Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch

Diskutiere Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; *ironie on* naja kühlung schrott ... kann ja ma passieren .... sieht man ja an Chernobyl ... ôO *ironie off*
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #81
Resident

Resident

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
7
Ort
Deathmold
*ironie on* naja kühlung schrott ... kann ja ma passieren .... sieht man ja an Chernobyl ... ôO *ironie off*
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #82
haxor

haxor

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
4.802
Reaktionspunkte
0
Ort
mein eigenes kleines königreich
Das die Webseite vor kurzem gehackt wurde, finde ich viel interessanter.
Kühlung kaputt, wenn das jetzt schon als Argument gegen den LHC herhalten muss, zeigt das in meinen Augen nur, wie unfundiert die Kritik ist.
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #83
Telcontar

Telcontar

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
3.573
Reaktionspunkte
0
Ort
Erde
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #84
Jessen

Jessen

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
642
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
o0 leute kriegt euch ma wieder ein :p

aber ne ma ehrlich wi sicher mag das serverzeug von denen wohl sein ich mien .... ma stelle sich den örtlich extremistentreff vor wo die beschließen die welt wegen 25 wohnmobielen (wer paranoid von mittermeier kennt weiß was ich mein ;) ) ins unglück zu stürzen und haben dann zufällig einen dabei der sowas im großen stiel durchziehen kann ... hallo ?! das wäre wie ich finde scheiße ... lieber sterb ich im namen der wissenschaft weiln experiment schief gegangen is als wegen solchen terror säcken !!
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #85
qik666

qik666

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
621
Reaktionspunkte
0
Ort
Steiermark
Was genau meinst du jetzt? Das wer den Cern-Computer hackt und Protonen kollidieren lässt bis die Welt untergeht?
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #86
Jessen

Jessen

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
642
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
so oder so ähnlich meinte ich das ( schon klar der kann nich einfach sagen include studio.h
main ...
if

und so aber mal angenommen da fährt jeamnd einfach so die magneten runter wärend da ein "lauf mit volllast" is ...dann kommen doch die kerne aus ihrer bahn und kollidieren mit den kernen der umliegenden materie .. und das würd doch dan zu nem kräftigen "rums" führen oder...
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #87
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ja natürlich, wenn ein großer Ablenk-Magnet abrupt ausfällt, könnte der Protonen-Strahl Schäden an der Röhre verursachen, die größere Reparaturen notwendig machen würden. Deshalb gibt es ein Not-System, das den Strahl innerhalb kürzester Zeit (m.W. wenige Millisekunden) aus der Röhre auslenken kann. Die Protonen prallen dann auf ein meterdickes Blei-Target, wo sie abgebremst werden und keinen Schaden anrichten können.
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #88
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
sind die steuer-rechner überhaupt irgendwie mit den normalen rechnern vom cern verbunden?
ich glaube eher, die dinger sind nur miteinander verbunden, aber nicht mit anderen rechnern, also die hängen da nicht einfach so im netzwerk oder am router. dadurch würde keine direkte gefahr bestehen, daß hacker da ran kommen, denn man müßte dann ja im cern manipuliern
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #89
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Nein, natürlich nicht.
Ich selbst bin Netzwerk-Administrator einer großen Raffinerie, und bei uns ist selbst das interne Office-Netzwerk über zwei Firewalls von den Prozessleitnetzen getrennt. Die Verbindung zum Internet wird durch eine weitere zweistufige Firewall hergestellt. Würden wir eigene Webserver betreiben, wären die sowieso noch mal in einer separaten DMZ (demilitarisierten Zone) ohne Verbindung zum Office-Netz.
Eine Verbindung vom Internet zu unseren Leitsystemen ist also nicht möglich (klar, ein gewisses Restrisiko gibt's natürlich immer), aber ich gehe davon aus, dass die CERN-Jungs ihre milliardenschweren Systeme noch ein bisschen besser abgesichert haben als wir. ;)
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #90
qik666

qik666

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
621
Reaktionspunkte
0
Ort
Steiermark
Ich bin mir ganz sicher das der Protonenstrahl keinen anderen Schaden anrichten könnte als höchstens ein Brandloch in der Röhre.
Irgendwo hab ich mal vom LEP (dem alten Beschleuniger) gelesen das ein Elektron das darin auf Quasi-Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wird die gleiche kinetische Energie hat wie ein Moskito.

Ausserdem werden wir ja ständig von energiereichen Teilchen aus dem Weltall getroffen und da passiert auch nix.
Gut, der Strahl am Cern ist sicher stark fokussiert, aber trotzdem nicht annähernd so stark wie manche Teilchen aus der kosmischen Strahlung.
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #91
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Irgendwo hab ich mal vom LEP (dem alten Beschleuniger) gelesen das ein Elektron das darin auf Quasi-Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wird die gleiche kinetische Energie hat wie ein Moskito.

Nur dass im LHC keine Elektronen beschleunigt werden, sondern Protonen. Und die haben ca. die 2000fache Masse ;)

Und jetzt stell dir ein Moskito vor, dass 2000 mal so groß ist...
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #92
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1

Verlängerter Ärger am Kernforschungszentrum CERN in Genf: Der größte Teilchenbeschleuniger der Erde, der Large Hadron Collider (LHC), der am 10. September erstmals angefahren wurde, muss bis Frühjahr 2009 außer Betrieb bleiben. Am vergangenen Freitag waren bei der Inbetriebnahme des letzten Sektors große Mengen des zu Kühlzwecken verwendeten Edelgases Helium in den Tunnel ausgetreten. Die Forscher leiteten daraufhin eine Notabschaltung ein. Zunächst war das CERN noch davon ausgegangen, dass die notwendige Reparatur gut zwei Monate dauern würde. Doch nun ist nach ersten Untersuchungen der Schadstelle absehbar, dass die Reparatur länger dauern wird.

Anzeige
35343462336462343438646139316630

Grund für den Unfall waren nach vorläufigen Prüfungen fehlerhafte elektrische Verbindungen zwischen zwei der mächtigen Magneten des Teilchenbeschleunigers. Vollständige Details zum Problem sollen allerdings erst in einigen Wochen vorliegen. Eine Gefahr für die Forscher habe aber zu keiner Zeit bestanden, betonte das CERN.
Um den Schaden näher zu analysieren, muss der betroffene Sektor auf Raumtemperatur gebracht werden. Dann werden die beteiligten Magneten geöffnet und untersucht. Allein das werde drei bis vier Wochen dauern, hieß es. Damit laufe man allerdings in die obligatorische Winter-Wartungsperiode des CERN hinein, heißt es von dem Forschungszentrum in einer Stellungnahme. "Deshalb wird ein Neustart des Beschleunigerkomplexes erst Anfang Frühling 2009 möglich sein."
CERN-Generaldirektor Robert Aymar äußerte sich enttäuscht: "Nach dem sehr erfolgreichen Start des LHC-Betriebs am 10. September ist das natürlich zweifellos ein psychologischer Schlag." Er habe aber keine Zweifel daran, dass die Techniker und Forscher des Kernforschungszentrums diesen Rückschlag bewältigen werden. Albrecht Wagner, Direktor des deutschen Elektronen-Synchrotrons DESY in Hamburg, bot dem CERN Hilfe bei den technischen Arbeiten an. "Wir sind überzeugt, dass unsere Kollegen das Problem schnell lösen werden." Der LHC hatte über 3 Milliarden Euro gekostet, Deutschland ist mit 800 Millionen Euro beteiligt.
so, ihr dürft noch ein halbes Jahr leben.:wah:
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #93
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Nur dass im LHC keine Elektronen beschleunigt werden, sondern Protonen. Und die haben ca. die 2000fache Masse ;)

Und jetzt stell dir ein Moskito vor, dass 2000 mal so groß ist...
Auch 2000 Moskitos machen höchstens eine Beule in ein Stahlrohr. ;)

Nein, im Ernst: ein fehlgelenkter Strahl könnte das Austrittssegment der Röhre beschädigen, aber mehr nicht. Die Sicherheitssysteme sind aber so ausgelegt, dass der Strahl vorher wie oben beschrieben automatisch ausgelenkt wird.
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #94
Jessen

Jessen

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
642
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
hmm pf achso -.-
*iro* is ja langweilig *iro*
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #95
haxor

haxor

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
4.802
Reaktionspunkte
0
Ort
mein eigenes kleines königreich
Nein, natürlich nicht.
Ich selbst bin Netzwerk-Administrator einer großen Raffinerie, und bei uns ist selbst das interne Office-Netzwerk über zwei Firewalls von den Prozessleitnetzen getrennt. Die Verbindung zum Internet wird durch eine weitere zweistufige Firewall hergestellt. Würden wir eigene Webserver betreiben, wären die sowieso noch mal in einer separaten DMZ (demilitarisierten Zone) ohne Verbindung zum Office-Netz.
Eine Verbindung vom Internet zu unseren Leitsystemen ist also nicht möglich (klar, ein gewisses Restrisiko gibt's natürlich immer), aber ich gehe davon aus, dass die CERN-Jungs ihre milliardenschweren Systeme noch ein bisschen besser abgesichert haben als wir. ;)
Nun, den Aussagen nach dem Deface der Internetseite konnte man entnehmen, dass die Hacker nur wenige Schritte davon entfernt waren, Kontrolle über innere Computersysteme zu erreichen.
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #96
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Klappern gehört zum Handwerk. ;)
Ich will nicht ausschließen, dass es Profis gelingen kann, in die geschützten Systeme einzudringen, aber Kontrolle über einen mittelmäßig abgesicherten Webserver zu erlangen oder in die geschützten Bereiche einer Firma einzudringen sind zwei verschiedene Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #97
haxor

haxor

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
4.802
Reaktionspunkte
0
Ort
mein eigenes kleines königreich
Die Aussagen kamen von den Verantwortlichen des LHC und nicht von den Hackern.
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #98
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Hast du einen Link dazu? Wenn das tatsächlich so gewesen sein sollte, wissen die Jungs jetzt hoffentlich, wie sie ihre Zeit bis zum Wiederanfahren des LHC verbringen. :eek:
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #99
J

JoHe1989

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Diese schwarzen löcher sind nur Blödsinn, sie entstehen und fallen kurz darauf wieder in sich zusammen!
Keins davon kann länger exsistieren als ein Paar sekunden

Gruß
Jonas
 
  • Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch Beitrag #100
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Wenn es ein echtes Schwarzesloch ist, wohin soll es dann zusammenfallen? Es zieht weitere Teilchen an, seine Masse wächst, wodurch es noch schneller noch mehr Teilchen anzieht und noch schneller wächst.
 
Thema:

Schweizer Forscher züchten Schwarzes Loch

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben