sich der Flieger trotz dessen bewegen soll (was er auf Grund des Schubs der Triebwerke tut), dann gilt die Haftbedingung nicht mehr. Das wäre also so, als würde man einfach beim Start gerade so fest auf die Radbremse drücken, dass die Räder sich gleich schnell (Umfangsgeschwindigkeit bezogen auf Drehachse) drehen, wie das Band läuft, und gleichzeitig mit der Geschwindigkeit des Flugzeugs (respektive der Drehachse) über das Band gleiten.
Solcherlei Bedingungen sind also in jedem Fall unsinnig.

Wie schon oft erwähnt wurde, die einzige Art, das Flugzeug am Abheben zu hindern, wäre, es festzubinden. :) Und selbst dann könnte theoretisch ein Flugzeug, bei dem die Propeller genug Anströmung der Flächen erzeugen, noch in der Luft schweben, würde ich sagen.
 
  • Physik, hebt der Flieger ab?? Beitrag #230
HankRogers

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wenn ich das mal wüßte
Band steht, Räder stehen, und Flugzeug schiebt sich immer noch vorwärts....

Der ist gut, könnte ich da bitte mal ne Zeichnung zu haben? Das würde ich beim nächsten Flug gerne mal ausprobieren.

Ich denke mal ich weiß wie du daß meinst, das Flugzeug würde sich durch die Triebwerke angetrieben nach vorne bewegen, trotz gesetzter Parkbremse, das Gummi würde sich dann nach ca. 300m in wohlgefallen auflösen.

Aber auch das entsricht meiner Meinung nach nicht der Aufgabenstellung und ist beim laufenden Laufband nicht möglich, denn wenn das Flugzeug sich schneller nach vorne bewegt, drehen sich auch die Räder schneller und somit auch das Laufband.

Daher ist die grundlegende Aufgabenstellung unsinn, ein Flugzeug auf Kufen macht mehr Sinn. Das Laufband beginnt zu laufen, es wird soviel Schub gegeben, daß der Flieger auf der Stelle bleibt, danch wird der Schub erhöht und der Flieger bewegt sich über das Laufband.
 
  • Physik, hebt der Flieger ab?? Beitrag #231
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Cloakmaster

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Natürlich ist die Aufgabenstellung Unsinn. Das fängt doch schon mit der Vorgbae "Null Reibung" an, welche nunmal in der Praxis einfach nicht umzusetzen ist. Und eben noch viel weniger die instantane Geschwindigekitsanpassung des Laufbandes an die Radgeschwindigkeit. Das ist regelungstechnisch einfach nicht machbar.

WENN man aber eben soweit geht, eine völlig reibungsfreie Lagerung etc. und die instantande Geschwindigekteitsregelung zu akzeptieren, dann kann man auch akzeptieren, daß die sich drehenden Räder über das laufende Laufband schleifen, bis der mit unendlich viel Schubkraft ausgestattete Flieger abhebt. Denn abheben wird er - so oder so.
 
  • Physik, hebt der Flieger ab?? Beitrag #232
HankRogers

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wenn ich das mal wüßte
Daher sage ich ja, die Aufgabenstellung ist völliger unsinn, daß die Lösung sein soll, daß die Räder über das Laufband "schleifen" ist so an jeglicher Realität vorbei, Reibungswiederstand etc. kann man ja mal annehmen, aber auf diese Weise könnnte ich auch sagen, das Laufband erzeugt beim Betrieb so viel Windbewegung, daß auf den Flächen ein Autrieb entsteht, ist genau der gleiche schwachsinn.
Daher sage ich ja, ein Flugzeug mit Kufen in der Aufgabenstellung und das ganze wird recht einleuchtend, was auch immer man uns damit sagen will.
 
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