Musiker werden immer schlechter?

Diskutiere Musiker werden immer schlechter? im Musik-Ecke Forum im Bereich Home Entertainment; Mit der Musik ist das dasselbe wie mit den PC-Spielen. Es gibt immer mehr, sodass die Klassiker, an die man sich erinnert/erinnern wird...
  • Musiker werden immer schlechter? Beitrag #21
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Mit der Musik ist das dasselbe wie mit den PC-Spielen. Es gibt immer mehr, sodass die Klassiker, an die man sich erinnert/erinnern wird verhältnismäßig immer weniger werden und dank Blizzard nicht ganz aussterben!
 
  • Musiker werden immer schlechter? Beitrag #22
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
die einzigsten, die mir einfallen, wären die New kids on the block aus 1986 ...
ansonsten gab es da auch liebesschnulzen "Den Harrow - don't break my heart" "Bonnie Bianco & Pierre Cosso - Stay" etc etc.

Aber früher gabs nur einmal die woche "Formel Eins" und nicht non-stop "Klingelton Viva" ;)

ups, edit: Die Jackson 5 aus 1965 und die "Bad City Rollers" aus den 1970erb net zu vergessen ;)
 
  • Musiker werden immer schlechter? Beitrag #23
Telcontar

Telcontar

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
3.573
Reaktionspunkte
0
Ort
Erde
Ich glaube schon, dass jede Zeit ihre Stars hervorbringt. Nur ist es bei der Masse der Veröffentlichungen nun etwas schwerer. Ich halte z.B. Coldplay für eine der Bands, die die erste Dekade des 21. Jahrhunderts prägt.
 
  • Musiker werden immer schlechter? Beitrag #24
Metrodominon

Metrodominon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hey Tokio Hotel ist vielleicht nicht so schlecht wie ihr denkt :)
Ich würde die Musik selber nicht hören ist nicht so mein geschmack, aber
die gleiche Band nur dass die Mitglieder 10Jahre älter wären und kaum einer Sie kennen würde schon hätten wir eine Menge leute die Tokio Hotel hören hier :)

Ich meine die Musik wird nicht immer schlechter nur die masse wie schon mal gesagt wurde ändert sich. Ich selber stehe auf Rock bzw alles was selbst auf Instrumenten gespielt wird. Gibt aber auch viel die Techno oder "wir suchen ein ghetto" Rap hören.

Über Musik zu reden ist so als würde man über Essen reden, also finde ich.
Sag mir welche richtung ihr mögt und ich köntne euch eigentlich jeden monat mindestens 3 neue Lieder zeigen die ihr nicht schlecht findet.
 
  • Musiker werden immer schlechter? Beitrag #25
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
was mir oft auffällt ist, daß grade "ältere" gern von "ihrer" musik schwärmen da es viele lieder ja immer noch häufig ins radio schaffen. daran wollen sie dann festmachen, daß diese musik bzw diese bands besser waren als heutige, die (vermeintlich) nur one-hit-wonder sind. lustig ist nur, daß von den ach-so-tollen und (angeblich) -bekannten bands oft auch nur ein song damals in den charts war und die bands sonst eher unbedeutend war. klar da gibts ausnahmen, aber mal ehrlich: nimmt man typische (alte) songs ausm radioprogramm, dann überlegt mal, was ihr noch von der band kennt. zb The Stranglers (Golden Brown), Birthcontrol (Gamma Ray), Creedence Clearwater Revival (Proud Mary), Gary Glitter (Rock and roll part 1 & 2), Heart (Barracuda), Nina Simone (Sinnerman), Bill Withers (Ain't No Sun), Bob Geldof (The great Song of Indifference), Buddy Holly (Peggy Sue), Drifters (Under the Boardwalk)....
die liste könnte man glaub ich recht lang werden lassen. jetzt fragt mal eure eltern (oder euch selbst, wenn ihr über 50 seid), haben die (ihr) das alles früher selbst gehört? oftmals wohl nicht. daraus könnte man also folgern, daß man es oft selbst nicht mitkriegt, was ein klassiker wird und was nicht, das entscheidet nämlich die generation danach ;)

ich denke, daß es immer sachen gibt, die man auch in 50 jahren noch hören wird. die bekanntesten sachen von zb rage against the machine, nirvana und offspring laufen immer noch ständig in discos, auf partys etc und sind somit schon klassiker. und da sich dadurch immer wieder neue fans dieser lieder finden, werden sie lange überdauern.
genauso ists auch mit neueren sachen, allerdings fällt es einem nicht so auf, da man nicht so drauf achtet (und weil das bei den ü30-parties nie läuft ;)). wenn dann aber was aus der eigenen musikalischen vergangenheit läuft, fällt einem das auf, weil man da noch irgendwelche erinnerungen dran knüpft.
 
  • Musiker werden immer schlechter? Beitrag #26
HankRogers

HankRogers

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
0
Ort
wenn ich das mal wüßte
Ich denke daß heute die Musik sehr durch "Fast Food Musik" geprägt wird, man produziert was mit wenig Aufwand macht die schnelle Kohle und fertig, an Interpreten und Song erinnert sich nach 6 Monaten keiner mehr. Eben a la Dieter Bohlen, die meisten Chartplatzierungen werden von solchen Songs besetzt. Zum Glück gibts dann noch Bands wie Coldplay oder auch Tokio Hotel, die wirklich einen eigenen Weg gehen und eine Karriere machen,an diese erinnert man sich dann auch noch nach Jahren.
Die Musik spiegelt eben unsere Wegwerfgesellschaft wieder.


Übrigends, "Queen Rocks" war ein best of und kein Studioalbum, lediglich "No One but You" wurde neu aufgenommen, kam von Brian May und passte eben sehr gut als "Abschiedslied" der Band an Freddie......das letzte wirklich gute was Brian und Roger gemacht haben.




"I wont be a rock Star, I will be a legend" Freddie Mercury
 
  • Musiker werden immer schlechter? Beitrag #27
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Es gibt nicht mehr schlechte oder gute Musiker als früher.

Der Markt ist nur sehr schnellebig oder besser übersättigt, und verlangt nach immer neuen Titeln, die aufwendig gehypt werden müssen. (siehe DSDS) Halbwegs Talentierte Sänger werden von "Mottoshow" zu "Mottoshow" geschickt, bekommen dann Klassiker zum Karaoke singen, damit man sich an denen identifizieren kann. Zeit zum eigenen Stil entwickeln ist da nicht. 1-2 x vorgesetzte 08/15 Lieder die keine Sau hören würde, wenn es nicht gerade der DSDS Gewinner gewesen wäre, werden in die Charts geschossen und danach ist Schicht im Schacht.

Das Ziel der Plattenfirmen ist halt immer noch das große Geld.
Ist ein neuer Trend gefunden, wird der "auf Teufel komm raus" ausgelutscht.
Viele machens nach, und schnell ist die Marktlücke gedeckt.

Sich als Künstler in der heutigen Zeit einen Namen zu machen ist leider nahezu unmöglich.
 
  • Musiker werden immer schlechter? Beitrag #28
Postralf

Postralf

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.910
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordwesten
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde. Eine junge Schülerband aus Bietigheim Ende der 70er Jahre ist auch nach 30 Jahren von der Bühne nicht wegzukriegen und ich hoffe das PUR noch lange nicht Schluss machen.
 
  • Musiker werden immer schlechter? Beitrag #29
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
Joo, Pur ist Immerwieder gut zu Hören ... "Wenn sie diesen Tango Hört" oder "Prinzessin" ...

Mir fiel aber auch noch eine "Boygroup" ein, von denen jeder mindestens ein Titel Kennt.
Erstmalig sind sie 1927 in Erscheinung getreten. 1935 war dann aber schon wieder ende
"Die Comedian Harmonists"
 
  • Musiker werden immer schlechter? Beitrag #30
Googleuser

Googleuser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
0
jetzt fragt mal eure eltern (oder euch selbst, wenn ihr über 50 seid), haben die (ihr) das alles früher selbst gehört?
Da hast du recht,und da fällt mir eine Band ein,die ziemlich bekannt war als One hit Wonder(OPM),auf jedenfall wird hier bei uns noch gerne "Heaven is a half-pipe" von Opm gehört.http://de.youtube.com/watch?v=Iavqdn23DY4
Als mir das nen Kumpel vor 1-2Monaten erzählt hat,hatte ich keine Ahnung was er damit meinte,doch als ich den SOng gehört habe is er mir sofort wieder eingefallen,da der ziemlich oft im Radio gespielt wurde.Ich wollte auch noch nen bisschen nachforschen,doch die verkaufen keine Alben von Opm.Hätte ansonsten vllt jemand ne Seite wo man sich die Lieder anhören könnte,ein Teil davon würde reichen,wollt einfach ma gucken ob die noch nen paar bekannte SOngs haben
 
  • Musiker werden immer schlechter? Beitrag #31
HankRogers

HankRogers

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
0
Ort
wenn ich das mal wüßte
Es geht ja nicht um die Schnellebiegkeit der Musik, sondern um die Qualität der Musiker, "one hit wonder" gabs schon immer,
aber heute kann ein großer Teil der "Musiker" kein Instrument spielen oder vernünftig singen, vieles wird auf sehr einfache Weise
am PC gestickt, solche Werke wie von Led Zeppelin, Queen, Genesis etc. die sehr variantenreich sind, hört man doch immer seltener.
 
  • Musiker werden immer schlechter? Beitrag #32
Trashman1611

Trashman1611

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
2.010
Reaktionspunkte
1
Ort
bei Mama
Creedence Clearwater Revival ist auch so ne Band die Musikgeschichte geschrieben hat (anfang 70er). Auch heute gibt es noch gute Musiker und gute Musik. Ich denke an Tool, Creed/Alter Bridge, Queens of the Stone Age, Nickelback (nicht die Radiosingles, die sind Schrott, aber der Rest was auf den Alben so drauf ist ist geil) oder, etwas mainstreamiger, Coldplay. Das sind alles Bands die in den Neunzigern gegründet wurden. Meinstens dauert es eben eine Zeit, bis sich die Bands ersten "Ruhm" erspielt haben, die wenigsten landen direkt nach ihrer Formation einen Plattenvertrag incl. #1 Hitsingle. Das Problem ist, das das was im normalen AC Radio läuft, eben nur durchschnittlicher Einheitsbrei ist. Schaut man sich die Top 100 an, da kann es einem schon richtig übel werden was sich da alles reinverirrt. und während man von Queen doch recht häufig Lieder auch im Radio hört (insbes. Kind of Magic, Radio Gaga, You Don't Fool Me, Show Must Go On), wird es bei Pink Floyd (abgesehen von Another Brick in the Wall), Thin Lizzy, Led Zeppelin, Dire Staits, den Beatles usw schon dünner, was natürlich ach daran liegen mag dass die Erfolge dieser Bands noch etwas älter sind. Wir sind Helden sind übrigens auch ein gutes Beispiel... zuerst wollte keine Plattenfirma sie haben, und mittlerweile klingt jede zweite Deutsche Band wie sie... nun ja anderes Thema. Jedenfalls sollte man von dem was "populär" ist nicht auf das schließen, was tatsächlich angeboten wird. :)
 
  • Musiker werden immer schlechter? Beitrag #33
balduin

balduin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
also wenn man die populäre musik betrachtet, ist die mit sicherheit objektiv schlechter geworden. die beatles machten auch eingängige popmusik...aber atb oder so ein müll machen billige eingängige popmusik.

da ich selbst in einer band spiele und viel in dt. rumkomme, muss ich die these das musiker immer schlechter werden vehement verneinen!!!!

diejenigen die auf den grossen popmarkt erscheinen mögen schlechter sein als früher, aber es gibt uuuunglaublich viele uuunglaublich talentierte unbekannte musiker.
wenn deutschland weiter drecksmusik hört, wird keiner diese guten musiker kennenlernen.

DIE KONSUMENTEN ENTSCHEIDEN WAS POPULÄR IST, UND DAMIT AUCH WAS ERFOLGREICH IST.

die gute musik ist da draussen, man muss sie nur finden und unterstützen.
 
  • Musiker werden immer schlechter? Beitrag #34
Telcontar

Telcontar

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
3.573
Reaktionspunkte
0
Ort
Erde
  • Musiker werden immer schlechter? Beitrag #35
Resident

Resident

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
7
Ort
Deathmold
Ich kann da echt nur zustimmen ...
Wenn man den Fernsehr anmacht und sich diese DSDS und Popstars und wie sie nicht alle heißen anschaut .... das find ich einfach nur schlecht, mag sein, dass die oder der ein oder andere tatsächlich ne gute Stimme haben, aber ich find das echt primitiv da einfach irgendwelche Lieder nachzusingen, sollte denn wirklich jeder Trottel der denkt , dass er unter der Dusche singen kann jetzt ein "Star" werden ...
ich gehör auch zu denen, die lieber alte Klassiker hören, als diesen neuen Schrott, und das obwohl ich nicht mal zu dieser Generation gehöre ...

Phil Collins, Queen, Georg Michael (papa was a rolling stone, toller song)

anderer Seits höre ich natürlich auch lieder von heute ... nur da ist mir das alles etwas zu sehr in den Generes vertieft, es gibt fast nur noch Extreme ... den letzten Song an den ich mich erinnern kann, den wirklich ALLE jungendlichen richtig gerne gehört haben war "Lose your self" von Eminem. Sonst könnte ich keinen Titel nennen, der die Masse anspricht.
 
  • Musiker werden immer schlechter? Beitrag #36
balduin

balduin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
danke für den tollen link, ich werde demnächst auch was zu meiner band posten:) muss sein....

@Resident: ich weiss genau was du meinst mit den extremen, ich mache aber auch immer wieder, z.b. beim durchklcken bei youtube, die erfahrung das ich immer wieder überwältigt bin wieviel gute musik es gibt. in allen bereichen, dass genres verschwimmen und letztlich nur musik bleibt. es ist immer schwieriger musik zu klassifizieren, das finde ich gut. viele sachen sind nicht eindeutig rock, eindeutig hihop, pop, klassik, folk etc. sondern irgendwie kreative mischungen.
hier ein link der deutlich macht was ich meine:
http://de.youtube.com/watch?v=5NJUyoGGCwo
 
  • Musiker werden immer schlechter? Beitrag #37
Resident

Resident

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
7
Ort
Deathmold
Sounds like Country Pop ^^
 
  • Musiker werden immer schlechter? Beitrag #38
balduin

balduin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
ja country-pop-rap.....hehe just muuusic:app:
 
  • Musiker werden immer schlechter? Beitrag #39
H

hardy-007

Neues Mitglied
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ist halt wirklich nicht einfach, immer neue Sounds und Texte zu komponieren. Die Musiker von heute sind wirklich nicht zu beneiden. Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, dass neue Ideen umgesetzt werden und noch dazu oftmals mit ganz "einfachen" Instrumenten wie Gitarre oder Klavier.

Ich denke, die Zukunft bleibt hier spannend und wenn sich Musiker und Musiknutzer endlich auf ein vernünftiges Level geeinigt haben (Thema CD-Preise) gehts der Branche auch wieder besser...
 
  • Musiker werden immer schlechter? Beitrag #40
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
Musiker sind für mich eine Gruppe von Menschen, die ein Instrument oder den Gesang beherrschen.
Nicht der Scheiss der heute in den Charts gespielt wird.
Die großen Bands von Ende der 60 bis in die 80er haben verdienterweise Kultstatus erreicht.
Was heute in de Charts abgeht ist absoluter Scheiss.
Text und Musik zu 80% mangelhaft.

National spielen Udo Jürgens und Reinhard Mey heute noch in ausverkauften Häusern.
Aber wer wil das hören ?

Gangster-Scheisse ist doch viel besser. :D
 
Thema:

Musiker werden immer schlechter?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben