Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch

Diskutiere Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; das Problem ist doch einfach das niemand ein schwarzes Loch wirklich erklären kann, es sind alles Theorien, von daher bleibt es jedem selbst...
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #101
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
das Problem ist doch einfach das niemand ein schwarzes Loch wirklich erklären kann, es sind alles Theorien, von daher bleibt es jedem selbst überlassen welche Theorie er für glaubwürdiger hält. Diskutieren könnte man darüber noch lange ohne zu einem Ergebniss zu kommen.
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #102
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Wenn es ein echtes Schwarzesloch ist, wohin soll es dann zusammenfallen? Es zieht weitere Teilchen an, seine Masse wächst, wodurch es noch schneller noch mehr Teilchen anzieht und noch schneller wächst.
Im Prinzip ja, für diese Micro-Löcher aber nach gängigen Theorien falsch. Die Masse des erzeugten Micro-Loches ist nicht groß genug, um in absehbaren Zeiträumen genug Masse anziehen zu können. Berechnungen der CERN-Wissenschafler gehen von Zeiträumen zwischen 7 und 10 Milliarden Jahren aus - mehr als die restliche Lebenszeit der Sonne.

Zudem haben die CERN-Wissenschaftler berechnet, dass solche Subminiatur-Löcher wegen der Hawking-Strahlung innerhalb wenigen Millionstel Sekunden zerfallen.
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #103
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Zerfallen sie jetzt sofort oder trifft der Zeitraum zwischen 7 und 10 Milliarden Jahren ein?
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #104
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Wie ich das verstanden habe, zerstrahlen sie höchstwahrscheinlich innerhalb von wenigen Sekunden. Aber selbst wenn sie das unwahrscheinlicherweise nicht tun, dann benötigen sie wegen der geringen Anfangsmasse diese Zeit, bis sie gefährlich werden.
Ohne Gewähr ;)
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #105
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
hmm, ich würd sagen: abwarten und tee trinken.
wenn die sofort zerfallen, egal, das bemerken wir nicht, weil wir noch am tee trinken sind.
wenn sie nicht zerfallen, egal, dann haben wir auf jeden fall noch zeit erst nen tee zu trinken ;)
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #106
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Wie ich das verstanden habe, zerstrahlen sie höchstwahrscheinlich innerhalb von wenigen Sekunden. Aber selbst wenn sie das unwahrscheinlicherweise nicht tun, dann benötigen sie wegen der geringen Anfangsmasse diese Zeit, bis sie gefährlich werden.
Ohne Gewähr ;)
Genau so ist es. :goil:
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #107
haxor

haxor

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
4.802
Reaktionspunkte
0
Ort
mein eigenes kleines königreich
Hast du einen Link dazu? Wenn das tatsächlich so gewesen sein sollte, wissen die Jungs jetzt hoffentlich, wie sie ihre Zeit bis zum Wiederanfahren des LHC verbringen. :eek:

hxxp://www.telegraph.co.uk/earth/main.jhtml?xml=/earth/2008/09/12/scicern212.xml
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #108
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Danke für den Link.
Ich halte das aber trotzdem "nur" für ein Deface des Webservers, nicht für einen echten Hacker-Angriff auf die innere IT-Infrastruktur. Der nächste Schritt (die inneren Firewalls und connectivity-Server) wären für die "Hacker" wahrscheinlich kaum zu überwinden gewesen. Nichtsdestotrotz sollten sich die CERN-Jungs Gedanken über ihre Web-Absicherung machen. ;)
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #109
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Wie wäre es, wenn wir hier kurz wichtige Ereignisse rund um den LHC posten und diskutieren?

Aktuelle News: Seit dem 30. November ist der LHC offiziell der stärkste Teilchenbeschleuniger der Welt. Mit einer Kollisionsenergie von 1,18 TeV (Teraelektronenvolt) übertraf er den Fermilab-Beschleuniger in den USA, dessen maximale Energie 0,98 TeV beträgt.
http://public.web.cern.ch/public/
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #110
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Der erste Zusammenstoß von diesen netten Teilchen wurd auch schon gemessen. Und bisher kein Schwarzes Loch in das wir gesaugt wurden.
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #111
LUPUS_65

LUPUS_65

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
2
Ort
BÄRlin
haben wir doch noch etwas geduld. die sind mit ihren eximenten noch lange nicht am ende:lol:
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #112
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Und wenn es schiefgeht macht es "puff" und wir sind weg. Dann hat auch Herr Springer keine Zeit mehr darüber in seinen Zeitungen zu schreiben :D

Obwohl.. Zeit soll ja in einem schwarzen Loch extrem gedehnt werden. Aber das wird sich zeigen wenn es soweit ist. Ich bin da guter Hoffnung :p
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #113
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Obwohl.. Zeit soll ja in einem schwarzen Loch extrem gedehnt werden. Aber das wird sich zeigen wenn es soweit ist. Ich bin da guter Hoffnung :p

viel Zeit aber wenig Raum oder wie war das? ^^

dann sind seine letzten Worte: jetzt bin ich aber Platt
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #114
LUPUS_65

LUPUS_65

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
2
Ort
BÄRlin
also nur noch zweidimensional. dann is da noch die frage nach der räumlichen orientierung und haben die teilchen einen spin ?
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #115
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
also nur noch zweidimensional. dann is da noch die frage nach der räumlichen orientierung und haben die teilchen einen spin ?

naja 2 Dimensionen ist vielleicht auch noch etwas hoch gegriffen ... aber wer weiß das schon so genau? ^^

erfahrungsberichte?
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #116
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Warum heißen die Dinger eigentlich schwarze Löcher ?
Nur weil sie Materie "verschlucken" ?
Ich finde Loch ist ein völlig dämlicher Begriff,
die bei einem Leien nur Missverständnisse hervorruft.
(der denkt dann wirklich an ein Loch, statt an ein Objekt mit hoher Schwerkraft,
und ein Loch ist nun wirklich unglaubwürdiger, als ein Objekt)

Oder kurz, das Verständniss für schwarze Löcher wäre eher gegeben,
wenn sie nicht Löcher genannt werden würden.

Genauso wie mehr Menschen für die Evolution Verständniss hätten,
wenn sie wüssten das Evolution keine Intelligenz ist, sondern nur ein physikalisch logischer Vorgang.
(wie z.B. Wasser bergab an einem Felsen vorbei fließt, was ja auch nichts mit Intelligenz zu tun hat)
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #117
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
die bei einem Leien nur Missverständnisse hervorruft.

Jeder von uns hier ist ein Laie in diesem Bereich. Oder bist du Prof. für Interstellare Raumanomalien und Teilchenpyhsik? :) Ich nicht. Und unter der Begriff Schwarzes Loch bzw. Black Hole ist für den Leien sicher verständlicher als "alles ansaugendes objekt im Weltraum". In ein Loch fallen sachen hinhein. Und das tun sie da auch. Nämlich jegliche Materie.
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #118
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Der Ausdruck „Schwarzes Loch“ wurde 1967 von John Archibald Wheeler geprägt und verweist auf den Umstand, dass auch elektromagnetische Wellen, wie etwa sichtbares Licht, den Ereignishorizont nicht verlassen können und es einem menschlichen Auge daher vollkommen schwarz erscheint.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch

Die Schwerkraft ist also so groß, dass selbst das Licht (welches auch eine geringe Masse besitzt) auf das Objekt zugezogen wird.
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #119
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Ich meinte damit Menschen, die noch größere Leien als ich sind ! ;)
Es gibt ja auch viele die von Physik garkeine Ahnung haben.

Ein schwarzes Loch ist kein Loch !
Also ein "Idiot"* (*noch größerer Leie als ich) würde denken,
das Loch saugt Materie auf und irgendwo anders im Universum taucht sie dann wieder auf.
Daher kam ja auch dieser Begriff "Wurmlöcher", wo es hieß,
es fällt etwas in ein Loch hinein und dann wandert es 4 dimensional durch den "Hyperraum"
und fällt aus dem anderen Loch wieder raus... :lach:
(so wird es auch in Videospielen gerne dargestellt)
Dadurch ensteht der Eindruck, ein schwarzes Loch wäre eine Art Tor...

Es ist aber kein Loch, sondern ein Miniplanet mit extrem großer Schwerkraft.
Der immer größer bzw. schwerer wird, je mehr er "aufsaugt".

Loch ist also der völlig falsch begriff.

Sonst wäre ein Magnet ja auch ein Loch, schließlich zieht er Metall an... :wah:



Ich finde es nur lächerlich wie Menschen sich erst so dämliche Begriffe ausdenken,
und diese dann, wenn sie es eindeutig besser wissen, nicht beheben.
Sie lassen Aussenstehende leiber weiterhin dumm da stehen,
und lassen sie anhand des Begriffes glauben, es sei ein ominöses Loch, das da einfach so im Weltraum ist,
statt eine Kugel, die viel einfacher zu verstehen und vor allem logischer ist...
So kann man die Wissenschaft auch ausbremsen, durch völlig unverstandene Begriffe.

So ist es ja völlig klar, das viele nicht an schwarze Löcher glauben,
weil die sich da einfach was völlig anderes / unlogisches! drunter vorstellen.
(ein Loch halt, ein Loch mitten im leeren Raum, das ist selbst für mich unlogisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #120
skyborla

skyborla

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.03.2003
Beiträge
1.308
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Ich finde es nur lächerlich wie Menschen sich erst so dämliche Begriffe ausdenken,
und diese dann, wenn sie es eindeutig besser wissen, nicht beheben.
Sie lassen Aussenstehende leiber weiterhin dumm da stehen,

immer noch besser, als alle fachliteratur umzuschreiben ... denn wenn du mehrere begriffe parallel für das selbe phenomän nutzt blicken bald selbst die wissenschaftler nicht mehr richtig durch ;)
 
Thema:

Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben