Bad Taste
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Du hast Dir leider nicht die Mühe gemacht alles bisher gesagte zu lesen. Deine Darstellung ist eine Wiederholung. Shame on you!!! :be:testi schrieb:...Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen und hoffe, meine Darstellung ist keine Wiederholung.
Was für ein System haben wir? Es ist ein System mit 2 Antrieben: a. Flugzeug (Turbinen) b. Laufband (auto. Geschwindigkeitsregelung).
Es ist nicht egal welche Kraft Ursache für die Vorwärtsbewegung des Flugzeugs ist.testi schrieb:was angetrieben wird beim Flugzeug ist egal.
dman: betrachte nicht irgend welche Zwischenzustände (Masseträgheit, Reibung......). Flugzeug ohne Antrieb hat als Endzustand gleiche Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung wie das Laufband.
Das einzige was Einfluss auf dessen Vorwärtsbewegung hat ist der Schub aus den Turbinen: Das Flugzeug "drückt" sich an der Luft hinter ihm nach vorne ab.
:bre:
Da die Räder frei drehend sind hat die Geschwindigkeit des Bandes keine Auswirkung auf das Flugzeug.
Ein Beispiel? Ein Rollschuhfahrer steht auf einem Teppich. Der Teppich wird schnell unter ihm hinweg gezogen. Der Rollschuhfahrer ändert seine Position nicht! Warum ist das so? Weil sich nur die (frei drehbaren) Rollen bewegen.
Und genau das ist der Denkfehler, den hier alle machen die behaupten das Flugzeug bleibe auf der Stelle.testi schrieb:Ob das Flugzeug nun mit Turbinen, Propellern, an den Rädern oder mit Männeken vorwärts bewegt wird ist wurscht. Wir haben es hier mit einer Lageregelung zu tun. Egal wie sich das Flugzeug vorwärts bewegen will, ja muß, um abzuheben, das Laufband gleicht mit seiner gegensätzlichen Bewegung dies aus und das Flugzeug bleibt in Position.
Weiter oben hat schonmal jemand behauptet die Geschwindigkeit des Flugzeugs hänge von der Geschwindigkeit des Laufbands ab. :lach:
Es verhält sich aber genau andersrum! Die Geschwindigkeit des Laufbands ist indirekt abhängig von der Geschwindigkeit des Flugzeugs, denn sie wird aufgrund der Drehbewegung der Räder eingestellt (Stichwort: automatische Regelung).